• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für HSB in TTm zu spät?

na die Bilder aus dem Einsatz sagen was anderes.
Kommt immer auf den Zeitpunkt an.
Original DR waren die Drehgestelle grau und später ölig schwarz ("Alterung").
Schwarz lackiert erst durch die HSB bzw. den externen Dienstleister (z.B. ADtranz) ab den späten 1990ern. Im selben Pinselstrich wurde der Tank von Grau auf Schwarz geändert und weitere Änderung vorgenommen (Abbau der KWS(?)-Dosen, teils Anbau der klappbaren UIC-Stadardkupplung, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte diesbezüglich mal einige Bilder angeschaut.
Dachte die 199 874-9 zu bauen, da habe ich Bilder gesehen, bei denen die Drehgestelle sowie der Tank schwarz sind.
Möchte langsam alle benötigten Teile dafür besorgen, da möchte ich mgl. Fehlkäufe (grau/schwarz) vermeiden.
Besten Dank
 
Ich habe mich aus dem TT Schmalspurbereich(zu klein für meine Augen) zurück gezogen, aber ein paar Hinweise kann ich trotzdem noch geben.

Frank, ja es ist zum heulen und sehr schade, das unsere jahrelange Arbeit im Board einfach so weg ist.


Hier eine Übersicht für TTm! (Keine Gewähr auf 100% Vollständigkeit!)


Bernd Schlosser(Dietlas): - www.lok-schlosserei.de


zu 100% zu empfehlen, einfach zu bauen auch für Anfänger, da aus über 20`jähriger Erfahrung der Sekundenkleber immer noch hält. Die Beanleitung und Beschriftung ist ausführlich. Nur die Kupplung ist genau zu montieren, sonst klemmt sie eventuell.
Fertigmodell gibt es hier - www.melzer-modellbau.de

Lorenz Modellbau:

Auf Messen gibt es ab und zu die TTe Wagen, die Drehgestelle von Klunker drunter, oder Herr Lorenz hat einzelne in TTm bei, Beschriftung von Klunker oder anfertigen lassen, Wagen lassen sich zur Lackierung(z.B. Elfenbein, Rot) zerlegen.

Karsei:

Den T1 gibt es ab und zu bei ebay oder gebraucht bei Händlern zu kaufen.

Reuter:

Hat ein paar Bausätze im Programm, am besten auf der AKTT Publikumsmesse zu bekommen.

Klunker Modellbahnen:

Hier gibt es ein sehr umfangreiches Programm(siehe Liste von Bernd), der Aufwand des Bauens ist etwas größer als bei Schlosser, und man sollte etwas Übung haben. Einige Zurüstteile sollte man zusätzlich anbringen(z.B. Dachlüfter bei den Personenwagen), da die Modelle sonst etwas "nackt" wirken, ist jedenfalls meine Meinung. Die Beschriftung ist außer bei den Reko-Personenwagen nicht so ausführlich.
Empfehlen kann man z.B. die 199.301 und den Schmalspurtransportwagen, da die CAD-Zeichnung Herr Schlosser gemacht hat.

shapesways:

Kann ich nur empfehlen, mit ein wenig Geduld bei der Reinigung der Oberteile, lassen sich wunderbare Modelle(siehe Rolli) bauen.

mb Kittler:

Produktion eingestellt. Ganz selten bei ebay.

Kehi:


Produktion eingestellt, bei den überzogenen preislichen Forderungen bis heute keinen Käufer für den TTm Bereich gefunden, da auch einiges an Investition notwendig gewesen wäre. Ab und zu bei ebay zu bekommen.

TT-Filligran:

Gleis i.O., hatte keine Probleme mit den normalen Fleischmann Radsätzen Wagen und Lok`s(verwendet auch bei Schlosser, Klunker und auch Brawa BR 119 und mintrix V36 keine Probleme), außer bei der minitrix 64(alias 99.6001), Weichen siehe Frank. Wobei mir beim bauen zuviele Kleineisen weggebrochen sind. Heute würde ich Schwellen aus Lindenholz und Schienennägel von Micro Trains nehmen, das geht mit Code 55 Gleis ohne Probleme mit den normalen Radsätzen. Die Weichen lassen sich auch selbst bauen.

