• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(Jugend-) Bauzüge bei der DR

bild einstellen kann ich, soll ich???

mach ich doch glatt
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 364
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 383
Hey Micha, hast wohl auch das Angebot von Voigt gesehen? Ich habe auch schon überlegt, da ich das Set aber schon besitze, habe ich davon Abstand genommen. Dieses Jahr kommen noch so viele Neuheiten, dass ich auch etwas sparen muss. Gruß von der eisinsel Poel, Ralf.
 
Dass das RAW Potsdam auch spezielle Reisezugwagen überholt haben könnte, ist durchaus denkbar.

Nicht nur denkbar, es stimmt auch. Das RAW Pts war für die Bahndienstwagen der Reisezugbauart zuständig und die Bahndienstwagen der Güterwagenbauart wurden im RAW Malchin untersucht.

Hauptlok
 
Hier mal eine Bauzuggeschichte aus Frankreich (ich weiß - ist leicht vom Thema abweichend da kein "DR" am Baukran steht).
Trotzdem finde ich den Filmbericht sehenswert.
Viel Spass beim Betrachten wünscht herzlich

Roland TT
 
Hallo,
sind die Karsei-Bauzug-Wagen (Küchen-,Speise, Werkstatt- und Wohnwagen) eig. noch erhältlich, oder ist das nur ne kleine Serie gewesen. Selbst bei Elriwa sind da nur "CAD"-Zeichnungen als Bilder drin, mit Hinweis "Neuheit 2011".
 
DR Bauzüge im Vorbild?

Moin,

Wie sahen denn DR Bauzüge bzw. Baumaßnahmen im allgemeinen im Vorbild aus? Gibt es dazu irgendwo Infomaterial, Fotos, Dokumente?
Speziell interessiert mich der Teil in der Zeit von 1980 bis 1993 im Gleisbau z.B. Erneuerung eines Streckengleises bei einer mehrgleisigen Strecke, Neubau einer Weiche, Oberleitungsbau etc.

lg
 
guten Morgen an alle:

ich habe das Bauzugset 2 von Tillig erworben.
Dort ist zB.folgende Nummer angegeben:

40 50 954 2 019-7
Werkstattwagen
Rbbd
Gtb. Naumburg
Heimatbhf.
Lpz......

meine Fragen:
was bedeutet das Rbdd?
die 7 Ziffer steht für die Rbd - das ist Erfurt?
kann mir zufällig jmd. sagen für was die 95 steht?
Danke im Voraus

(wenn es nicht hierher gehört, bitte ich einen Mod, es zu verschieben)

Die "7" hat nichts mit der Rbd Erfurt zu tun, sondern ist lediglich die Kontrollziffer der EDV-Nummer.
Die "40" bedeutet das der Güterwagen nicht für den grenzüberschreitenden Verkehr zugelassen ist, die "50" ist die Kennnummer für die "DR", danach kommt die Bauartnummer und die weiteren 4 Ziffern sind die Ordnungsnummer.
 
Zu deiner Frage was Rbbd bedeutet:
ReichsBahnBauDirektion
Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.
Gtb vor Naumburg würde mich auch interessieren.
 
Die "7" hat nichts mit der Rbd Erfurt zu tun, sondern ist lediglich die Kontrollziffer der EDV-Nummer.
....

Die "4" in der "954" ist die Rbd Erfurt.

.... danach kommt die Bauartnummer....

Die 4 Ziffern nach der "Eigentumsbahn" (heute "Länderkennung") sind die Kennziffern für die Wagengattungsbezeichnung nach UIC-Merkblatt 438-2.
Die Bauartnummer ist eine interne Bezeichnung, die durch den Wagenhalter vergeben wir. Die DB schreibt z.B. die Bauartnummer hochgestellt hinter die Wagengattungsbezeichnung.
 
Schön dass ihr hier auf eine Frage aus dem Jahre 2007 antwortet.

Nutzt das auch aktuell diesem Fragesteller in 2013?

Nein, aber zum Aussehen der Bauzüge darf auch er das Netz nutzen.
Es soll auch noch Bücher und Zeitschriften geben.
Übrigens ein "Problem" nicht nur hier, auch in anderen Foren lässt man gern andere die Arbeit machen.
 
Hallo liebe Boarder.
Meine Frage bezüglich Bauzüge der DR ist folgende.
Tillig hat das Bauzugset 1 und 2 angeboten und in diesen seine Güterwaggons durch Fenster, Bühnen und
Flettnerlüfter aufgewertet.
Ich möchte mir nun Gern 2 Wagen nach dem Vorbild Tilligs bauen und bin auf der Suche nach geeigneten Fenster. Weiß jemand, der diese Sets vielleicht auch besitzt, welche Fenster Tillig verwendet hat ( evtl. von P-Wagen aus dem damaligen Programm?)?
Eine Suche bei Google zeigt auch Umbauten mit Fenstern aus Auhagen Bausätzen, welche mir aber nicht gefallen.
Vielen Dank schon einmal!
Wünsche allen ein frohes Fest.
 
grundsätzlich kann man sagen: Nimm was Du magst oder was grad rumliegt oder weg muß.

Bei der Deutschen Reichsbahn der DDR Epoche III und IV wurde oft genommen was da war und zweckmässig eingesetzt werden konnte. Es gab viele Einzelstücke. nur Mut !!!
 
Hallo
das Bild mit dem Wohnwagen"Jugendbauzug" ist ein Freelancmodell von Tillig.Diese Waggons hatten wir im Jugendbauzug nicht.Leider kenne ich mich mit Waggonbezeichnungen nicht aus,sonst hätte ich die richtige Bezeichnung geschrieben.Die Wohnwagen hatten keine überdachte Bühne.
Grüße Klaus
 
Zurück
Oben