• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Danke für die Bilder!
Sehr interessant, diese Variante, wenn auch von den Gleisen her nicht wirklich nachvollziehbar. Auch scheint mir die Einarbeitung des zweiten hinteren Abstellgleises und einiger Details ungewöhnlich "unprofessionell"... mir fällt jetzt keine bessere Beschreibung dafür ein... für diese Art Fertiganlagen zu sein, die sonst doch eigentlich durch eine sehr gute Verarbeitung für die damalige Zeit stehen...

Ich bin auf die Überarbeitung gespannt...
 
Naja insgesamt ist die Verarbeitung ja auch gut, kleinere Unsauberkeiten findet man bei älteren Anlagen schon auch hab und zu mal
 
Das Gleis vom Hausbahnsteig in den Tunnelstummel ist doch auch nicht schlecht gelöst. Da kann man einen Triebwagen verstecken.
Ansonsten kommt der Fahrspass nicht zu kurz. Das einzig sinnwidrige ist wirklich das lange Tunnelabstellgleis, schon weil die Strecke an dessen Einfahrt notgedrungen eine 25 Grad S-Kurve machen muss. Andersrum und komplett unter dem Berg verschwinden lassen - Da könnte man einen Wendezug abstellen.
 
Hallo, erst einmal ein großes Kompliment an den "Zwickauer", der so eine tolle Anlage baut. Handwerklich hervorragend! Ist schon interessant, was man hier als "Neuling" alles liest!? Meines Wissens hat GISAG eine Anlage für HO, eine für N Spur und 4 Anlagen für TT produziert, wobei die beiden "Kleinen" auch seitenverkehrt produziert wurden. Anbei mal Bilder, der in meinem Besitz befindlichen Anlagen, mit zwei PDF der "8" von Original GISAG mit Beschreibung und Schaltplan. Die Logik der Schaltung der Weichen ist schon beeindruckend. Da sieht man mal, was man analog auch machen kann. Und für Kinder die noch Weichen schalten Wollen, ein toller Einstieg.
 

Anhänge

  • Scan_1.pdf
    489,7 KB · Aufrufe: 397
  • Scan_2.pdf
    396,8 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_2310.JPG
    IMG_2310.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 850
  • P7010041.JPG
    P7010041.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 828
  • P7010042.JPG
    P7010042.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_0122.JPG
    IMG_0122.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 820
  • IMG_0127.JPG
    IMG_0127.JPG
    212 KB · Aufrufe: 840
Danke fürs Zeigen. Ich liebe diese Anlagen. Vor allem die mit der 8. Zwar bin ich längst vom Standardgleis und allem BTTB-Fahrmaterial weg, aber wenn mir mal eine solche Anlage über den Weg laufen sollte, wüsste ich wirklich nicht, ob ich nicht doch schwach würde.
 
Meines Wissens hat GISAG eine Anlage für HO, eine für N Spur und 4 Anlagen für TT produziert, wobei die beiden "Kleinen" auch seitenverkehrt produziert wurden.

Hallo webuser2003,

4 TT-Anlagen stimmt nicht. Es waren mindestens 8 oder 9 verschiedene, die wir bisher heraus gearbeitet haben. Also auch mehr, wenn man die gespiegelten mitzählt und in HO waren es mindestens drei.

Gruß Pit
 
...Meines Wissens hat GISAG eine Anlage für HO, eine für N Spur und 4 Anlagen für TT produziert,...
In H0 habe ich bisher nur Fotos von einer Anlage gesehen, welche vom Gleisplan her genau dem der kleinen TT-Anlage entsprach. Diese H0-Anlage tauchte allerdings dann auch noch gespiegelt auf... genau wie in TT.
In TT komme ich momentan auf 9 Gisag-Anlagen (inkl. gespiegelter), dazu kommt noch mindestens eine Stein-Anlage aus den 1960er Jahren mit anderem Gleisplan. Die Fa. Stein hatte aber auch früher schon mindestens drei Anlagen (und diese vermutlich dann ebenfalls gespiegelt), die auch später noch bei der Gisag hergestellt wurden.
In Spur N habe ich Foddos von zwei verschiedenen Anlagen, wobei es eine davon auch noch gespiegelt gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich habe eine alte Fertiganlage geschenkt bekommen, die sich in einem fürchterlichen Zustand befindet.
Der Gleiplan entspricht dem 4. Foto vom Beitrag #256.
Ich möchte die Anlage mit originalem Gleismaterial restaurieren. Damit ich die richtigen Gleise kaufe, wäre ein Gleisplan ganz hilfreich. Kann mir da jemand weiterhelfen?