Eigenbau:

Diese Modelle hat nicht jeder und es macht viel Spaß.

Es gab da mal zu einer Messe in Leipzig 2011 Ankündigen von Reko-Personenwagen als Fertigmodell, Bilder hatte ich gemacht, weis aber nicht was daraus geworden ist.

So nun viel Spaß! Mal zwei Klunker-Wagen auf Filigran-Gleis zum nachbauen.

Micha

Schöne detaillierte Zurüstteile für die V100, natürlich auch für das "Harzkamel" zu verwenden, gibt es bei der Digitalzentrale. Allerdings ist dann eine Neulackierung notwendig, hierfür könnte man dann eine schwarze DB Maschine mit schwarzen Drehgestellen von Tillig nehmen.

so mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
 

Anhänge

  • vitrine3.png
    vitrine3.png
    175,4 KB · Aufrufe: 242
  • BILD1131.JPG
    BILD1131.JPG
    109 KB · Aufrufe: 237
  • BILD1134.JPG
    BILD1134.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein ehrlicher Rat, steig auf H0m um!

Da gibts ein mittlerweile stattliches Sortiment nach HSB-Vorbild von Tillig in Großserie zu bezahlbaren Preisen. Alles junge Entwicklungen der letzten Jahre auf dem neuesten Stand der Technik, die dementsprechend auch top aussehen. Und das Sortiment soll ja beständig weiter wachsen, weil es sich gut verkauft. Diese "handgekneteten" Kleinstserien in TTm in zweifelhafter Qualität zu horrenden Preisen kannste doch vergessen! Da muß man schon Sadomaso veranlagt oder absoluter 1:120-Fanatiker sein, um sich das anzutun.
 
Quatsch, Dieselpower. Es geht nicht um einen Umstieg auf H0! Es gibt immer Gründe, bei seinem Maßstab zu bleiben! Am Ende ist immer noch Eigenbau die gängige Methode!
hm-tt
 
#56
oder wieder wie in alten Zeiten vorhandenes Material aufmotzen, was auch Spaß macht,
denn der Weg ist das Ziel.

mfg
fp
 
Am Ende ist immer noch Eigenbau die gängige Methode!
Das ist genau so Quatsch! Auch in 1:120 ist für die meisten der Kauf fertiger Modelle gängiger als der Eigenbau kompletter Fahrzeuge.
Wenn wirklich die HSB das Ziel der Modellbahnträume sind und man kein Fundamentalist in 1:120 ist, ist H0m die entspanntere Wahl. Vieles gibt es fertig und wem das zu viel ist, der kann noch immer zum Selbstbau greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass ich Bausätze bevorzuge!
Für mich ist der Weg zum Ziel das Maß der Dinge...

Die Bausätze von Schlosser sind wirklich klasse, denke aus dem Angebot werde ich einiges bauen.

Die Klunker 199.301 ist auch in Planung hierfür suche ich gerade günstig die Basislok.

Auch wenn Dieselpower im Gewissen Maße Recht hat kommt ein Umstieg auf H0 nicht in Frage.
 
@V15, da gehen V36-Modelle in N. Früher wurde das MINITRIX-Modell bevorzugt. Inzwischen gibt es da andere Anbieter.
hm-tt

Vor zehn Jahren habe ich mal eine derartige 199 301 für einen Modellbahnfrund zusammengeklebt, damals traute ich mich noch nicht so ans Blechlöten. Anschließend habe ich sie noch lackiert. Ich weiß aber nicht mehr, ob es ein Klunker-Bausatz war. hm-tt
199_031.JPG 199_031 (1).JPG

