• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(Jugend-) Bauzüge bei der DR

Hallo
hier mal ein versuch Bilder hochzuladen.
Grüße Klaus
 

Anhänge

  • IMAGE1162.jpg
    IMAGE1162.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 427
  • IMAGE1167.jpg
    IMAGE1167.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 424
  • IMAGE0877.JPG
    IMAGE0877.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 418
  • IMAGE0881.JPG
    IMAGE0881.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 403
Der Versuch ist ja erst einmal geglückt. Aber sind die Bilder nun ein Beleg dafür, daß es keine als (Jugend-)Bauzugwagen genutzten Donnerbüchsen bei der DR gab und mithin Tilligs Modell unter "freelance" fällt? Wieviele Jugendbauzüge gab es denn überhaupt bei der DR?
 
Der Versuch ist ja erst einmal geglückt. Aber sind die Bilder nun ein Beleg dafür, daß es keine als (Jugend-)Bauzugwagen genutzten Donnerbüchsen bei der DR gab und mithin Tilligs Modell unter "freelance" fällt? Wieviele Jugendbauzüge gab es denn überhaupt bei der DR?

Nein, es gab definitiv Softeis bei den Jungpionieren

Salud
Butzler
 
Hallo
es gab nur den Jugendbauzug 102,und die Bilder belegen das das Tilligmodell freelance ist.Weder Wohn-noch Küchen oder Werkstattwagen waren Donnerbüchsen.Die kurzen Wagen waren mit 4 Personen und die langen mit 6 bzw.8 Personen belegt.Es sollten mehrere Jugendbauzüge aufgebaut werden,aber es blieb letztlich nur bei dem einen.Normale Bauzüge gab es eine ganze menge und die hatten die unterschiedlichsten Waggons im bestand.
Grüße Klaus
 
Die FDJ-Bauzugdonnerbüchse stammt ja ursprünglich noch von der BTTBZeuke Gmbh. Tillig hat den Wagen nur mit anderer Nummer versehen im Programm behalten. Also sollte die Schelte nicht Herrn Tillig sondern Herrn Parisel treffen ;-)
 
Jugendbauzug

Hallo
es gab nur den Jugendbauzug 102, und die Bilder belegen das das Tilligmodell freelance ist. ...
Grüße Klaus

Woraus schließt Du das - hast Du verlässliche Quellen, die Du uns verraten kannst, oder schließt Du das allein aus dem Fakt, dass Du nie selbst welche gesehen hast und nur diese Bilder kennst?

Vielleicht gibt es noch andere Bilder ... ?
 
Woraus schließt Du das - hast Du verlässliche Quellen, die Du uns verraten kannst, oder schließt Du das allein aus dem Fakt, dass Du nie selbst welche gesehen hast und nur diese Bilder kennst?
Wie deutlich soll hochlehner es noch schreiben:
Diese Waggons hatten wir im Jugendbauzug nicht.
IMHO eine sehr klare Quellenangabe. Ohne gegensätzliche Fakten (z.B. nachweislich veränderte Zusammensetzung des Bauzugs über verschiedene Jahre) auch eine sehr verlässliche Quelle.

Vielleicht gibt es noch andere Bilder ... ?
Dass ausgerechnet die Bilder fehlen, die Donnerbüchsen im Bauzug zeigen, kann Zufall sein. Dass diese fehlenden Bilder bei einem Modellbahnhersteller gelandet sind, ist kein Zufall mehr. ;)
 
Jugendbauzug oder was ...

Wie deutlich soll hochlehner es noch schreiben: ...
IMHO eine sehr klare Quellenangabe. Ohne gegensätzliche Fakten ...

@Mika
... so deutlich, bis ich Depp es endlich begriffen habe :braue: .

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge: Reicht allein der Fakt aus, dass ein Boarder irgendetwas im Leben nicht gesehen oder fotografiert hat, um darauf zu schließen, dass es etwas nicht gibt? Das wäre mir jetzt neu!