PK
 
Da ich nicht weiß, ob Du runter üder rüber und mit oder ohne PDF gezählt hast, anbei mal beide Gleispläne...

proxy.php


proxy.php
 
Hallo Tom,
danke für die schnelle Antwort, das hilft mir schon weiter.
Gemeint war die größere Anlage, ich habe auch die kleinere, die ist schon restauriert.
Ist bei den gebogenen Gleisen der Innnen- und Außenkreis der gleiche Radius?

Grüße aus EF
Peter
 
Hallo allerseits,
ich komme mit der Restaurierung meiner geschenkten Fertiganlage nicht wirklich weiter.
Die Anlage ist eine der ersten, die Weichen haben die rechtigen Antriebe, die Landschaft wurde mit "Streumehl" gestaltet.
Insgesamt ist die Anlage in einem sehr schlechten Zustand, stark verschmutzt, Gebäude fehlen oder sind besschädigt.
Da das Gleismaterial hinüber ist, habe ich mir guterhaltene Gleise in der Bucht gekauft. Die originalen Weichen habe ich bisher
nicht in einem guten Zustand bekommen können.
Ich überlege nun, ob ich die Anlage wirklich originalgetreu restauriere oder mit modernem Material neu aufbaue.
Was ist Eure Meinung?

Grüße aus EF
Peter
 
Mit Tillig-Modellgleis oder Kühn-Gleissystem (kommt dem ehemaligen Zeuke/BTTB im Abzweigwinkel der Weichen näher, braucht aber wieder durch größere Radien mehr Platz) neu bauen.
 
Wenn es Dir, PK, wirklich auf die alten Hohlprofilweichen mit den festen Antrieben ankommt, gäbe es noch zwei Möglichkeiten:

Bis auf die bewegliche Zunge und das Herzstück sind die einzelnen Schienen dieser Weichen identisch mit der späteren Weichenversion mit tauschbarem Antrieb. Die Schienen könnte man also tauschen.

Der Schwellenrost einschließlich Schienen, Herzstück und Zunge ist identisch mit den älteren BTTB-Handweichen, die es so bis in die 1980er Jahre gab.
Die Spulen des Weichenantriebs sind identisch mit denen im BTTB-Entkuppler und in BTTB- / Siba-Formsignalen.

Wenn also die Weichen nicht komplett hin sind, ließen sich mit viel Aufwand aus den genannten Teilen brauchbare Weichen aufbauen.

MfG
 
Ich plädiere für einen historisch authentischen Neuaufbau. Schließlich ist eine solche kleine Modellbahn irgendwie ja auch ein "historisches Kulturgut", ähnlich wie ein "Trabbi" oder eine "Schwalbe" aus dieser Zeit. Mit etwas Geduld und Zeit findet man sicherlich auch noch die gesuchten Weichen. Und auch aus einer "heruntergerittenen" Modellbahn lässt sich noch etwas Schönes zaubern ...

FAM-Foriker Frank Wiegold hat über mehr als sechs Monate aus diesem "gebrauchten" TT/N-Fertiggelände "Schwarzenbach" der Fa. Noch ...

proxy.php


... diese schöne kleine ROKAL-Schauanlage gezaubert ...

proxy.php

[Fotos: Frank Wiegold]

... und dabei seine Bemühungen im verlinkten Thread ausführlich geschildert. Andere FAM-Teilnehmer haben sich rege mit Tipps, Hinweisen und Vorschlägen an der Renovierung des Fertiggeländewracks beteiligt. Man hatte viel Spaß während dieser Zeit.

Schaue Dir mal diese Retrospektive an! Sofern Du dabei auch nur einen Hauch von Nostalgie empfindest, solltest Du die kleine Fertiganlage authentisch renovieren, meint ...