Ich glaube, mit der Bildeinstellerei muss ich noch üben, sorry. hm-tt

@Mika, wer auch immer Du bist, hier geht es um konkrete Vorstellungen in TTm und NICHT in H0m. Und da hilft nur, gemeinsam eine Lösung, bzw. Ansätze zur Lösung zu finden. Dafür ist das "tt-board" da und hier ist bis auf wenige, eigentlich ein unheimlich guter Pioniergeist in Sachen TT. Wir schwören auf diese Nenngröße, wir finden den Maßstab 1:120 ideal.
hm-tt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir schwören auf diese Nenngröße, wir finden den Maßstab 1:120 ideal.
Wir? Wer auch immer du bist: Sehr anmaßend von dir auf andere zu schließen! Nur weil das hier das tt-board ist, ist ein Blick über den geistigen Bierdeckelhorizont von hm-tt nicht verboten.

Ich schwöre ganz sicher nicht auf einen Maßstab und finde den nicht zwingend ideal: 1:160 bietet mehr für den Platz, 1:87 bietet mehr für Hand und Auge. Beide bieten mehr für den Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den "Bearbeiten"-Button zum Ergänzen nutzen. Jetzt wurde ein 4fach (!) und ein Doppelpost zusemmengeführt...

Entschuldige bitte, falls ich Dir zu nahe trete. Ich weiß und ich denke, auch andere wissen, daß in H0m einfach an begehrte HSB-Fahrzeuge und andere Schmalspurmodelle heranzukommen ist. Es geht hier um TTm... hm-tt

Hat eigentlich mal jemand die Gehäuse von Shapeways für Dampflokmodelle verarbeitet und könnte bitte mal Bilder präsentieren? Danke! hm-tt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte außerhalb vom Tread zoffen...Danke

Ich respektiere die Meinung von Mika sowie von jedem anderen hier.
Für wen ein Umstieg in Frage kommt der kann das sehr gern machen. Da erlaube ich mir keine Kritik.

@hm-tt
besten Dank für deine Bilder, beim Bausatz steht das ich eine V36 von Minitrix brauche. Drum wollte ich diese günstig besorgen.

Ich wollte den Bausatz auch nur Kleben...
 
@hm-tt Im Beitrag Nr. 10 ist ein dezenter Hinweise untergebracht. Auf diesen (geht auch mit dem linken Daumen oder einer Maus) einfach drauf tippen. ;)
 
. Ich weiß und ich denke, auch andere wissen, daß in H0m einfach an begehrte HSB-Fahrzeuge und andere Schmalspurmodelle heranzukommen ist. ..... hm-tt

Hey,


Na bittte..und das ist auch gut so!

Da hat der Dieselpower schon, ganz trocken, wahre Worte niedergeschrieben.

Wenn ich die HSB Anlage eines Bekannten in H0/H0m sehe, einfach Klasse was auch Tillig da in den letzten Jahren an Fahrzeugen mit anbietet. Wenn man sich diesem Thema widmet und offen für Veränderungen ist, dann ist das schon mehr als einen Blick wert.

Warum nicht mal einen Blick über den Tellerrand wagen? Unsere Fanatiker die das nicht tolerieren können, müssen ja nicht mitmachen...

Grüße SP
 
Zuletzt bearbeitet:
UPS das sollte eigentlich PS: @knechtl heißen, sorry wollte dich nicht anbrüllen.

@Michael Diehl : schön, wieder mal von dir zu hören Micha, ich hoffe dir geht es schon wieder etwas besser.

@Spreepaul , ja H0m ist schon von der Auswahl an Modellen beeindruckend. Da schaue ich auch immer etwas neidisch hin. Aber wechseln will ich auch nicht, da ich eine Kombination von Schmalspur und Regelspur plane und dann müsste ich ja TT auch aufgeben. Ne ne.

Mal sehen, wie die Karsei-Modelle werden, vielleicht kann man die ja umspuren auf TTm.

Grüße Bernd
 
Ich habe mich aus dem TT Schmalspurbereich(zu klein für meine Augen) zurück gezogen, aber ein paar Hinweise kann ich trotzdem noch geben.

