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Digital Kres VT 175 digitalisieren

Hallo André
Klar kannst Du die Drehgestelle auch öffnen - einfach über die Fronten aufklippsen. Du wirst darin aber keine Zahnräder finden wenn alles noch original ist (abgesehen von der Änderung der Stromabnehmer - sind nicht mehr original sondern schätzungsweise von TT-Fan und damit auch besser). Zahnräder sind im 'Antriebs'-Beiwagen - der mir den Haftbelegen drauf.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir ja einer diese beantworten.
Ich bin gerade dabei meinen analogen BR 175 auf Digital umzurüsten. Ich habe mir überlegt in jeden Wagen einen Funktionsdecoder einzubauen, damit ich das Licht von jedem Wagen einzeln schalten kann. Nun habe ich auf der Steuerwagenplatine ein Lötpat, wo ich einen FA anlöten kann und gleich daneben ist eine Duo Diode mit einem Null Ohm Wiederstand als Brücke, welches im Analogbetrieb das Innenlicht geschaltet hat, wenn das Spitzenlicht oder das Schlußlicht mit Spanmung versorgt wurde. Ich habe diese Brücke aus gelötet, weil ich ja nicht will, das durch F 0 auch das Innenlicht mit geschaltet wird. Was ich aber jetzt festgestellt habe, daß das Spitzenlicht nicht mehr leuchte, wenn die Brücke raus ist. Ich habe dafür keine Erklärung, denn die Masse steht in keiner Verbindung zu diesem Lötpunkt, denn die fehlt. Vorn auf der Platine ist eine Transistor Verstärkerschaltung die scheinbar dadurch nicht mehr geht, aber warum ist die dort, sie ergibt keine Sinn, wobei das Schlußlicht nämlich direkt auf Masse geht und das Spitzenlich über eine Transistor.
Hat einer, einen analogen Zug schonmal so wie ich es ausführen will, umgerüstet und wenn ja, hatte ihr das gleich Problem und wie habt ihr das gelöst.
Ich wäre für eine Tip dankbar.
Torsten.
 
Hallo Torsten
Versuche das mal aufzuklären. Beim analogen VT175 wird beim umstellen auf digital das Licht per Masse geschalten - diese Leitungen sind komplatt auf alle Wagen und Triebköpfe durchgezogen und darüber läuft dann bekanter Weise das Innenlicht nebst der Front- und Schlussbeleuchtung.
Wenn jetzt die Duo-Diode und die Brücke entfernt wird auf den jeweiligen Platinen für das Licht, dann funktioniert es nicht. Die Duo-Dioden gehen ja in dem Fall einmal auf den 'weißen' und einmal auf den 'gelben' Pohl da Decoders. Du müsstest also von dem Punkt des Null-Ohm-Widerstandes des Lichtes auf einen Funktionsausgang des Decoders gehen damit die Innenbeleuchtung wieder funktioniert.
Ansonsten hat das Licht eine eigene Brückengleichrichtung und jeweils auch eine Konstantstromquelle für die Beleuchtung dahinter - wie bereits erwähnt - Du musst den Eingang der Schaltung nun noch gegen Masse schalten, was dann erst der Decoder macht. Richtig schon mal - Duo-Dioden entfernen für Funktionsdecoder.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo ich habe ... mir überlegt in jeden Wagen einen Funktionsdecoder einzubauen,...
Torsten.
Wenn Du in jedem Wagen einen Funktionsdecoder einbaust und dann noch tüchtig basteln musst, ist es da nicht eine Überlegung wert, gleich den Umbausatz zu kaufen? Dann funktioniert es sofort, jeder Wagen wird einzeln schaltbar und Du bekommst noch zahlreiche "Lichtspiele" zur Auswahl.

Gruß
Andreas
 
@ Lutz da hast du was falsch versranden. Das Innenlicht funktioniert, nur das Spitzenlicht nicht mehr, wenn ich den 0 Ohmwiderstand auslöte. Da dieser absolut keine Leiterbahn nach dieser Brücke mehr hat und dieser Abzweig nur auf die Innenbeleuchtung geht, verstehe ich nicht wieso dann das Spitzenlicht nicht mehr geht. Nicht nachvollziebar.

@ Andreas, nein das ist nicht einmal Ansatzweise eine Überlegung wert, denn das ganze würde mich für eine sechsteiligen Triebwagen ein Vermögen kosten und ich könnte den Zug nicht so ausrüsten wie ich das machen will.
Ich würde das alles schon zum leuchten bringen, aber ich möchte verstehen, warum es nach dem entfernen der 0 Ohm Brücke eben nicht mehr geht und das Schluß funktioniert.
Leider muß ich immer wieder feststellen, das Bedienungsanleitungen zum nachrüsten eines analogen Modells mit Decodern, schlecht oder meist sogar gar nicht, die benötigten Inahlte dafür aufweisen, damit man weiß, wo was angeschlossen gehört. Lötpats sind bei den meisten vorhanden, aber man findet keine Hinweise dafür, was dort angelötet werden muß.
Dies ist ein sehr schlechter Service.


