• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Kres VT 175 digitalisieren

Fra-Ullrich

Foriker
Beiträge
48
Reaktionen
8
Ort
Dittersbach
Hallo an Alle !

Ich habe meinen Jugendklubzug erfolgreich Digitalisiert. Und zwar mit dem Nachrüstsatz von Kreis.
Leider hatte ich keine Umbauanleitung dabei, Kreis sei Dank hat es mit dem umlöten der Kabel funktioniert.
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem - wie bekomme ich die Führerstandbeleuchtung in den Führerstand?

Ich weiß leider nicht weiter.

Für sachdienliche Hinweise schon mal

Danke
 
Die Führerstandsbeleuchtung ist mit einem kurzen Kabel oben auf der Platine aufgelötet. Vorn eine ganz kleine SMD-LED. Diese klemmt dann zwischen Gehäuse und Leiterplatte in einer kleinen Nut (wenn ich mich recht erinnere).
Gruß
Andreas

Nachtrag: Auf der analogen Platine gibt es diesen Anschluß NICHT.
Steht auch so in der Anleitung. Ich hänge da mal ein Bild mit an.
 

Anhänge

  • VT18.jpg
    VT18.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 465
  • vt18_analog.jpg
    vt18_analog.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Die Führerstandsbeleuchtung ist mit einem kurzen Kabel oben auf der Platine aufgelötet. Vorn eine ganz kleine SMD-LED. Diese klemmt dann zwischen Gehäuse und Leiterplatte in einer kleinen Nut (wenn ich mich recht erinnere).
Gruß
Andreas


Genau so.


Aber bei meinen Umbausätzen waren sie von Fa.Kres schon dran.
Noch Bilder von der Stromverbesserungsmaße gefunden.

Das kupferfarbenen Kabel ist die Führerstandsbeleuchung und auf der Platine ( Bild 2) ist der Stecker.
Die Smd vorn zwischen den Kabeln ist für das 3.Spitzenlicht,welches über den Lichtleiter ausgestrahlt wird


Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 4AAF0552-F331-42BB-BF5A-DCCF0EC87530.jpeg
    4AAF0552-F331-42BB-BF5A-DCCF0EC87530.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 458
  • 4B727A93-AFA7-45C2-B046-DFE9E830F680.jpeg
    4B727A93-AFA7-45C2-B046-DFE9E830F680.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Habe ich schon mitbekommen das die kleine SMD Led für den Führerstand ist, aber ich bekomme sie nicht in den Führerstand. Einen habe ich schon aufgefummelt - die scheinen verklebt zu sein - der andere ist noch fest. In dem welchen ich auf habe, finde ich keine Möglichkeit die LED zu befestigen, zu lagern oder anderweitig einzubauen.
Scheinbar werden sie im Fußboden vom Führerstand verklebt. Ich will eben nichts versauen an dem Teil. War ja nicht gerade billig.
 
Ja das Habe ich schon mitbekommen das die kleine SMD Led für den Führerstand ist, aber ich bekomme sie nicht in den Führerstand. Einen habe ich schon aufgefummelt - die scheinen verklebt zu sein - der andere ist noch fest. In dem welchen ich auf habe, finde ich keine Möglichkeit die LED zu befestigen, zu lagern oder anderweitig einzubauen.
Scheinbar werden sie im Fußboden vom Führerstand verklebt. Ich will eben nichts versauen an dem Teil. War ja nicht gerade billig.

Nein die Führerstandsbeleuchtung hängt an der Decke.
Aber du musst das schwarze Teil vom 3.spitzenlicht tauschen. Fällt mir gerade ein
 
Bitte die Antwort von KRES hier veröffentlichen. Ich habe den Umbau schon vor einiger Zeit gemacht und dabei die Führerstandsbeleuchtung glatt vergessen. Nur das 3. Spitzenlicht funktioniert bei mir. Also vielen Dank schon mal für die Infos.
 
Umbau bzw Einbau der Führerstandsbeleuchtung im BR 175 bzw 18.16

1.Kupplung nach vorn rausziehen
2.Gehäuse vom Triebkopf nach nach vorn schieben und vom Rahmen abnehmen
3. Ausbau des Führerstandes,
Bild1 zeigt Aufgangssituation.
Dazu den Deckel vom Schornstein entfernen ( Dieser ist leicht eingeklebt, Kann später wieder eingeklebt werden)
4. Nun wird der Führerstand entfernt dazu, Leicht das Gehäuse spreizen und vorsichtig hin und her am Führerstand wackeln. Habe auch ein paar Zahnstocher genommen, um ihn raus zu Hebeln.
Ist der Führerstand entfernt, die schwarze Lichtleiterblende vom Lichtleiter nehmen. ( Achtung Lichtleiter Steck vorn im Gehäuse.
5. Nun die Führerstandsbeleuchtung nehmen und auf den Lichtleiter stecken.
6. Führerstand wieder im Gehäuse einsetzen, Kabel eng am Lichtleiter herausführen.Bild 2
7. Führerstandsbeleuchtung an der vorher getauschten Digitalplatine einstecken.

