• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmelde- und Fehlerthread: Neues Board (2017)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist alles auf normale Größe eingestellt (sieht man ja auch auf dem Bild) und der Monitor ist ein 19 Zoll 4:3 Flachbild. Also so klein ist das auch nicht .... und ich werde jetzt ganz bestimmt nicht so tun :takethat:
 
Also ich auf jaschs link geklickt habe bin ich auch ganz unten auf der Seite gelandet, nicht am Anfang seines Beitrages. Der Text unten ist nur ein eingeblendeter Screenshot mit snipping.
BS 17".
upload_2017-11-9_7-2-25.png
Gruß Bernd

PS-Edit: Ist mir gerade beim Lötworkshop-Thread noch einmal passiert. Hängt damit zusammen, dass es nur beim Sprung auf den allerletzten Beitrag passiert? Mittendrin ohne Probleme.

PPS-Edit: eben ging es auch zum letzten Beitrag richtig. Nun da hilft also nur scrollen.

PPPS-Edit: ich häng nochmal eines ran. Was mir auffällt ist, dass durch die Option, alle Bilder einer Seite mit einem mal zu sehen die Ladezeiten dadurch aber sehr erhöht werden. Man hat manchmal das Gefühl, das System hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal etwas zum Thema Blauer Punkt. Man könnte die mit Tampermonkey wie folgt verändern:

Screenshot-2017-11-9 TT-Board.png

Ich habe den Punkt durch "Zum Neusten" ersetzt und nach rechts verlegt. Das neue Element hat eine genügend große Fläche, sodass man es gut mit dem Finger treffen kann. Selbst auf dem Desktop ist das besser.

Das JS ist das hier:

Code:
// ==UserScript==
// @name         Blauer Punkt
// @namespace    http://tampermonkey.net/
// @match        https://www.tt-board.de/forum/
// @author       RR
// ==/UserScript==

(function() {
    'use strict';
    function _(s) { return JSON.parse('{'+s.replace(/(.*?):\s*(.*?);/g, '"$1":"$2",').slice(0,-1)+'}'); }

    $('a.unreadLink').text('Zum Neusten').css(_('background: none;display: inline-block;height: unset;width: unset;text-indent: initial;right: 0px;left: initial;top: inherit;bottom: 0px;line-height: 100%;padding: 5px;text-indent: initial;font-weight: bold;z-index: 1000;')).each(function () {
        $(this).parents('.listBlock').css('position', 'relative').prepend(this);
    });
    $('.titleText').css(_('padding-left: 10px;'));
})();

Bei mir ist das jetzt immer aktiviert.
 
Zitat: "Die folgenden Wörter wurden in deiner Suchabfrage nicht berücksichtigt, da diese entweder zu kurz, zu lang oder zu allgemein waren: TT"

In meiner eben erfolgten Suchanfrage wurde "TT" in der Suchanfrage "TT-filigran" als zu kurz angesehen und damit aus der Suche entfernt. Schade. Ist das änderbar? Oder muß ich damit leben, daß "TT" im TT-Board immer gestrichen wird?

Das ist übrigens KEINE KRITIK, nur ein Hinweis! Mir ist klar, daß es noch manche Dinge geben wird, die "hakeln"!




Irgendwann werde ich mich an das Neue gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal etwas zum Thema Blauer Punkt. Man könnte die mit Tampermonkey wie folgt verändern:
Ich habe den Punkt durch "Zum Neusten" ersetzt und nach rechts verlegt. Das neue Element hat eine genügend große Fläche, sodass man es gut mit dem Finger treffen kann.
Kann man sowas
auch generell für alle Boarder machen, nicht jeder ist IT Experte und es müsste nicht immerwieder auf allen Geräten neu installiert werden. Ich würde das Feld bzw. Symbol dann aber "aktuellste Beiträge" oder auch "aktuelle Seite" und rechts den zuletzt geschriebenen Beitrag "letzter Beitrag" nennen.
 
Signaturbild ohne SSL-Link: Browser meldet "nicht sichere Inhalte"
Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Jetzt im Moment ist das Schloss grün und sichere Verbindung. Ich achte aber mal drauf (wenn ich daran denke) und gebe bescheid falls es noch mal auftreten sollte.

Das kann ja sogar irgendetwas per http:// eingebundenes Bild (aus dem alten Board) innerhalb einer Signatur sein. Bei mir ist diese Seite (EDIT: auch gelb).
Nochmal EDIT: Könnte es das (Signatur-)Bild vom Rokal-Museum sein? Das ist per http:// eingebunden.