Ich mache mal Bilder, damit ihr auch seht was ich meine, Bilder sagen mehr wie Worte.
Torsten.
 
Hallo Torsten
Die Leiterbahnen gehen über Durchkontaktierungen vom Decodersteckplatz zu den Wagenverbindungen (die eine Seite 4 mal schwarz, andere Seite Rot, schwarz, gelb und weiß) und hier auf die jeweilig inneren Anschlüsse (mittleren Schwarz und gelb/weiß) - jeweils vom jeweiligen Lichtanschluss aus. Wenn diese Verbindung weg ist, dann eventuell mit Litze ersetzen, damit sollten die Stirnbeleuchtungen wieder funktionieren. Durchkontaktierungen können eventuell durch zu starke Erwärmung oder mechanische Beanspruchungen ihre Kontaktübergabe verschlechtern - also vorsicht walten lassen.
Der 0 Ohm Widerstand sollte da keine Rolle spielen, der ist nur für das Innenlicht und die Duo-Diode zum entkoppeln für die Anschlüsse weiß/gelb.
Wenn Du in den Triebköpfen Funktionsdecoder mit 4 Ausgängen verwendest, dann könntest Du auch die Stirnbeleuchtung vom Fahrdecoder wegnehmen und könntest die Lichtleitungen dann mit für die Fahrspannung zur Übergabe zwischen den Wagen verwenden - so werde ich das einmal machen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo André
doch, es ist ja der "Antriebswagen".
Ich habe sie aufgemacht und ein wenig Vaseline reingemacht.
Und siehe da er läuft wieder butterweich. War wohl nur ein Rädchen verklemmt.
Sorry, habe da die Bilder von Daniel für die von Dir gehalten - muss halt doch noch genauer lesen.
Aber - bei mir war schon ein Haltebolzen für ein Zahnrad angebrochen was gelegentlich dann Probleme machte - kann für ungünstiges fahren auch verantwortlich sein. Wenn ein 'Rädchen' verklemmt ist, wie Du schreibst, dann denke ich, das es nicht am Fett gelegen hat (eher an Verunreinigung, ...), aber schön, wenn er jetzt erst einmal wieder ordentlich fährt.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Bilder sind von der Steuerwagenplatine und nicht vom Motorwagen.

1. Bild, besagte Brücke die ausgelötet ist und den grauen Draht des angelöteten FA vom Decoder. Man sieht sieht auch die Duo Diode mit den Leiterbahnen zum Spitzen und Schlußlicht. Wenn dieser Weg getrennt ist, dann geht das Spitzenlicht nicht mehr.

2.Bild , hier sieht man die Verstärkerschaltung, die mir nicht einleuchtet, warum die nicht mehr geht.
Der grüne Draht ist die Minus vom Decoder für weises Licht vorn und der gelbe Draht ist die Masse, die wie man entnehmen kann, über den Transistor geschaltet wird.
Der weise Draht ist wieder Minus vom Decoder für rotes Licht und der rote Draht ist Masse, die aber diesmal nicht über die Schaltung geht, sondern über den Durchkontaktierung auf die Unterseite der Platine, ersichtlich an dem runden Punkt, zwischen dem Lötpat und dem Transistor. Die Schaltung hat noch Verbindung zur Minus der Spannungsstabilisierung. die Durchkontaktierung recht oben neben dem Transistor geht auf eine Leiterbahn, die an dem Lötpat führt, der unterhalb des Lötpat liegt, wo der graue Draht vom Decoder, für das Innenlicht angelötet ist. Dort ist nichts angelötet und es führt keinerlei Verbindung weiter zu dieser Verstärkerschaltung und dennoch geht das Spitzensignal nicht.

Torsten
 

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Lutz, genau das habe ich gemacht.
Der gelbe und weiße Draht wurde abgelötet und wird für was anderes Verwendet. Dort wo diese angelötet waren habe ich genau wieder den weisen und gelben Draht angelötet, damit ich das Frontlicht wieder schalten kann.
Somit ist alles wieder so, als würde der Decoder im Motorwagen das ganze schalten, der aber nun abgetrennt ist und diese Funktion ein separater Schaltdecoder nun übernimmt.
Im Steuerwagen sieht die Platine um die Schnittstelle etwas anders aus, sieh Bilder.
Wenn den gelben bei dem roten Draht mit anlöte, dann geht das weise Spitzenlicht auch wieder.
Na wenn alles nichts nützt, dann muß ich wohl mal die Techniker bei Kres nerven.
 