K_E_B :winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nika gibt es von der Gisag Anlage ( "acht") nen Gleisplan bzw eine Schienen Stückliste auf das neue Tilliggleis ? Ich habe versucht das auf wintrax zubasteln aber ich bekomme immer nen Fehler ( ka wieso). Habe jetzt aufgegeben und will auf diesem wege nachfragen...

Ich möchte mir die Anlage ebenfalls vom Gleisverlauf her nachbasteln, nur das Umfeld soll anderst aussehen.

Mfg lars
 
Hallo Lars,
die Gleispläne sind alle hier schon im Thread vorhanden, musst Du mal "rückwärts" lesen... ;)

Ich habe zwar die Gleispläne alle, aber ob die von mir gewählten Gleise beim Nachzeichnen in WinTrack dem Original entsprechen, kann ich nicht sagen ... und daher wäre eine Stückliste genauso unsicher.
 
Sodele, nach vielen Jahren der langsam verblassenden Erinnerungen an "meine" Traumanlage aus Kindheitstagen wird es nun doch noch ein Happy End geben...
In den 1970er Jahren hatte der damalige Modellbahnladen Schieck in Aue zur Weihnachtszeit immer eine kleine TT-Modellbahnanlage in einem der Schaufenster, welche von außen mittels Drucktaster gestartet werden konnte. Meistens handelte es sich dabei immer um eine Variante der bekannten TT-Fertiganlagen aus dem Kombinat Gisag. Es muss gegen Ende der 1970er Jahre gewesen sein, als ich MEINE Traumanlage dort entdeckte: Die bekannte "Acht", aber doch stark abgewandelt und mit deutlich mehr Fahr- und Abstellmöglichkeiten: Vier Bahnhofsgleise, Bogenweichen, zwei durchgängige "Kreise" mit Tunneln und Brücken sowie am rechten Anlagenrand noch zusätzlich zwei Abstellgleise.
Im weiteren Verlauf konnte ich diese Anlage nie wieder irgendwo entdecken und die Suche nach Infos zu diesen alten TT-Fertiganlagen ergab auch nie einen Hinweis auf die Existenz dieser Anlagenvariante, nur die auf den Vorseiten beschriebenen Versionen. Zum Schluß dachte ich schon, dass mir meine Kindheitserinnerungen einen Streich gespielt und irgendwie mein Wunschdenken mit der Realität vermischt haben ... bis vorige Woche! Ich traute meinen Augen nicht, als ich genau DIESE Anlage im Internet entdeckte. Ich habe umgehend mit dem Eigentümer Kontakt aufgenommen und ihm "meine Geschichte" zu dieser Anlage erzählt und um Fotos gebeten. Im Laufe des Gespräches kam heraus, dass meine Erinnerungen doch vollkommen stimmen und es genau nur diese eine Anlage von dieser Variante gab, da sie für die Fa. Schieck wohl extra für dieses Schaufenster angefertigt wurde. In den nächsten Tagen werde ich noch weitere Foddos erhalten und im August wird sie wohl zu uns umziehen... :applaus:

proxy.php


P.S. Ich musste wieder etwas mit "Flexgleis" tricksen, da mir z. Zt. weder die genaue Lage noch Anzahl der eingesetzten Gleisstücke bekannt ist.
 
Foddos kommen dann selbstverständlich, aber das wird u.a. wegen des bevorstehenden Urlaubes wohl erst im August etwas werden. Naja, der Lütte freut sich jetzt schon, auch wenn er deswegen nun seine derzeitige Anlage abgeben muss... :heiss:
 
Sodele, heute habe ich ein paar bessere Foddos vom aktuellen Zustand erhalten, die ich hier nutzen darf. Wenn ich das auf dem einen Bild richtig erkenne, müsste es sich um den Bahnhof Reifland handeln, der rechts scheinbar sogar eine kleine Bekohlung erhalten hat...

proxy.php


proxy.php


proxy.php


Die Anlage stand zwar stets trocken gelagert auf einem Boden, bin aber trotzdem schon auf Anfang August gespannt, wie der reale Zustand der Blechgleise dann sein wird...
 
Zurück
Oben