Darum fragte ich nach Quellenangaben. Wenn niemand von uns in der Vergangenheit Donnerbüchsen als Bauwagen gesehen oder fotografiert hat, heisst das doch noch lange nicht, dass es so etwas nicht gab. Es sei denn, unter uns wäre ein ehemaliger Verantwortlicher für die Zusammenstellung von Bauwagen bei der DR. Um mehr geht es eigentlich nicht - und kommt mir jetzt bitte nicht mit Wikipedia ...
 
... Es sei denn, unter uns wäre ein ehemaliger Verantwortlicher für die Zusammenstellung von Bauwagen bei der DR. ...

Da er schrieb:
Zitat von hochlehner
Diese Waggons hatten wir im Jugendbauzug nicht.

sieht es so aus, als ob er in dem gewohnt und gearbeitet hat.

Und da es nur den einen Jugendbauzug gab, sehe ich das als verlässliche Quelle an
 
(...)Und da es nur den einen Jugendbauzug gab, sehe ich das als verlässliche Quelle an

Das kann man so sehen, sofern die Conditio, sprich: "Und da es nur den einen Jugendbauzug gab ..." zutrifft und glaubhaft belegt worden ist oder werden kann, was in unsrer kleinen TT-Board-Öffentlichkeit bisher allerdings nicht der Fall war.

Das ist jetzt aber kein Vorwurf an die eine oder andere Seite, sondern nur eine Feststellung. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust zu einer fundierten Recherche und eröffnet dann einen Thread "Jugendbauzüge der DR".
 
Die FDJ-Bauzugdonnerbüchse stammt ja ursprünglich noch von der BTTBZeuke Gmbh. Tillig hat den Wagen nur mit anderer Nummer versehen im Programm behalten. Also sollte die Schelte nicht Herrn Tillig sondern Herrn Parisel treffen ;-)

Das finde ich nicht. Tillig bringt den Zug und sollte schon selbst recherchieren.
 
Was soll denn das alles? Die Wiemo Bauzugbedruckungen werden doch auch ohne Kommentar gekauft, und die sind weiter von der Realität entfernt. Wir haben aus berufenem Munde erfahren, daß im FDJ-Jugendbauzug der DR keine Donnerbüchse als Wohnwagen vorhanden war. Donnerbüchsen aller Bauarten gab es natürlich ohne Ende in in Bauzügen, als Wohnwagen und Aufenthaltswagen. Vielleicht hatte auch eine Jugendbrigade ein FDJ-Symbol an ihrerer Unterkunft. Was hier wieder für eine Diskussion aufkommt, verstehe ich nicht. So ähnlich , wie Forderung nach Farbfotos als Belege für die Epoche I.
 
Jugendbauzug und Diskussion

... Was hier wieder für eine Diskussion aufkommt, verstehe ich nicht. So ähnlich , wie Forderung nach Farbfotos als Belege für die Epoche I.

Ach was - es ging doch nur darum festzustellen, woher die Aussage kommt, es gab nur den Einen im Foto festgehaltenen und sonst nix anderes!

Die Tatsache, dass solcher Art Bauwagen nicht im Foto festgehalten wurden oder dass es keine weiteren Fotos gibt, besagt doch noch nichts. Und leider kenne ich nicht alle Boarder persönlich, um den Aussagen ohne wenn und aber folgen zu können.

Ich selbst hätte diesen Wagen vielleicht sogar gekauft ... ! Den finde ich realistischer als einen Trabant mit Blaulicht und Polizeilackierung!
 
... Es sei denn, unter uns wäre ein ehemaliger Verantwortlicher für die Zusammenstellung von Bauwagen bei der DR. Um mehr geht es eigentlich nicht ...
Und wie willst du feststellen, ob es solche eine Person gibt? Die Feststellung
Nutzer XYZ war "Teil" des Jugendbauzugs 1234
reicht dir nicht. So reicht auch die Selbstauskunft "war Verantwortlicher für die Zusammenstellung von Bauwagen bei der DR" nicht aus:
Und leider kenne ich nicht alle Boarder persönlich, um den Aussagen ohne wenn und aber folgen zu können.
Soll derjenige Arbeitszeugnisse etc. einstellen?