Hallo Torsten
Hatte mir den VT175 analog schon mal anders gefriemelt und flackerfrei gemacht. Dafür hatte ich mir auch eigené Platinen gemacht, welche jetzt in Dänemark bei Martin sind (fahren ja noch analog).
Wenn ich mir den 'Sch...' anschaue, dann mache ich mir bestimmt wieder eigene Platinen - da weiß ich wenigstens wo was hin muss und wie es funzt und kann dann auch gleich 2 oder mehr Konstantstromquelle drauf machen oder eben einfache Stromkreise (damit nicht gleich alles auf einmal angeht) und wenn der Decoder dann noch mehr Anschlüsse hat, dann flackert eben eine und eine geht dann in der Toilette mal an und mal aus.

Aber, wenn Du jetzt rot und Schwarz vertauscht hast
DSC_0007k_L61.jpg
DSC_0008k_L61.jpg

dann könnte es sein, das Plus zu Minus und Minus zu Plus wird und da das Licht gegen Masse geschalten wird dann beides Masse ist und deswegen nicht leuchtet. Die obigen Bilder wären Plus == Plus und Minus == Minus.

Wenn jetzt aber die Anschlüsse wie unten drunter sind,
DSC_0007k_L61_B.jpg

DSC_0008k_L61_B.jpg

dann ist die Polung anders und kann dann nicht funktionieren - Du musst also fest legen, welche Seite der Gleise im kompletten Zug Plus und welche Minus sind und das dann auch bei den Funktionsdecodern beachten - denke ich mal.
Unterm Strich sind die Platinen schon gut durchdacht, man muss halt nur auf die Gedankegänge des Entwicklers kommen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo alle miteinander,
wenn man in jedes Fahrzeug einen Decoder einbaut ist an den Kupplungen nur noch die Übertragung der Schienen Spannung rechts und links erforderlich. Ich habe vor längerer Zeit meinen Triebzug auf warmweiße Beleuchtung umgebaut und mit Sound ausgerüstet. Dabei habe ich alle Bauteile auf der Platine entfernt. Die LED habe ich verdreht eingebaut und mit 10 kohm abgesichert. Als Pluspol nutze ich den von den Decodern. Die Funktionsausgänge werden direkt verbunden. Die zwei freien Pole der Kupplung werden für die Übertragung der Lautsprecher Signale genutzt. Der MX 645 ist ausgelegt für einen 4 Ohm Lautsprecher. Somit ist es möglich zwei 8 Ohm Lautsprecher an ihm an zu schließen. Es ist einfacher beim Einbau von den Decodern nur mit der Schienenspannung zu arbeiten und die Funktionsausgänge direkt an zu schließen. Im Bild ein Anschlußbeispiel.
Gruß Thomas
 

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@Loktom
Die Idee ist eine Überlegung wert! Da würde man sich das ganze mit Susi (D&H-Variante)sparen. Danke.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo und danke ersteinmal für eure Mühe.
Das ich den Funktionsdecoder beim anlöten vertauscht habe (rot/schwarz), ist mir erst hinterher aufgefallen, aber ich habe mir gedacht das ist ja eigentlich nicht tragisch, denn es werden ja eh beide Pole als Massebezug verwendet. Das ganze wird wie immer über Duodioden gekoppelt und über die Spannungsregelung wird das ganze auch noch einmal gleichgerichtet.
Ok, dann werde ich mal die Anschlußdrähte tauschen und sehen, was passiert.
Lutz soll ich dem Martin einen schönen Gruß von dir ausrichten, den werde ich am 27.08. besuchen.

Thomas, genau das war mein anliegen, zu verstehen, was sich die Techniker bei den Schaltungen gedacht habe. Deine Änderung der Platine ist natürlich eine Sache für sich, aber sicher auch Sinnbringen und man hat hinterher auf jeden Fall ein funktionierendes Ergebnis.
Ich werde am Montag mal bei Kres anrufen und die Jungs mal mit Fragen bombardieren.

Torsten
 
Hallo,
ich habe da noch eine Idee zur Spitzenbeleuchtung BR 175. Bei der DR wurde nur der rechte Scheinwerfer aufgeblendet. Ich habe das Spitzenlicht auf der Platine aufgetrennt. F0 vorwärts wird direkt an den Vorwiderstand gelötet. Mit dem Funktionsausgang FA 3 wird nur der rechte Scheinwerfer angesteuert. Es wird dann mittels CV F0 vorwärts und FA 3 gemeinsam angesteuert. Die Aufblendfunktion wirkt nur auf FA3. Somit erfolgt das Aufblenden nur am rechten Scheinwerfer. Auf der Hauptplatine sind die Lötpunkte der Frontplatine von den Leiterbahnen getrennt. Siehe Bilder.

