• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

Zu unpräzise...

Was...nur auf einer Seite?
 
@ harri


... ist bei einem der Radsätze eine leere
Haftreifennut auf der Lauffläche?
Wenn nicht, wohl verkehrter Radsatz montiert.

MfG
 

Anhänge

  • Ti BR 95 Haftreifen.JPG
    Ti BR 95 Haftreifen.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 354
Das ist ein sehr schönes Video! Und das, was man von Deiner Anlage sieht, gefällt mir auch sehr gut! :)
 
Hallo Leute

Ich habe mir einen Harzbullen zugelegt, dessen Basis ja mit der 95 identisch ist.
Abgesehen von einem zunächst katastrophale Fahrverhalten, welches ich jetzt in den Griff bekommen habe, habe ich mal eine Frage zum Vorläufer.
Ist das bei Euch auch so, dass es hier keine durchgängige Achse gibt und die Räder einzeln gelagert sid? Die Räder "schlabbern" seltsam rum. Probleme gibt es aber nur an einer EW1 im Schaba.....Auf den H0m Weichen alles Safe.
 
Die TT-95 hat gemäß den Bildern in Post 2 die Vor- und Nachlaufräder auf einer Achse (Radsatzwelle) und sollte damit keine Losräder haben.

Sind die Räder bei Deiner 99.23-24 lose auf der Achse oder sind das tatsächlich Halbachsen?

MfG
 
Tillig BR95
...um ein einigermaßen akzeptables Anlaufen zu erreichen, muss das Kopfzahnrad als Stufenzahnrad verändert werden. Das Antriebszahnrad mit Schnecke als Stufenzahnrad wurde auf Mod. 0.3/Mod. 0.4 verändert und eingebaut (Stufenzahnrad wurde aus Messing von anderen Herstellern selbst zusammengebaut).

Hallo Karl-Heinz,

diese Änderung des Getriebes interessiert mich ungemein. Kannst Du diese vielleicht so beschreiben, dass man sie nachvollziehen kann? Welche Komponenten von welchem Hersteller hast du verwendet?

Thomas
 
Dilemma BR95

Nachdem ich mit einer Arnold 95er kein Glück hatte (Vor-und Nachläufer entgleisten,keine Fahrt unter Last möglich,letzte Achse drängelte raus) habe ich doch noch einen Versuch gestartet und habe es mit Tillig's 95er versucht. Ich hatte insgesamt 4 Modelle bestellt um sie auf meiner Anlage zu testen> Fazit: alle gehen wieder zurück!
Sprunghaftes Anfahren, knackende/kratzende Fahrwerksgeräusche, unrunder Lauf und schlechte bis gar keine Stromabnahme :bruell:
Selbst nach einer Einfahrzeit von jeweils 30-60min in beide Richtungen und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten keine Besserung. Das Anfahren war schwerfällig und sprunghaft oder es rührte sich gleich mal gar nichts :argh:
Das Getriebe in der 3achs. Antriebseinheit geht viel zu schwer und hakt mitunter. Auch die Kraftübertragung von Motor auf Getriebe weist zu große Toleranzen auf. Für mich eine Fehlkonstruktion. Somit hat sich das Thema BR 95 in TT für mich endgültig erledigt
 
Gleiches Resultat hatte ich auch mit Tilligs 95. Aus meiner Sicht ein Rohrkrepierer. Tillig hätte die Dinger aus den Läden zurück holen sollen und fahrtüchtig machen. Roco hat es bei der 38 seinerzeit getan und ein Zacken ist ihnen dabei auch nicht aus der Krone gebrochen.

Bei Arnolds 95 kann man in der Kombination Gleisbau-Lok Glück haben. Ich habe....Aber das Gelbe vom Ei ist sie aus meiner Sicht auch nicht.
Daher bleibt es bei mir auch bei einer dieser an sich tollen und schicken Maschinen. Da kann man mir mit Nachlässen winken wie man will.
 
Tja, dass ist mal wieder der Beweis, was es bringt, keine Endkontrolle bei den Modellen durchzuführen (Aussage Tillig). Sicherlich spricht man bei Tillig wieder von bedauerlichen Einzelfällen. Ich habe auch erst die 4. 95er behalten. Da scheinen sich bei Tillig inzwischen die Einzelfälle zu stapeln. Man sollte seinen Lieferanten eben nicht blauäugig trauen. Jedes zertifizierte Unternehmen muss Stichproben durchführen.

Lüdi
 
Warum nicht? Konstruktive Mängel können so auch festgestellt werden. Nicht alles wird vor Serienbeginn aufgedeckt. Das geht jedem Hersteller so.

Lüdi
 
Roco hat es bei der 38 seinerzeit getan und ein Zacken ist ihnen dabei auch nicht aus der Krone gebrochen.
Roco hat in der Rücknahme Übung. TILLIG hingegen - ?