Frank, ja es ist zum heulen und sehr schade, das unsere jahrelange Arbeit im Board einfach so weg ist....

Hallo Micha

Mensch Toll dass Du Dich aufgerappelt hast.
Habe gehört das es Dir echt nicht so gut ging in der letzten Zeit. Spricht sich halt rum.
Hast mein vollstes Verständnis.

Echt ...ganz neTTen Gruß von mir an Dich!
Lass es Dir gut gehen.

Ja von Die waren echt viele Bilder in der IG... futsch.



Mein ehrlicher Rat, steig auf H0m um!.....

Naja das Zeug ist schon schön aber kann man sein bisheriges Leben so kanzeln....
Denke das geht NichTT.


Quatsch, Dieselpower. Es geht nicht um einen Umstieg auf H0! Es gibt immer Gründe, bei seinem Maßstab zu bleiben! Am Ende ist immer noch Eigenbau ..........

Genau da geht immer was.

#56
.... der Weg ist das Ziel
Genau!

Zu Peter Lorenz

Da habe ich immer lange gehofft aber nie was gesehen in TTM
Ich mag den Peter sehr und finde seien TTe Modell gut.
Zum Umspuren habe ich genug gekauft.
Zur Not gehen einfache Drehgestelle von US -N Wagen die es immer billig gibt.
Oder man bestellt sich BRAWA N Drehgestelle von Personenwagen. Sehr schön sind die.
(Steht ... stand in der IG)
Lorenz Gleis TTm das war mein Hoffnungsträger.
Bin Froh das es Peter so ganz gut geht.
Man kann sich ja behelfen.


Ich habe 1987 die ersten TTm Versuche unternommen.
Da steigt man nicht um auf Halb Null.... Wozu. Man hat ja meist noch etwas mehr als eien Schuhkarton voll Bahn.

@HM
das ist von Klunker die Diesellok da von Dir
Schön hast dus gemacht....

@ Nordländer
Danke für den Ontrax Link etc....
 
Hey magicttfreak,

Oh je, Du bist echt die selbstverliebteste Jammerbarde unter der Sonne....

@all Tschuldigung für off topic
 
Guten Morgen

Wenn ich die HSB Anlage eines Bekannten in H0/H0m sehe, einfach Klasse was auch Tillig da in den letzten Jahren an Fahrzeugen mit anbietet. Wenn man sich diesem Thema widmet und offen für Veränderungen ist, dann ist das schon mehr als einen Blick wert.

Wenn die H0m Maschienen so laufen wie die BR84 und BR95 (TT) von Tillig dann bleibe ich lieber bei meinem TTm Projekt mit Roco oder Minitrix Fahrwerken.
Oh je, Du bist echt die selbstverliebteste Jammerbarde unter der Sonne....

Bitte immer schön sachlich bleiben! Es ist schon ein großer Wissensschatz der da verloren gegangen ist,da kann man den Unmut schon verstehen.

Gruß Rolli
 
Es ist schon ein großer Wissensschatz der da verloren gegangen i
Bis jetzt ist gar nichts verloren gegangen, da ich die Daten noch habe wie ich im passenden Thread schon geschrieben habe.
Und ja, es ist ein Gejammere, denn offenbar will nicht jeder verstehen, dass es bei dieser Art Softwarewechseln zu Änderungen und auch Verlusten kommen kann.
Ich werde versuchen, Teile der IG Schmalspurbahn in einer Form zugänglich zu machen, die zumindest die Daten wieder sichtbar macht. Das kann aber eine Weile dauern.
 
Wenn die H0m Maschienen so laufen wie die BR84 und BR95 (TT) von Tillig ...
Gruß Rolli

Moin,
ich habe in Hirschfelde mal die Oe-Modulisten (oder war's 1? - jedenfalls richtig schick) beobachten können - also wenn schon wechseln, dann wenigstens richtig groß.
Gerade Schmalspur eignet sich für die ganz großen Spuren, weil die Betriebsstellen meist übersichtlich sind.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben