• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

Da der kleine Lautsprecher durch Überforderung ( ja ich wollte zu viel Krach ) sein Lebenslicht ausgeblasen hat, habe ich noch weiter runter gefräst um einen größeren Lautsprecher unter zu bringen. Der macht mehr Spaß. An Stützkondensatoren haben 8 Stk Platz gefunden plus die2 auf dem Decoder dürfte dann einem ordentlichen Fahrspaß nichts mehr im Wege stehn. 20180803_162211.jpg
 
Ich möchte mal kurz meinen Soundeinbau (Zimo MX658N18, LS 15x11xH8) schildern:
1. Originalplatine entfernt
2. N18 Adapterplatine (D&H) auf 6-polige Schnittstelle verdrahtet, befindet sich dann mit Decoder im Dach des Führerstandes,
3. LS + Ladeschaltung (Fischer-Modell) im unteren Teil des Führerstandes, freier Durchblick ist gewährleistet,
4. 8x Tantalkondensator 220µF/16V vor dem Motor eingebaut.
Die entsprechenden Bilder habe ich beigefügt.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    145 KB · Aufrufe: 843
  • Bild 2.1.JPG
    Bild 2.1.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 833
  • Bild 2.2.JPG
    Bild 2.2.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 835
  • Bild 2.3.JPG
    Bild 2.3.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 838
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 840
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 838
Da der kleine Lautsprecher durch Überforderung ( ja ich wollte zu viel Krach ) sein Lebenslicht ausgeblasen hat, habe ich noch weiter runter gefräst um einen größeren Lautsprecher unter zu bringen. Der macht mehr Spaß.
Du meinst einen ordentlichen Krach auf der Anlage, so das man die Lok sogar noch vom entferntesten Bahnhof klar und deutlich hören kann. :happy: :lach:
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es faszinierend was mittlerweile so alles möglich ist, aber gerade beim Sound, wird meiner Meinung nach, viel zu oft übertrieben. :ja:
 
Tja Henry - es gibt eben immer etwas, wo sich die Gedanken trennen - der eine mag es lieber laut und der andere mehr dem Vorbild nah. Bin da auch eher für am Vorbild und habe es bei mir auch mit zentralem Ein/Aus für Sound per Aktion (Fahrbetrieb sogar meist ohne Sound weil im kleinen Kämmerlein). Lautstärke das man es hört, aber eben nicht laut und im Tunnel geht es dann eh wieder aus.
Andere mögen es eben richtig deutlich hören - na gut, bei Ausstellungen will man es ja auch noch hören und da ist halt die Umgebungsgeräuschkulisse nicht gerade leise, muss man also etwas übertönen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Verführerisch!!! :rolleyes: ... Aber nein, nicht schwach werden! (Die schöne BR 95, Ep. II von Arnold muß genügen!)

Arnolds 95 war eine grandiose Pleite und ist deshalb seinerzeit zurückgegangen. Vielleicht war das ja ein Zeichen der Modellbahngötter: Nehmse Jrün!

Mich hat sie verführt ...

Männer im Hochsommer, drei Grad über Norm, keine Hemmschwelle mehr. Man kennt das ja!
 
Die 95er Tillig gibt es ja nun schon eine ganze Weile.
Wie sind denn die Fahreigenschaften der aktuellen Lieferserie(n)?
 
Guten Abend Allerseits,
Ich habe heute völlig unerwartet meine erst kürzlich bestellte grüne 95er in Empfang nehmen können. :yipie:

Doch was ist denn das?:lupe:
An beiden vorderen Auftritten bei dem Vorläufer sind beidseitig weiße Punkte.
:argh:

Daher meine Frage, gibt es hier jemanden, bei dem das Genau so ist, oder habe ich da ein Unikat, das dann wieder zurück nach Sebnitz wandert.

MfG Tim
 

Anhänge

  • 20180814_205639.jpg
    20180814_205639.jpg
    58 KB · Aufrufe: 812
Guten Abend Allerseits,
Ich habe heute völlig unerwartet meine erst kürzlich bestellte grüne 95er in Empfang nehmen können. :yipie:

Doch was ist denn das?:lupe:
An beiden vorderen Auftritten bei dem Vorläufer sind beidseitig weiße Punkte.
:argh:

Daher meine Frage, gibt es hier jemanden, bei dem das Genau so ist, oder habe ich da ein Unikat, das dann wieder zurück nach Sebnitz wandert.

MfG Tim
Habe meine heute erhalten, keine Farbfehler und Fahrverhalten sehr gut. Wird gerade geschlachtet - Soundeinbau....
 
Die Steuerung von der Arnold 95er gefällt mir auch besser . Die Schwingenstange ist bei der Tilligschen 95er ausgefräst.Das ist falsch,die ist eindeutig von der 84er übernommen worden. Eventuell ist die Farbgebung etwas zu hell . Da könnte man etwas nachhelfen.Da es ja nun kein billiges Modell ist könnte da der Hersteller etwas mehr Wert drauflegen.
 
Schau dir das an, was Tillig sich unter einer 50.40 vorstellt und dann kommst du mit solch "Kleinigkeit" wie der Schwingenstange.
Soviel zum Thema "...sollte der Hersteller etwas mehr Wert drauf legen."
Oder beziehst du dich mit dem "Wert legen" dann schon wieder auf die zu helle Steuerung von Arnolds 95er?
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@152 032-9 das wird es wohl sein.

Von daher dürfte das Problemchen mit "Zwei Kleckschen rotbraun" gelöst sein, dabei kriegen die Achsen auch gleich noch was davon ab.


MfG Tim
 
Hallo,
dabei kriegen die Achsen auch gleich noch was davon ab.
MfG Tim

das Einfärben der Achsen ist wohl eine Modeerscheinung, die sich aus dem Spritzen von Radsternen, die auf die Achsen aufgepreßt waren, ergab. Das war einfacher als die Achsen blank zu lassen.
Eine Alterung, die den Glanz beseitigt, wäre hier wohl angebrachter.
 
Ich habe mal die 95er rausgekramt und gemeinsam fotografiert.
- BR77 von Kittler (umgearbeitet)
- BR95 von Tillig (Galerie-Sondermodell)
- BR95 DRG von Arnold
Jetzt fehlt nur noch eine frühe Variante...
 

Anhänge

  • Modellvergleich(01).jpg
    Modellvergleich(01).jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 495
  • Modellvergleich(02).jpg
    Modellvergleich(02).jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 464
  • Modellvergleich(03).jpg
    Modellvergleich(03).jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 465
  • Modellvergleich(04).jpg
    Modellvergleich(04).jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 462
  • Modellvergleich(05).jpg
    Modellvergleich(05).jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 464
  • Modellvergleich(06).jpg
    Modellvergleich(06).jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 478
Welche frühere Variante fehlt denn noch? Noch eine frühere als die BR 77 oder Kittler?
 
Eine frühere als die 77 wäre dann die T20. Allerdings, da erst ab 1922 gebaut, gab es diese Lok so nicht.
Es kam erst kurz die 77, dann die 95.

Eigentlich fehlen zwei Varianten, beide mit DRG-Adler:
- Fotolack als 77
- Fotolack als 95
Und natürlich rede ich nur von frühen Epochen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, wie konnte ich die T20 nur vergessen? :steinigun
 
Hat die Tillig Lok am Vorläufer eine Rückzugsfeder für die Kulisse?
Bei unserer labbert der Vorläufer ohne, obwohl ein verstecktes Häkchen dran ist.
 
Zurück
Oben