Bild 3+4 Zeigt Position von der Führerstandsbeleuchtung, im Führerstand.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 7C1D21C6-9661-4107-BA4B-43F454DEE5ED.jpeg
    7C1D21C6-9661-4107-BA4B-43F454DEE5ED.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 377
  • 3BA272C4-A1D2-4284-94E3-4BD97E75BE55.jpeg
    3BA272C4-A1D2-4284-94E3-4BD97E75BE55.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 382
  • ED4CEE72-3195-4CEE-A07C-4EDDAC3F593A.jpeg
    ED4CEE72-3195-4CEE-A07C-4EDDAC3F593A.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 376
  • 62B58FF7-1AEA-4FF4-8504-7EF97B2334E6.jpeg
    62B58FF7-1AEA-4FF4-8504-7EF97B2334E6.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 380
Na dann mal herzlichen Dank.
Das wird dann doch eine mächtige fummellei. Ich denke da werden doch noch einige fragen während der arbeiten auftauchen.
Der Deckel des Schornstein soll entfernt werden. Ich hoffe die meinen die Abgasanlage. Ich habe den einen Führerstand schon mal ohne die Öffnung des Deckels entfernt.
Gut, morgen geht es los. Danke fürs einstellen der Bilder.

Kres hat noch nicht nicht geantwortet, die haben vielleich noch Jahreswechselruhe.
 
Ja eine kleine Fummelei ist es.
Danke, bin vorhin nicht auf das Wort gekommen. :) Abgasanlage meinte ich natürlich.
Wenn Fragen auftauchen, einfach melden.

Gruß Daniel
 
Das dachte ich mir auch.
Er ist eigentlich kein TF, sondern würde auf einen Traktor sitzen.
Den bekommst du bei Jano als Traktorfahrer.

Gruß Daniel
 
Na ich hoffe doch das der Traktorfahrer eine ordentliche Umschulung zum Triebfahrzeugführer hinter sich hat. Bestimmt bei einem Ordentlichen Ausbildungsbetrieb.
Habe es heut zu Ende gebracht, Führerstandbeleuchtung eingebaut und funktioniert auch. Blöder weiße habe ich einen Lichtleiter abgebrochen, paradoxer weise beim zweiten Führerstand. Beim ersten ging es ohne defekt. Ich hoffe Kres ist so gnädig und kann den Lichtleiter einzeln verkaufen. Laut Ersatzteilkatalog ist zwar nur das komplette Gehäuse zu haben. Ne das Geld werde ich nicht ausgeben. Bischen Licht kommt ja an, ist nur etwas dunkel. Aber war zu DR-Zeiten oft so das das Spitzenlicht ne arge Funzel war, ein Teelicht hat auch nicht besser Licht gemacht.
Kann mir mal jemand sagen warum die Forensoftware aus Kres automatisch immer Kreis macht??? Ist ja nervig, und beim Ausgangstrade ist mir es nicht mal aufgefallen. Sieht ja peinlich aus.
 
Hey Fra-Ullrich,

abschalten? Ist (fast) immer möglich. Welches Teil haste?

Einfach Korrektur lesen vor dem Abschicken reicht aber auch.

Die Lichtleiter sind mir auch mal verlustig gegangen. Hatte sie mir damals telefonisch (jaaaa, sowas geht auch..) Nachgeordert, war kein Problem.

LG SP
 
So Antwort von Kres erhalten, Zitat "Die Führerstandsbeleuchtung muss oben im Gehäuse platziert werden im Austausch für das Blindstück."

Da mir bei der Montage der Lichtleiter für das Spitzenlicht gebrochen war hatte ich bei Kres nachgefragt wegen dem einzelnen Lichtleiter.

Ja dort wurde mir geholfen , Rückumschlag an Kres gesendet und 3 Tage später hatte ich das Teil.

Das nenne ich Service. DANKE Kres
 
Na siehst,
Dann war ja meine Beschreibung soweit richtig, wusste nur nicht das es Blindstück heißt.

Bei Firma Kres hilft man immer schnell und freundlich.

Gruß Daniel
 
ich packs mal hier rein.
Mein VT 18.16 macht am Triebwagen merkwürdige Geräusche, vermute die Zahnräder.
Wie komme ich denn da ran ?
Die Drehgestellblenden habe ich schon ab.
Und weiter ?
Kann ich die Drehgestelle abziehen oder Hut ab, dann Platine ab ?

Haben die Achsen Haftreifen oder sind sie bei mir schon so dreckig ?

Danke für die Hinweise.
 
Ohne „Hut“ ab würdest du das Drehgestell nicht wieder fest bekommen, da die zwei Sicherungsspanngen von oben eingesetzt werden müssen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 9368CF0B-0877-454F-9ACD-7A319BD8F6B8.jpeg
    9368CF0B-0877-454F-9ACD-7A319BD8F6B8.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 219
  • 2E23A8BB-5ECB-4AF5-8B6B-3A81EF30A13E.jpeg
    2E23A8BB-5ECB-4AF5-8B6B-3A81EF30A13E.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben