• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Was für eine Fingerfertigkeit - ich bin stark beeindruckt! :fasziniert:
 
Dankeschön Long John, mein lieber Kühn und mein Serienheld der 90er

An @

Wenn die bisherige Zangelei auch eher der Kür zuzurechnen ist, heute habe ich die Pflicht absolviert.
War es doch, bis zum Schluss, eine Zitterpartie ob die geometrischen Berechnungen an der Konstruktion den tatsächlichen Erfordernissen entsprechen.
Was soll ich sagen, es hat gefuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunnnnnnnnzzzzzzzztttttttttttttttt! :):):cool::cool:

Und als I - Tüpfelchen ist es mir sogar gelungen, den Ausleger ohne weiteres in jeder gewünschten Position auszurichten.
Durch permanente Klemmung an den beweglichen Teilen ist die Kraft mehr als ausreichend, den Ausleger zu halten.
Der Kran kann also, sowohl im BW seinen Dienst versehen, als auch, in Güterzüge eingestellt, den Einsatzort wechseln, ganz wie es beliebt!
 

Anhänge

  • IMGP9788.JPG
    IMGP9788.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 552
  • IMGP9789.JPG
    IMGP9789.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 555
  • IMGP9790.JPG
    IMGP9790.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 553
  • IMGP9793.JPG
    IMGP9793.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 548
  • IMGP9796.JPG
    IMGP9796.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 550
  • IMGP9797.JPG
    IMGP9797.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 555
  • IMGP9802.JPG
    IMGP9802.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 560
  • IMGP9803.JPG
    IMGP9803.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 551
  • IMGP9808.JPG
    IMGP9808.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 556
Danke Sandmann

Das Ding macht auch mich immer mehr an!

So, am letzten Tag in diesem Jahr, die Aufstiegleiter:
 

Anhänge

  • IMGP9809.JPG
    IMGP9809.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 503
  • IMGP9810.JPG
    IMGP9810.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 504
  • IMGP9813.JPG
    IMGP9813.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 504
  • IMGP9817.JPG
    IMGP9817.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 501
  • IMGP9818.JPG
    IMGP9818.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 502
  • IMGP9819.JPG
    IMGP9819.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 506
  • IMGP9820.JPG
    IMGP9820.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 499
  • IMGP9821.JPG
    IMGP9821.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 509
Hallo Dirk,
wenn der Kran dann fertig ist, dann vergesse die Flasche Bier nicht für den Kranführer bzw. den Erbauer.
Einen guten Rutsch.
 
Jau Kühn, glaub ich gern, wirkt er so doch imposanter!

Hallo Frank
Ein Bier wär etwas unerdressed, werd mir nach Abschluss der Arbeiten mindestens einen guten hochprozentigen gönnen, lol!


Besten Dank BMM
Sieht aber auch bestimmt sehr genial aus wenn sich der Ausleger auf dem Schutzwagen während einer Überführung bewegt!?

Gruß TT1873
Dank auch Dir!
Bei tatsächlichem Interesse, darfst Du Dich gern in der Umfrage betätigen!



Moin und gesundes neues, werte Gemeinde

Habe soeben die Kalkulation für den Bausatz des EDK abgeschlossen.
Ein Bausatz wird, inkl. Montage DVD und versichertem Versand, ohne Radsätze, Kupplungen und Puffer 125,00 "Kohlestücke" beanspruchen.
Bei 2 Bausätzen beträgt der " Aufwand an Betriebsmitteln " 225 "Kohlestücke".

Mit den besten Wünschen fürs neue Jahr, vor allem abber Gesundheit,

aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ronald

... ist gebongt!


Gruß in die Runde, aus der halben Rotunde

Gestern hab ich das letzte Puzzlestück gezangelt, ... den Greifer.
Die Montage hat nicht gleich auf Anhieb gefunzt, es sind aber drei komplette auf der Platine.
Da darf auch mal was "danebengehen"!

Der Greifer besteht, er ist voll beweglich, aus etwa 45 - 50 Einzelteilen.
So kann jede gewünschte Betriebssituation nachgestellt werden!
Soll er aber frei hängend dargestellt werden, emfiehlt sich das Füllen des Greifers mit Blei.
Ist er doch einzeln zu leicht als daß sich die "4 Seile" sonst spannen lassen!

Nun muss ich das Ding nur noch vervollständigen, die Zeichnung überarbeiten, einen neuen zusammenzangeln und wenn dann alles fünzt, dürft Ihr Euch gern darüber hermachen!
 

Anhänge

  • IMGP9824.JPG
    IMGP9824.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 406
  • IMGP9825.JPG
    IMGP9825.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 402
  • IMGP9827.JPG
    IMGP9827.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 403
  • IMGP9832.JPG
    IMGP9832.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 400
  • IMGP9833.JPG
    IMGP9833.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 403
  • IMGP9834.JPG
    IMGP9834.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 406
  • IMGP9837.JPG
    IMGP9837.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 404
  • IMGP9838.JPG
    IMGP9838.JPG
    136 KB · Aufrufe: 405
  • IMGP9839.JPG
    IMGP9839.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 403
  • IMGP9840.JPG
    IMGP9840.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 404
Was soll man dazu noch sagen, super Arbeit und SIIIEEEEGEEEEERRRRR !!!!!!!!!!!!
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Dank Dir Bandie 60+2

Sieger, bei was?


Moin Dunkelwaldbewohner

Jau, hab noch einen übrig.
Und, latürlich bekommste einen, muss man den dunklen Wald doch etwas erhellen!


Jau Ralf,

3 Stück sind Bestandteil des Bausatzes, zuzüglich einiger "Ersatzteile"!
 
Ich denke mal, du bist der Sieger der Zangelei. Wenn du nicht ab und zu mal ein Vergleichsstück (Münze oder so) daneben legen würdest, könnte man denken, du veralberst uns. ;) Anderseits wie Ralf_2 schon mal schrieb frustriert dieser Vergleich ganz schön.
Aber nun mal ehrlich Dirk, ich habe total großen Respekt vor deiner Arbeit!
Grüße Bernd
 
..... ;) Anderseits wie Ralf_2 schon mal schrieb frustriert dieser Vergleich ganz schön.
......

Moin,
ganz so ernst war das nicht gemeint - hast Du sicher erkannt.
Ich werde mich auch mal dran versuchen - wenn's nix wird, kann ich den Schrott immer noch als Ladegut verwenden. Ist zwar recht teuer für Ladegut, aber man gönnt sich ja sonst nix.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bernd, Ralf und Per

Vielen Dank Bernd für die gezollte Anerkennung!
Ist es doch auch immer wieder Freude und Ansporn für mich weiterzumachen und Euch teilhaben zu lassen!
Frustration, ... hab ich auf Arbeit genug, meine Zangeleien sind pure Entspannung, besser geht fast nicht!
Erst recht nicht wenn alles funzt wie es soll!

Ralf mein guter

Ich werde beim zweiten Kran eine detaillierte Fotomontageanleitung machen.
Wenn Du Dich dran hältst, kommst Du mit großer Sicherheit zum selben Ergebnis, auch wenns etwas länger dauert!

Jau Per

Da sind diverse "Scheiben" aufgelötet, sollen sie doch verhindern daß die Wellen verrutschen!
Muss aber nicht sein.
Möchte der Bausatzzangler den Greifer frei hängend darstellen, muss eh mit Blei gefüllt werden!
Sind doch sonst die Seile nicht straff genug für eine realistische Nachbildung!
 
Bin auch wieder schwer beeindruckt!

Das mit der Entspannung kann ich gut nachvollziehen.

Mathias
 
Danke Dir Mathias

auch für das Verständnis zur Entspannung!

Sodale liebe Gemeinde

Hab heute das Kranhaus mit dem Drehantrieb ausgestattet, den Königsstuhl gezangelt und die Umlenkrolle am Ausleger fertiggestellt:
 

Anhänge

  • IMGP9841.JPG
    IMGP9841.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 266
  • IMGP9842.JPG
    IMGP9842.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 269
  • IMGP9844.JPG
    IMGP9844.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 263
  • IMGP9845.JPG
    IMGP9845.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 265
  • IMGP9847.JPG
    IMGP9847.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMGP9848.JPG
    IMGP9848.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMGP9851.JPG
    IMGP9851.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 263
  • IMGP9852.JPG
    IMGP9852.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 268
  • IMGP9853.JPG
    IMGP9853.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben