Spätwinterliches Böhmisches Mittelgebirge
19.02.2017
Ein trockener sonniger Spätwintertag wurde erwartet. Am frostigen und klaren Morgen machte ich mich auf den Weg ins nahe České středohoří (Böhmisches Mittelgebirge). Ziel war der Ort Rtyně nad Bílinou (Hertine) im unteren Abschnitt des Bielatales. Ich parkte am Bahnhaltepunkt und startete meine Wanderung mit dem Überschreiten des Berges Chotyně (Chotine Berg/Kotine). Auf dem Gipfel befanden sich geringe Reste der Hrad Paradies (Burg Paradies). Nach der Durchquerung eines Bachtales ging ich hinauf nach Žalany (Schallan), welches auf einer Hochfläche am Fuße des Hauptkammes des Böhmischen Mittelgebirges liegt.
Durch den Ort lief ich zum Bahnhof, der an der Bahnstrecke Teplice-Lovosice liegt. Die Strecke ist ein Teil der einstigen Nordböhmischen Transversalbahn, der 1897 von der Aussig-Teplitzer Eisenbahn (ATE) in Betrieb genommen wurde. Sie endet nach einem großen Erdrutsch, ausgelöst durch den Autobahnbau durch das Böhmische Mittelgebirge seit einigen Jahren provisorisch in Radejčín. ČD und SŽDC liebäugelten mit einer kompletten Einstellung der Bahnstrecke und einer Umstellung auf Busbetrieb. Der Kreis Ústí als Besteller des Personenverkehrs hat jedoch hartnäckig einen Wiederaufbau durchgedrückt. Dieser ist technisch anspruchsvoll und soll in den kommenden Jahren (mittlerweile auf 2022/2023 vertagt) realisiert werden.
Vom Bahnhof aus wanderte ich weiter vorbei am Haltepunkt Žalany zastávka nach Bořislav (Boreslau). Im Ort bog ich nach links ab und passierte die Bahnstation. Über einen Flurweg ging es hinunter nach Brozánky (Prosanken) und vorbei am Malhostický rybník (Malhostizer Teich) und den Resten der einstigen Malhostinský mlýn (Malhostitzer Mühle) zurück nach Rtyně n. B. Am Bahnsteig des Haltepunktes wartete ich noch, ob sich ein paar alte Gleichstromer die Ehre gaben und fuhr dann nach aufziehender Bewölkung zurück nach Hause.
Wanderstrecke:
Rtyně nad Bílinou > Chotyně > Žalany > Bořislav > Brozánky > Malhostický rybník > byv. Malhostinský mlýn > Rtyně nad Bílinou (10,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Žalany (Schallan), Bahnhof, Bahnstrecke Teplice-Radejčín (-Lovosice)
Bild 2: Žalany, Bahnhof, Empfangsgebäude
Bild 3: Gleissperre
Bild 4: Gleissperre, die alte Eisenbahn hatte auch wirksame Sicherheitsmechanismen. Schlüssel 7 mitbringen, aufschließen, Zweitschlüssel abziehen...
Bild 5: ...damit die Weiche 7 aufschließen, umstellen und schon kann man ins Gemüse fahren. Nach rechts ins Gemüse geht nicht mehr wirklich...
Bild 6: ...wegen ausgebauter Weichenzunge.
Bild 7: Der Bahnhof besitzt gar ein (dauergrünes) Einfahrsignal...
Bild 8: ... welches von einer nebenbahntypischen Kreuztafel an Stelle eines Vorsignales angekündigt wird.
Bild 9: Haltepunkt Žalany zastávka
Bild 10: Sollbruchstelle getestet: abgefahrener Schrankenbaum
Bild 11: Regionova (ČD-Triebwagen 814/914) auf der Fahrt Richtung Teplice
Bild 12: Regionova auf der Fahrt Richtung Teplice
Bild 13: Bořislav (Boreslau), Haltepunkt
Bild 14: Bořislav, Haltepunkt, einfahrender Regionova-Triebwagen
Bild 15: Bořislav, Haltepunkt, in Richtung Radejčín ausfahrender Regionova-Triebwagen
Bild 16: Bořislav, Haltepunkt, ich werde beobachtet...
Bild 17: Brozánky (Prosanken), Bahnübergang, überraschend taucht eine AWT-Taucherbrille mit einem talwärts fahrenden Kohlezug auf.
Bild 18: Rtyně nad Bílinou (Hertine), talwärts fahrender Kohlezug (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 130)
Bild 19: Rtyně n. B., talwärts fahrender Kohlezug
Bild 20: Rtyně n. B., bergwärts fahrender Leerzug (SD-KD-Gleichstromlok der Reihe 130)
19.02.2017
Ein trockener sonniger Spätwintertag wurde erwartet. Am frostigen und klaren Morgen machte ich mich auf den Weg ins nahe České středohoří (Böhmisches Mittelgebirge). Ziel war der Ort Rtyně nad Bílinou (Hertine) im unteren Abschnitt des Bielatales. Ich parkte am Bahnhaltepunkt und startete meine Wanderung mit dem Überschreiten des Berges Chotyně (Chotine Berg/Kotine). Auf dem Gipfel befanden sich geringe Reste der Hrad Paradies (Burg Paradies). Nach der Durchquerung eines Bachtales ging ich hinauf nach Žalany (Schallan), welches auf einer Hochfläche am Fuße des Hauptkammes des Böhmischen Mittelgebirges liegt.
Durch den Ort lief ich zum Bahnhof, der an der Bahnstrecke Teplice-Lovosice liegt. Die Strecke ist ein Teil der einstigen Nordböhmischen Transversalbahn, der 1897 von der Aussig-Teplitzer Eisenbahn (ATE) in Betrieb genommen wurde. Sie endet nach einem großen Erdrutsch, ausgelöst durch den Autobahnbau durch das Böhmische Mittelgebirge seit einigen Jahren provisorisch in Radejčín. ČD und SŽDC liebäugelten mit einer kompletten Einstellung der Bahnstrecke und einer Umstellung auf Busbetrieb. Der Kreis Ústí als Besteller des Personenverkehrs hat jedoch hartnäckig einen Wiederaufbau durchgedrückt. Dieser ist technisch anspruchsvoll und soll in den kommenden Jahren (mittlerweile auf 2022/2023 vertagt) realisiert werden.
Vom Bahnhof aus wanderte ich weiter vorbei am Haltepunkt Žalany zastávka nach Bořislav (Boreslau). Im Ort bog ich nach links ab und passierte die Bahnstation. Über einen Flurweg ging es hinunter nach Brozánky (Prosanken) und vorbei am Malhostický rybník (Malhostizer Teich) und den Resten der einstigen Malhostinský mlýn (Malhostitzer Mühle) zurück nach Rtyně n. B. Am Bahnsteig des Haltepunktes wartete ich noch, ob sich ein paar alte Gleichstromer die Ehre gaben und fuhr dann nach aufziehender Bewölkung zurück nach Hause.
Wanderstrecke:
Rtyně nad Bílinou > Chotyně > Žalany > Bořislav > Brozánky > Malhostický rybník > byv. Malhostinský mlýn > Rtyně nad Bílinou (10,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Žalany (Schallan), Bahnhof, Bahnstrecke Teplice-Radejčín (-Lovosice)
Bild 2: Žalany, Bahnhof, Empfangsgebäude
Bild 3: Gleissperre
Bild 4: Gleissperre, die alte Eisenbahn hatte auch wirksame Sicherheitsmechanismen. Schlüssel 7 mitbringen, aufschließen, Zweitschlüssel abziehen...
Bild 5: ...damit die Weiche 7 aufschließen, umstellen und schon kann man ins Gemüse fahren. Nach rechts ins Gemüse geht nicht mehr wirklich...
Bild 6: ...wegen ausgebauter Weichenzunge.
Bild 7: Der Bahnhof besitzt gar ein (dauergrünes) Einfahrsignal...
Bild 8: ... welches von einer nebenbahntypischen Kreuztafel an Stelle eines Vorsignales angekündigt wird.
Bild 9: Haltepunkt Žalany zastávka
Bild 10: Sollbruchstelle getestet: abgefahrener Schrankenbaum
Bild 11: Regionova (ČD-Triebwagen 814/914) auf der Fahrt Richtung Teplice
Bild 12: Regionova auf der Fahrt Richtung Teplice
Bild 13: Bořislav (Boreslau), Haltepunkt
Bild 14: Bořislav, Haltepunkt, einfahrender Regionova-Triebwagen
Bild 15: Bořislav, Haltepunkt, in Richtung Radejčín ausfahrender Regionova-Triebwagen
Bild 16: Bořislav, Haltepunkt, ich werde beobachtet...
Bild 17: Brozánky (Prosanken), Bahnübergang, überraschend taucht eine AWT-Taucherbrille mit einem talwärts fahrenden Kohlezug auf.
Bild 18: Rtyně nad Bílinou (Hertine), talwärts fahrender Kohlezug (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 130)
Bild 19: Rtyně n. B., talwärts fahrender Kohlezug
Bild 20: Rtyně n. B., bergwärts fahrender Leerzug (SD-KD-Gleichstromlok der Reihe 130)