Wenn niemand von uns in der Vergangenheit Donnerbüchsen als Bauwagen gesehen oder fotografiert hat, heisst das doch noch lange nicht, dass es so etwas nicht gab.
Genau das hat niemand geschrieben! Es ging hochlehner allein um einen konkreten (u.U. den einzigen seiner Art) Bauzug und dessen Zusammenstellung.
Keine Bilder belegen natürlich nicht, dass es keine Donnerbüchsen im Jugendbauzug gab. Deswegen zusätzliche Informatione/Quellen (hier: nach eigener Aussage Augenzeuge). Noch viel weniger belegen fehlende Bilder die Existenz solcher Typen im Jugendbauzug. :fasziniert:

Das kann man so sehen, sofern die Conditio, sprich: "Und da es nur den einen Jugendbauzug gab ..." zutrifft und glaubhaft belegt worden ist oder werden kann, was in unsrer kleinen TT-Board-Öffentlichkeit bisher allerdings nicht der Fall war.
Deswegen meine Einschränkung für den Fall alternativer Quellen mit anderer Information.

Auch wenn vielleicht ein kleines Weltbild zusammenbricht: Modellbahnhersteller wollen mit ihrem Zeug Kohle verdienen. Historische korrekte Abbildung ist mehr oder minder ein Zufallsprodukt. Recht aktuelles Negativbeispiel ist die hier: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13600 gewürfelte Fahrzeugnummer. Die gab's so mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht beim Vorbild und schon gar nicht an einem Liegewagen. :braue: Simples Abschreiben scheint für manche eine zu hohe Hürde zu sein. :allesgut:
 
Jugendbauzug und anderes

Hallo
das Bild mit dem Wohnwagen"Jugendbauzug" ist ein Freelancmodell von Tillig.Diese Waggons hatten wir im Jugendbauzug nicht. ...
Grüße Klaus

Was so ein Satz nachträglich auslösen kann :braue: !

Ich finde den Jugendbauzug trotzdem sehr gelungen, obwohl ich nicht verstanden habe, dass er ein Freelancemodell sein soll.

@Stedeleben
Gibt es noch anderes Gebasteltes und was gab es eigentlich zum Essen?
 
Gab es denn nur einen einzigen "Jugendbauzug"?
 
Lach nicht!
War selber auch mal felsenfest davon überzeugt, dass auf der Milchschnecke keine V180 unterwegs waren weil ich in den 80ern nie welche zu Gesicht bekam.
Ein Buch und einige Fotos änderten da etwas dran...
 
Gab es denn nur einen einzigen "Jugendbauzug"?
Laut diesem Beitrag, jaa .....
es gab nur den Jugendbauzug 102, und die Bilder belegen das das Tilligmodell freelance ist. Weder Wohn-noch Küchen oder Werkstattwagen waren Donnerbüchsen. Die kurzen Wagen waren mit 4 Personen und die langen mit 6 bzw.8 Personen belegt.Es sollten mehrere Jugendbauzüge aufgebaut werden, aber es blieb letztlich nur bei dem einen. Normale Bauzüge gab es eine ganze menge und die hatten die unterschiedlichsten Waggons im bestand.
 
Bauzüge der DR

warum steckt ihr diese schon sehr lange Diskussion nicht in den Fred der schon vorhanden ist !!???
Bauzüge bei der DR :traudich:

so bleibt im Fred noch etwas Platz und Luft für die Kreuzberger Nächte :fasziniert: sprich für das wesentliche. :kommmal:

Gruß tt-tappa
 
Ich habe ihn mal vor geholt vielleicht hilft es. Es ist ja noch genug Platz hier drinne.

Viel Spaß bei der Diskussion

Gruß tt-tappa
 
Zurück
Oben