• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

@Columbus210
weiter vorne hatte ich meine Erkenntnisse mit der Lok bereits einmal geschrieben. Diese beruhen auf einem Sounddecoder Zimo MX649N.
Bevor ich die Lok heute zum zweiten Mal zurück schaffen wollte, habe ich noch einen Fahrversuch mit einem 6-poligen Decoder ohne Sound gestartet. Das Ergebnis ist verblüffend, die Lok fährt wie ausgewechselt, die drehte ganz sanft und friedlich ihre Runden, als wäre es das normalste dieser Welt. Langsam anfahren und halten ohne jedes Problem, ob es daran liegt, dass das nun ein D&H Decoder ist kann ich nicht sagen, da kein anderer zur Hand.
Also Sounddecoder von Zimo wieder rein und langsam Fahrt geht gar nicht mehr. Denke mal, dass es doch massive Kontaktprobleme gibt, da Sounddecoder ja etwas mehr Stömlinge braucht/zieht.
An den CV's des Zimo herumspielen bedeutet, dass das Soundprojekt (Henning) ordentlich zerstört wird und entsprechend angepasst werden müsste, also erst einmal keine Alternative.
 
Mir ging es mal so ähnlich mit der 84er. Mit Kühn N045 wollte se gar nicht recht fahren. Da Tillig ja Decoder von Lenz empfahl habe ich mal einen Lenz Gold eingesteckt. Und siehe da! Die Maschine lief wie geschmiert. Warum wieso und weshalb das so ist kann ich als elektronischer Laie natürlich nicht sagen.
 
...
Also Sounddecoder von Zimo wieder rein und langsam Fahrt geht gar nicht mehr. Denke mal, dass es doch massive Kontaktprobleme gibt, da Sounddecoder ja etwas mehr Stömlinge braucht/zieht.
An den CV's des Zimo herumspielen bedeutet, dass das Soundprojekt (Henning) ordentlich zerstört wird und entsprechend angepasst werden müsste, also erst einmal keine Alternative....
Aber hier sieht es doch gut aus....
meine ich
Gruß
Andreas
 
Steht doch auf etlichen Seiten in diesem Thread geschrieben - manche Loks laufen fehlerfrei, andere eben nicht.
Ich habe leider ein Exemplar der zweiten Kategorie, ich habe auch immer geschrieben wie meine eigenen Erfahrungen sind und nichts verallgemeinert.
 
Ich hatte Glück, kaufte ein gutes Stück. Forigene BR 84 war sehr schlecht, mußte reklamieren, leider ohne Erfolg. Ich muste sie zurückgeben, in miener Samlung ist sie nicht. Die BR 95 ist ohne Problem.
 
Was mich etwa stutzig macht im Video von #803 ist der Kupplungswalzer der Lok mit einem Zimo. Die 95 hat ja das selbe Fahrwerk wie die 84. Ich habe es nicht geschafft den Kupplungswalzer aus zu führen. Das Getriebespiel schluckte einfach die Ranfahrzeit. Ich denk mal, am programmieren liegts nicht. CV115 Wert 80 und CV116 Wert 199. Das sind doch die eigentlichen Maximalwerte dafür? Abhilfe schaffte da für mich ein DH 10C. Den kannste so weit progammiern ds die Lok den Zug vier cm zurück schiebt.
 
Danke für das Video.
Das sieht sehr gut aus und ich freue mich für dich, das die Lok bei dir so gut läuft. So sollte es eigentlich sein.:boeller:
Was ist da für ein Decoder drin?
Also, wenn ich das jetzt richtige sehe, bekommt man die Lok nur durch einen Decoder vernünftig zum laufen und man muß Glück haben, das man ein Modell erwischt, was schon von Haus aus ohne Probleme läuft.
:argh:
Vor allen, die Analogbahner bleiben da wohl auf der Strecke und müssen sich ein Leben lang mit den schlechten Anfahreigenschaften rum ärgern. Sehr:fasziniert:
 
Die im Video gezeigte Lok scheint wirklich sehr gut zu laufen. Da macht das Zusehen wirklich Spaß. Schade das die Serienstreuung so groß zu sein scheint.
 
... Also, wenn ich das jetzt richtige sehe, bekommt man die Lok nur durch einen Decoder vernünftig zum laufen und man muß Glück haben, das man ein Modell erwischt, was schon von Haus aus ohne Probleme läuft. ...

Meine Erfahrungen: Eine Lok wird durch Digitalisierung in den Fahreigenschaften nicht besser. Sie muß vorher schon ordentlich laufen. Was aber nach Digitalisierung hinzukommt, das ist eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber Kontaktproblemen. Da ist ständig die volle Spannung auf den Gleisen.
 
Ich lese bei beiden 95ern mit - Arnold und Tillig. Selbst habe ich eine von Arnold bestellt.
Ich muß aber sagen: Beide sind sehr schöne Loks. Beide haben auch ihre Schwächen. Doch äußerlich gibt es diverse Unterschiede, so daß diese Doppelentwicklung gar nicht schlecht ist.
Und wie man in beiden Freds lesen kann: Es gibt stolze Besitzer beider Damen!
Nun bin ich gespannt auf meine Lok!
 
Ich habe mittlerweile beide Modelle. Im Wesentlichen kann ich die bisher genannten Aussagen bestätigen, die Tilligsche ist ein bisschen "Anfahrfaul", das kann die Arnoldine besser. Ein Video der beiden habe ich gemacht, aber noch nicht fertig geschnitten. Da habe ich einige Langsamfahrversuche im Vergleich mit den beiden gemacht. Sobald es fertig ist, werde ich es auf der Röhre onlinen.
Aber Alles in Allem bin ich mit beiden zufrieden und habe keine bereut!
 
Ja, umtauschen. Ich hatte das gleiche Problem.

Lüdi
 
...wollte mir heute auch eine BR 95 von Tillig gönnen.
Die Lok aufs Testgleis, ich an den Regler. Die Lok fuhr ungefähr 2-3 cm. Dies allerdings ganz ordentlich. Dann blieb sie stehen - anstubsen, ging wieder etwas. Andere Richtung das gleiche.
Ob Getriebe oder Kontakt, ich weiß es nicht. Zumindest das Gleis schien nicht schmutzig, die Lok aber im Prinzip unfahrbar.

Es wurde dann eine Arnold-95, die ausgepackt, aufs (gleiche) Gleis gestellt, sofort sehr gute Fahreigenschaften präsentierte.
Schade, hätte gerne ne Tillig 95 genommen, aber so natürlich nicht.

Achsoja, die Tillig 95 ist so wieder in die Laden- Vitrine gewandert. Auf ein Neues...

Würde mir immer noch gerne mal eine Tillig-95 kaufen. Werde aber dann wohl auf eine Produktpflege warten.
Dieses Problem scheint ja nunmehr kein Einzelfall, evtl. sollte Tillig mal darüber nachdenken, seine 95 komplett zurück zu rufen und zu überarbeiten.
Es nützt ja nun auch nichts, wenn die Loks in der Vitrine stehen und sich beim Probelauf als unfahrbar darstellen und somit nicht gekauft werden.
Schade, früher konnte man Tillig- Modelle nahezu "blind" kaufen.
 
ttfranzl: du sollst die Lok ja auch einfahren, wenn es 2-3 cm ging, irgendwann kommt da auch mehr.
 
Im Arnold-Fred "Kritik" an meiner eher optimistischen Meinung und hier selbst so optimistisch??? :-O Ist das wirklich der gleiche Stolli? :)
 
Zurück
Oben