Gruß Thomas
 

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Hallo Thomas,
danke für deine Anregungen. Wie ich sehe hast du auch diese Platine wieder völlig abgeräumt und alles direkt angefahren. Ich glaube das dies wohl die Sinnvollste Methode ist, um alles so schalten zu können, wie man es gern hätte.
Vor dem Mittagessen bin ich noch mal in den Mobakeller und habe mal rumgetestet.
Dies ist nun meine momentane Erkenntnis daraus.
Ich hatte die ganze Zeit immer nur mit dem analogen Fahrtrafo das ganze probiert, da ich der Auffassung war, das es so ersteinmal funktionieren muß, bevor ich den Decoder in Betrieb nehme. Scheinbar war das ein Trugschluss, denn mit Decoder geht nämlich alles so weit, was mich sehr wundert.
Dennoch habe ich ein merkwürdiges Phänomen fest gestellt, wozu es wiederum keine Erklärung gibt.
F0 schaltet weises und rotes Licht Richtungsabhängig. Weises Licht passt, rotes Licht passt auch, aber es leuchtet die weise LED über dem Füherstand ganz schwach miit. Unlogisch wieder, denn es gibt keine direkte Verbindung zu diesem, vom roten Licht aus, denn da ist noch der Transistor dazwischen. Ich habe nur eine Erklärung dafür, das durch die geringe Spannung zur Masse hin, von den roten LED's, über den Transistor ein Stromfluß stattfindet und dadurch die weise LED leuchten kann.
Ich werde nun diese komische Verstärkerschaltung auslöten und die ganze Geschichte direkt mit der Masse verbinden und dann hoffe ich, das alles so funzt, wie ich es haben möchte.
Torsten.
 
Hallo Torsten
Denke mal, dass Du Martin nicht unbedingt von mir Grüßen musst, aber Du darfst es natürlich gern (und solltest das nun auch - Danke). Stehen auch ganz gut in Kontakt und er liest auch oft Beiträge von mir hier mit (nicht nur die von mir!)- ihn interessiert ja digital mittlerweile auch.
Bin aber auch gespannt ob das so ist, deshalb auch mal von hier
Viele liebe Grüße nach Dänemark an den TT-Dansk - Hallo Martin und ihr Modellbahner in Dänemark :winker:

Und - man sieht, einfacher wird es mit digital dann auch nicht mit der MoBa - dafür aber weeeeeeeeeeeeeeeeeesentlich mehr Möglichkeiten. Ich habe für meine private Bahn den Umstieg noch nicht bereut. Ob das mit großen automatischen Clubanlagen auch so ist - keine Ahnung, wird jedenfalls aufwendiger wie analog, aber auch hier gilt - mehr Möglichkeiten.

Ansonsten hoffe ich, dass Du (Torsten) nun alles im Griff hast.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo an alle Interessenten.
Ich habe neue Erkenntnisse, denn ich habe bei Kres angerufen und man hat mir Rede und Antwort gestanden. Danke an dieser Stelle nochmal an die Mitarbeiter von Kres.

Sodele,
die Verstärkerschaltung vorn für das Spitzensignal ist dafür da, das man das Spitzenlicht ausschalten kann und zwar wenn man an das Lötpat neben dem, der für das Innenlicht ist, eine Spannung anlegt. Ob das Plus oder Minus ist, weiß ich noch nicht, das muß ich erst testen. Da ich aber diese Schaltung an dem ersten Maschinenwagen schon ausgelöte habe, muß ich das dann beim anderen machen. Warum dies so verwirklicht wurde, das konnte man mir aber nicht sagen.
Mein Licht geht prima jetzt, außer wenn ich bei meinem LH 100 von Lenz auf Stop schalte, dann fängt nämlich Discolicht an und das auf allen Kanälen. Dies konnte sich auch bei Kres keiner erklären. Ich teste dann mal an einem Mittelwagen und dann sehe ich weiter. Die Spannungsregelung in der Mitte kann man eigentlich lassen, sie gibt 3,4 Volt raus und dies wird Plusseitig geregelt. Mal sehen, ich habe da schon geguckt, wo ich da einen Goldcap Elko anschliesen kann, um die Flakerei zu unterbinden.
Sodele, das war es ersteinmal von mir, demnächst geht es dann weiter.

Torsten
 
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