• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Noch vor der Verstaatlichung und der Angliederung an den VEB VERO waren die "elektrostatisch begrasten Geländematten" der Karl Scheffler KG bei DDR-Modellbahnern sehr beliebt.

p.s. Scheffler hat auch den sehr verbreiteten Metallbaukasten hergestellt.
 
Weiß jemand was, über die Produktion von "Grundplatten für Modellbahnanlagen" vom VEB Plasticart Annaberg-Buchholz, Werk 5, Marienthaler Straße 7 in Zwickau?

Habe hier ein Rudiment einer Beschreibung vorliegen, das dieses Werk wohl die Grundplatten hergestellt hat.

Gruß Pit
 
ich gehe demnächst mal zu Stefan Kühn der neue Chef von
Gützold muss mit ihm was Besprechen da kann ich ja mal mit nachfragen ob noch Unterlagen darüber da sind.
So mein Nachbau der Fertiganlage ist so weit fertig nur noch ein paar kleine Nacharbeiten sind zu machen.
 

Anhänge

  • S8009929.jpg
    S8009929.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 831
  • S8009928.jpg
    S8009928.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 949
  • S8009925.jpg
    S8009925.jpg
    231 KB · Aufrufe: 850
Ich denke mal eher, ist eine Abwandlung von der im Post "165".

Leider gibt es davon eben keine besseren Bilder und andere Perspektiven.
 
Die Schalter sind aber hier rechts und das Stellwerk (Grundsockel)nicht am Innenkreis sondern wo bei der acht Anlage sonst die Schalter sind
und es sind mir zu viele Häuser in dem einem Innenkreis aber die Wege zu den Häusern sieht Recht Original aus
Der Besitzer meint es wäre keine Fertiganlage
 
Also, ich habe hier so viele Bilder von Fertiganlagen und da sind die Schalter mal in der rechten und mal in der linken Ecke.
1600 x 900 mm ist im Prinzip ein Anlagenmaß von Stein. Aufbauten, Bäume, Lampen, Signale sind eigentlich schlüssig.
In einem Punkt hast Du recht, Stefan, die Stellwerke sind eigentlich immer am Innenkreis.
Man kann eigentlich "nur" vermuten, daß es sich um eine individuell gestaltete Ausstellungsanlage handelt, wie die z.B. mit den "fünf" Bahnhofsgleisen. Das diese nicht so oft vorkommen, liegt vielleicht auch am damaligen Preis (????)
 
so die Anlage steht jetzt in meinem Hobbyraum und es ist KEIN Umbau der normalen "Acht"
Verkabelung alles Orginal der einzelne Tunnel auf der Schalterseite
ist ein Abstellgleis auch das Abstellgleis im hintern Teil der Anlage ist
Orginal es ist nicht NACHTRÄGLICH eingebaut.
 
so hier die ersten Bilder der Anlage
 

Anhänge

  • S8009950.jpg
    S8009950.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 781
  • S8009951.jpg
    S8009951.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 744
  • S8009952.jpg
    S8009952.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 721
  • S8009953.jpg
    S8009953.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 722
  • S8009954.jpg
    S8009954.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 719
einige Arbeiten sind noch zu machen
 

Anhänge

  • S8009955.jpg
    S8009955.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 720
  • S8009956.jpg
    S8009956.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 813
  • S8009957.jpg
    S8009957.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 712
  • S8009958.jpg
    S8009958.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 718
Zurück
Oben