Ich kann das ebenfalls nachstellen. Es liegt an den eingebundenen Bildern, die aus einer ungesicherten Quelle stammen. Da mault dann die Überprüfung des Browsers (zu recht). Ok, ist so, kann ich nicht ändern und ist auch nicht schlimm.
Danke für den Hinweis! Mein Signaturbild soll für einen Besuch des ROKAL-Museums werben, jedoch nicht in einem negativen Sinn auffallen. Daher habe ich es geändert.

Die Fotos lade ich in die Bilder-Datenbank PicR.de und kopiere dann die Links in meine Beiträge. PicR ist ein deutscher Bilder-Host (nennt man das so?) von Andreas Pflug und arbeitet sehr zuverlässig. Andere Foren (bspw. das FAM) arbeiten vorzugsweise mit PicR. In den letzten 10 Jahren sind im FAM keine PicR-Bilder verlorengegangen, im Gegensatz zu Diensten wie bspw. ImageShack.us, wo Bilder nach einer gewissen Zeit (durch Löschung?) "verschwinden".

Ich habe bislang den Basis-Dienst von PicR (ohne Registrierung) verwendet, bin aber jetzt auf das weiterhin kostenlose PicR-Pro (mit Registrierung) gewechselt, wo auch SSL-Links angeboten werden. "Seiten mit eigener SSL-Verschlüsselung bleiben damit sicher und erzeugen keinen Mixed-Content-Fehler.", so die Information des Anbieters.

K_E_B :winker:

PS. Kann man einzelnen Beiträgen keine eigenen Überschriften mehr geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man hier unbedingt die Bilder mit externen Anbietern hochladen oder kann man nicht einfach mal die interne Funktion nutzen, jetzt wo auch mehr als 5 Bilder pro Beitrag geladen werden können ? Wenn die interessanten Bilder weg sind, fehlt der Sinn des Beitrages und so wären sie immer hier drin.
 
Kann man sowas
auch generell für alle Boarder machen, nicht jeder ist IT Experte und es müsste nicht immerwieder auf allen Geräten neu installiert werden. Ich würde das Feld bzw. Symbol dann aber "aktuellste Beiträge" oder auch "aktuelle Seite" und rechts den zuletzt geschriebenen Beitrag "letzter Beitrag" nennen.

Naklar, aber nicht ich, da ich ja keinen Zugriff auf den Server hab. Es ist aber recht einfach zu ändern. Das wäre eine Aufgabe für Lokwolf. Man muss nur ein neues Stylesheet einfügen, dass vordefinierte Werte überschriebt und eine Zeile JS schreiben, damit es so aussieht, wie ich es vorgeschlagen hab.
 
Muss man hier unbedingt die Bilder mit externen Anbietern hochladen oder kann man nicht einfach mal die interne Funktion nutzen, jetzt wo auch mehr als 5 Bilder pro Beitrag geladen werden können ? Wenn die interessanten Bilder weg sind, fehlt der Sinn des Beitrages und so wären sie immer hier drin.
Nein, muss man nicht, aber man kann! :gut:

Es ist ein bedeutender Vorteil von verlinkten Bildern, dass man sie an der richtigen Stelle in den Beitragstext einfügen kann. Das ergibt dann einen Text-/Bild-Verbund wie in einem Buch. Das fördert bei komplexeren Themen das sinnerfassende Verstehen des Textes. Interne Bilder hängen dagegen in einem kleinen Preview-Format unzugeordnet am Text "untendran". Die Verbindung zum Text fehlt. In anderen Foren (FAM: § 3.1 Einstellen von Bildern) sind diese Preview-Bildchen unerwünscht oder sogar verboten.

Es gibt Beispiele, wo nach einem "Forum-Umzug" (Provider-Wechsel) die foreninternen Bilder verlorengegangen sind, alle Bilder-Links auf PicR aber noch funktionieren (Beispiel). Es ist eine Mär, dass interne Bilder sicherer verwaltet sind als externe Bilder auf einem (guten) Bilder-Host.

Das ursprüngliche Problem war das eingebundene Signaturbild "ROKAL-Museum" mit einem unverschlüsselten http-Link. Ein Signaturbild kann hier nur über einen externen Bilder-Link eingefügt werden.

K_E_B :winker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht richtig. Man kann die hochgeladenen Bilder mittels Miniaturansicht in den geschriebenen Text einfügen. Die Bilder erscheinen dann nicht als Anhang am Ende des Beitrags. Schlechteste Beispiel für das verlinken auf Dateien externen Anbieter ist drehscheibe-online.de. Viele Bilder die dort bei imageshack.us hochgeladen und verlinkt wurden existieren nicht mehr, da imageshack die Bilder entweder gelöscht hat oder die Daten auf dem Server aus irgendeinem Grund verloren gegangen sind.
 