Man sollte seinen Lieferanten eben nicht blauäugig trauen. Jedes zertifizierte Unternehmen muss Stichproben durchführen.
Ist TILLIG nach irgendwas zertifiziert? Wenn es die Kundschaft nicht fordert ... Vor Jahren war TILLIG auch für Automobilbauer (TIER 1) aktiv: Formbau o.ä. Dort geht's nicht ohne zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Um diese Tätigkeiten ist es ruhig geworden.
Wie TILLIG vorgelagerte Fertigungsschritte beim Lohnfertiger kontrollieren will/kann - ???
Dass die Streuung beim Einheitsfahrwerk (BRn 84, 95, 99.72) auch nach Jahren nicht unter Kontrolle ist, erstaunt mich. Das o.g. Beispiel eines anderen Herstellers zeigt, wie es geht. Die Streuung lässt keine wirksamen Kontrollen erkennen - egal ob inhouse gefertigt wird oder ob man fertigen lässt.

Naja, die beste Endkontrolle bringt aber nüscht, wenn die Konstruktion - in dem Fall das Getriebe - nicht gut durchdacht ist.
Die Endkontrolle entfallen zu lassen, weil angeblich alles vorherige (damit auch Konstruktion) überwacht ist, macht die Sache nicht besser. Die Produkte sind teils ein Ü-Ei: von alles passt bis Griff in die Tonne ist alles möglich. :(

Das geht jedem Hersteller so.
Ein Hersteller - zumindest der Oberverkäufer - wurde mit anderer Meinung zitiert. Parallelen zu Märklin der späten 2000er sind sicher zufällig. Bei Märklin endete es 2009 in der Insolvenz. :braue:
 
Roco hat in der Rücknahme Übung. TILLIG hingegen - ?

...sie sollten es langsam lernen, oder bei Roco nachfragen...;)

Ich hatte meine Probleme mit der Tillig 95 mal telefonisch bei Tillig geäußert (untergeordnete Position) und nachgefragt, ob ein Rückruf der BR95 nicht besser angedacht wäre.
Die Antwort war - man wüsste von Problemen, aber würde diesen Schritt nicht in Erwägung ziehen...

Ursprung war, dass im Laden 2 der 95 von Tillig quasi garnicht liefen und somit nicht kaufbar waren. Die Arnold 95 hingegen ja und so habe ich mich eben für die Arnold entschieden. Die Tillig 95 sind wieder ins Regal gewandert...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass mal ein Gefahrensucher den Laden betritt und sich im Gegensatz für eine der beiden Tillig 95 entscheiden sollte.
ERGO: bleiben die Tillig 95 im Laden liegen, nachgeordert wird nicht, da noch Bestand...Ob das im Interesse von Tillig ist?
Nach o.g. Aussage anscheinend...:gutnacht:
 
ERGO: bleiben die Tillig 95 im Laden liegen, nachgeordert wird nicht, da noch Bestand...

Der läßt die defekten Loks liegen, bis sie (k)einer kauft? Das scheint ein sehr weiser Händler zu sein :wiejetzt: :auslach:

Auch seltsam, daß in den Läden die "Ausschußquote" so hoch ist. Meine 3 habe ich über den Versandhandel und die laufen alle ohne Umtausch. Vielleicht liegts ja mitunter am verdreckten Testgleis. Manche Läden haben ja schöne Teststrecken, aber eben nicht alle.
 
Nunja, der Spielemax in Rostock ist leider nach dem Ausstieg von einem bekannten Boarder auch nicht mehr das, was er mal war.
Der nun dort von Zeit zu Zeit handelnde Verkäufer übt sich lieber (hier im Board) in Kundenschelte, als die Arbeit dort anständig zu machen.
Aber ihm ist es egal. Ist ja Rentner...
Wenn du solche Angestellten hast, brauchst keine Konkurrenz mehr...
 
Siehste. Bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe 3 Modelle über den Versand getauscht.

Lüdi
 
Nunja, der Spielemax in Rostock ist leider nach dem Ausstieg von einem bekannten Boarder auch nicht mehr das, was er mal war.
Der nun dort von Zeit zu Zeit handelnde Verkäufer übt sich lieber (hier im Board) in Kundenschelte, als die Arbeit dort anständig zu machen.
Aber ihm ist es egal. Ist ja Rentner...
Wenn du solche Angestellten hast, brauchst keine Konkurrenz mehr...

Ganz einfach - die Statements hier im Forum ausdrucken und zur SM-Chefetage damit.
Dem sollte "geholfen" werden können....
 
....Ob das im Interesse von Tillig ist?
Nach o.g. Aussage anscheinend...

Ja,der Hersteller hat nämlich sein Geld...etwas kurzfristig gedacht.

Ich hab in meinem Überschwang nur eine einzige 95 ergattert,die nur humpelnd anfährt. (aus SEB)
 
Zurück
Oben