• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Und die Anlage hat nun wer gebaut? Auch Gisag in Leipzig?
Die Machart ließe das ja vermuten laut den Bildern.
Nur kann ich mir nicht vorstellen das die Gisag selbst Einzelstücke gebaut hat.
Das waren meist DMV-AG's die Messe- und Ausstellungsanlagen gebaut haben.
Auf jeden Fall sehr interessant.
 
Hatte ich etwas mißverständlich geschrieben, aber ja, diese Anlage ist auch von Gisag ... und ja, die haben auch vereinzelte Anlagen für Ausstellungen usw. gebaut, wie hier ein paar Seiten vorher schon beschrieben wurde. ;)


@Peterle,
dann bist Du vermutlich nicht angemeldet. ;)
 
Sodele, meine "Traumanlage" aus Kinderzeiten steht nun bei uns und wartet auf die Aufarbeitung... :heiss:

proxy.php
 
Sie wird weitestgehend original erhalten, aber ich muss erst einmal sehen, in welchem Zustand sich die Gleise und Weichen befinden. Der Lütte hat schon angedeutet, dass er zukünftig dann digital fahren möchte, also werden gewisse altersbedingte Stromprobleme der Standardgleisübergänge dann nicht so offensichtlich sein. Ich werde natürlich weiter berichten... ;)
 
Sodele, nachdem heute genügend freie Zeit zur Verfügung stand, haben wir mal eine Bestandsaufnahme der Anlage gemacht. Leider stellte sich dabei heraus, dass diese Anlage, obwohl vom Baudatum her jünger als die vorherige vom Lütten, in einem extrem schlechten Zustand ist: die Gleise sind korrosionsbedingt sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, die Schwellen schon an vielen Stellen zerbrochen, die Weichen inkl. Antriebe sind alle schwergängig bis nicht funktionstüchtig, die elektrischen Verbindungen der Gleise teilweise nicht vorhanden und bei den Gleisen/Weichen selbst scheint der Weichmacher aus dem Kunststoff so gut wie weg zu sein, da die Schwellen schon beim scharfen Anblicken zerbröseln. Auch hat wohl der Vorbesitzer nicht gerade professionell mit Drahtstücken und anderen "Hilfskrücken" an vielen Problemstellen versucht, diese zu beseitigen... :(
Da dem Lütten diese Anlage aber so gut (und besser als seine vorherige) gefällt und er sie lieber als die alte Anlage behalten möchte, werden wir die Grundsubstanz der Anlage erhalten und die Gleise gegen neuwertiges Kuehn-Gleismaterial austauschen. Uns ist natürlich vollkommen klar, dass ein Neubau der Anlage nur unwesentlich teurer kommen würde, aber in Anbetracht meiner Vorgeschichte zu dieser Anlage und dem damit auch verbundenen Nostalgiegedanken wollen wir es trotzdem angehen...
 
Ihr könntet natürlich auch versuchen, Standardgleismaterial zu besorgen, was nicht so stark gealtert ist.
Ich sehe auf Börsen, Messen und ähnlichem immer wieder sogar noch original verpacktes Material.
Man muss dann eben genauer hinschauen... ;)
 
Das kann ich nur zu gut verstehen :ja:
Ich sammle ja auch die alten Papphäuschen für ein kleines Nostalgieprojekt zwischen Weihnachtsberg und Anlage, damit die ganzen Loks und Wagen von Zeuke stilecht um den Tannebaum...

Die Umrüstung auf Kühngleis werde ich genau beobachten.

Poldij :lupe:
 
versuchen, Standardgleismaterial zu besorgen
Also das kommt auf keinen Fall in Frage, denn dann hat man innerhalb kürzester Zeit die gleichen Probleme durch das Blechgleis und muss wieder von vorn anfangen. Ich bin gerade dabei, den Gleisplan auf Kuehn zu adaptieren und momentan schaut es gar nicht so schlecht aus. Die beiden Kreuzungen würden zwar wegfallen, aber unterm Strich wird das wohl nicht ins Gewicht fallen..
 
Ich würde versuchen, das Kühngleis mit der Mitte des Kreuzungsgleisstückes zu verstricken. Alles was einfache Schwellen sind, lässt sich ja direkt mit Flexgleis ersetzen. Die Mitte ist doch auch kein Hexenwerk.

Poldij
 
der Mitte des Kreuzungsgleisstückes zu verstricken
Daran hatte ich auch gedacht, funzt aber leider nicht, das die Kuehn-Weichen doch eine andere Geometrie als die damaligen Standard-Weichen haben und sich dadurch die Gleislage etwas verschiebt. Wenn das Gleismaterial da ist werden wir das mal vorsichtig auslegen und dann sehen wir ja, ob ggf. noch eine Kobination mit einer Tillig-Kreuzung möglich ist.
 
So sieht meine Interpretation mit Kühn und Tilliggleis aus. Die Landschaft wird noch ergänzt und vervollständigt.

IMG_1139.jpg IMG_1139.jpg

Micha
 
Soll die Originalität Vorzug haben? Die Gleisverbindungen an der Brücke und am Bahnhof unten haben die gleiche Funktion (Fahrmöglichkeit), Da Du sowieso alles neu machst hätte ich die Gleisverbindung unter der Brücke umgekehrt. Somit könntest Du auf dem äußeren unteren Gleisbogen auch mal einen Triebwagen versteckt parken und kannst daran vorbeifahren und dennoch ins linke Bahnhofsgleis einfahren.
 

Anhänge

  • IMG_1139.jpg
    IMG_1139.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 707
Zuletzt bearbeitet:
Also das kommt auf keinen Fall in Frage, denn dann hat man innerhalb kürzester Zeit die gleichen Probleme durch das Blechgleis und muss wieder von vorn anfangen.
Nur bei nicht ordnungsgemäßer - sprich feuchter - Lagerung. In normalen Wohnräumen o.ä. ist das kein Problem.
Außerdem wäre die Anlage dann der Nostalgie entsprechend bedeutend originaler.
 
Du hast jetzt eine Heimanlage?
Heimanlage ist nun leicht übertrieben. :bia:

Kein Wunder, dass man dich nur noch selten sieht…

Wir sehen uns ja bald wieder :yipie:


Soll die Originalität Vorzug haben? Die Gleisverbindungen an der Brücke und am Bahnhof unten haben die gleiche Funktion (Fahrmöglichkeit), Da Du sowieso alles neu machst hätte ich die Gleisverbindung unter der Brücke umgekehrt. Somit könntest Du auf dem äußeren unteren Gleisbogen auch mal einen Triebwagen versteckt parken und kannst daran vorbeifahren und dennoch ins linke Bahnhofsgleis einfahren.

An sowas wie Originalität habe ich gar nicht gedacht, dann hätte ich auch mit BTTB Standardgleis gearbeitet. Das die Kühnweichen ganz gut in den Winkeln passen, hat mich bewogen diese zu verbauen. Insgesamt sind es 3 Kühnweichen.

Die Anlage ist ein "Erbstück" eines Herrn Heino N., ich möchte die eigentlich zur Zierde des Wohnzimmers klappbar an die Wand bauen und ab und an für den zu erwartenden Enkel mal einen fahren lassen. Es ist nicht geplant dort, einen wie auch immer gearteten, sinnvollen Betrieb zu veranstalten. Im Grunde ein begrünter Testkreis. :fasziniert:

Ich werde über den weiteren Verlauf mal wieder berichten.

Micha
 
Sodele, da das Paket mit dem Gleismaterial auf dem Weg ist, wurde heute die Anlage mit dem alten Standardgleis entkernt. Dabei musste ich feststellen, dass die Entscheidung zum Austausch der Gleise absolut richtig war, denn die alten Gleisstücke bröckelten nur so davon... ohne Ausnahme. Wie ich aus dem linken längeren Tunnel die alten Gleisnägel entferne, ohne dabei die Landschaft zerschneiden zu müssen, bleibt noch spannend.
Die alte Brücke konnte ich Dank einer Schraubverbindung sehr einfach entfernen, nun muss ich nur irgendwo noch eine gleichartige mit Modellgleis auftreiben...

2F55A7FE-222E-4164-8D92-609BF95E030C.jpeg BCDA64D9-DDEE-44FA-8EC7-73C2FCE88F48.jpeg 4DCEB039-9667-4971-BAFD-7B89233DC084.jpeg F68BFAE8-4D0D-4043-A593-A0396771F75C.jpeg D83FFE9F-5791-49D1-8D5C-F272A20A1855.jpeg 2EA4254A-012D-4BE5-AF99-96C01368B6A4.jpeg 0B117587-30B0-41A1-A7AB-9C6426DD7522.jpeg
 
Kann man das alte Gleis auf der Brücke nicht entfernen und das neue dort anbringen.
Wäre sicher eine Möglichkeit !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Das Profil und die ins Hohlprofil reichenden Plastenippel von der alten Brücke entfernen und an Selbstbauprofil unter den Schienenfuss Drahtstückchen als Laschen anlöten. Damit das Sebstbauprofil auf der alten Brücke bedestigen. Die Profile über die Brücke hinausstehen lassen und einen kurzen Schwellenrost so anfügen dass die Enden dann Schienenverbinder aufnehmen können.

Oder man suche eine solche Brücke als H0-Ausführung ohne Gleis als Gebrauchtware. Da ist anstelle des Gleises eine Vertiefung für den Schwellenrost. Solch eine Brücke kann man auch für ein leicht im Bogen verlaufendes TT Gleis benutzen.

Kann man das alte Gleis auf der Brücke nicht entfernen und das neue dort anbringen.
Geht, ist optisch nicht schön. Wird dann nämlich um die Höhe des Schwellenrostes höher, da bei der alten Brücke der Schwellenrost im Brückenboden integriert ist. Ab und zu findet man die H0 Ausführung dieser Bogenbrücke mit der Wanne als Gleisaufnahme. Die Seitenteile sind die selben. War das Baukastensystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das alte Gleis auf der Brücke nicht entfernen und das neue dort anbringen.
Es gibt die Brücke doch auch schon fertig mit Modellgleis. Bogenbrücke Art.Nr. 83560 - Blechträgerbrücke Art.Nr. 83561. Die Bogenbrücke ist allerdings bei Tillig ausverkauft und wird laut Aussage auf der Hp auch nicht mehr hergestellt. Die Blechträgerbrücke gibt es noch bei den Händlern >>> MBS - Elriwa
Gibt vielleicht auch noch Händler die die Bogenbrücke im Lager haben. Wenn nicht, kann man auch die alten Seitenteile für die neue Brücke verwenden ......
 
Zurück
Oben