... Andere Foren (bspw. das FAM) arbeiten vorzugsweise mit PicR. In den letzten 10 Jahren sind im FAM keine PicR-Bilder verlorengegangen, im Gegensatz zu Diensten wie bspw. ImageShack.us, wo Bilder nach einer gewissen Zeit (durch Löschung?) "verschwinden". ...

... Schlechteste Beispiel für das verlinken auf Dateien externen Anbieter ist drehscheibe-online.de. Viele Bilder die dort bei imageshack.us hochgeladen und verlinkt wurden existieren nicht mehr, da imageshack die Bilder entweder gelöscht hat oder die Daten auf dem Server aus irgendeinem Grund verloren gegangen sind.
Da sind wir ja einer Meinung! :allesgut:

K_E_B :winker:
 
Es ist ein bedeutender Vorteil von verlinkten Bildern, dass man sie an der richtigen Stelle in den Beitragstext einfügen kann. ... Interne Bilder hängen dagegen in einem kleinen Preview-Format unzugeordnet am Text "untendran".
Man konnte bereits im alten TT-Board die Bilder in den Text einbauen. Aber richtig: Nur fünf pro Beitrag. Und nur als Vorschau, was mir wiederum gefällt.
Wie man z.B. im Sichtungsforum sieht, klappt das auch im neuen Board wieder. Ich wollte es jetzt hier versuchen, habe es aber komischerweise auch nicht mehr hingekriegt.
 
Es ist ein bedeutender Vorteil von verlinkten Bildern, dass man sie an der richtigen Stelle in den Beitragstext einfügen kann. Das ergibt dann einen Text-/Bild-Verbund wie in einem Buch. Das fördert bei komplexeren Themen das sinnerfassende Verstehen des Textes. Interne Bilder hängen dagegen in einem kleinen Preview-Format unzugeordnet am Text "untendran". Die Verbindung zum Text fehlt. In anderen Foren sind diese Preview-Bildchen unerwünscht oder sogar verboten.
Wenn man mit riesigen Bildern zugespamt wird, finde ich das Einbetten in den Text unpassend. Man kann unter dem Text die kurze Beschreibung der Bilder einstellen, das mache ich z.B., somit ist das Bild auch zuordbar. Und wen interessieren Regeln fremder Foren? Wenn es dort unerwünscht Ist, warum kann man es dann trotzdem machen ? Da sollte der Admin die unerwünschten Funktionen auch sperren, was für ein Kindergarten!
 
SachsenTT hat mit [....] zu FKTT-Module verlinkt.
Nicht der Link ist (oder besser war) das Problem (der wird nämlich erst beim Draufklicken aktiviert), sondern das Bild, welches ja sofort mitgeladen wird.

Da hilft nur die Schriftscalierung im Browser zu änden. Oder Bei Windows kann man ja auch die Schriftgrößen einstellen (Normal Groß usw.)
Nein, auch mit anders scalierten Schriften bleibt das Problem, weil das mit der Ladezeit und dem recht aktiven Hintergrundprozessen (Script!) zu tun hat. Neben dem Scrollen von Hand geht auch ein Neuladen (über die URL + Enter, nicht F5 oder reload). Dann sind die Bilder schon im Cache und können mitberechnet werden.

Es ist ein bedeutender Vorteil von verlinkten Bildern
Ein bedeutender Nachteil von externen Bildern ist, dass zum einen eine neue Verbindung aufgemacht werden muss und zum anderen die Größe der Bilder nicht vorab bekannt ist und damit nicht freigehalten werden kann. Damit kann o.a. Verschiebung noch stärker zum Tragen kommen.

Gleich mal noch ne Frage: Es gibt das "Zustimmung", welches unter dem Thread aktiviert und in der dann dort stehenden Liste erscheint. Bei diesem sieht man auch zusätzlich im Profil, woher diese stammt.
Weiterhin gibt es ein "Zustimmung" unter dem Avatar. Wo kommt diese her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam mache ich mich auch mit dem neuen Board-Layout vertraut. Kannste nicht meckern, interessante neue Funktionen im Lieblings-Forum!
hm-tt
 
Eine "Überschrift" findet wohl auch nicht mehr statt, oder?
Ja, die ist verstorben, warum auch immer. Das wissen nur die Macher dieser Software.

Ich weiß ja nicht, was ihr so für Telefone benutzt. Aber mein angebissener Apfel arbeitet recht klaglos mit dem neuen Board in allen Funktionen.
 
Die Idee des responsive Designs ist, dass je kleiner das Display wird, er von selbst das Überflüssige weglässt. Das ist anfänglich ungewohnt, dann aber recht schnell einzusehen, dass es sinnvoll ist. Oft hilft drehen des Displays in die Horizontale, um mehr zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben