• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Za(c)s (Ra) Privatwagen bei der ČSD

Das muss kesseln…

Meine ersten Kontakte zu Bausätzen von LPH Jičín hatte ich zu DDR-Zeiten. Dort ergatterte ich je einen Kesselwagen- und einen Zementwagenbausatz. Diese leimte ich mit dem schwer dosierbaren Plastikfix irgendwie zusammen. So wie es klingt, sah es dann auch aus! Mangels geeigneten Farbgebungs- und Beschriftungsmöglichkeiten sowie grottigem Fahrverhalten mit den Plasterädern verschwanden sie recht schnell in der Versenkung. Der Zementwagen ist seither verschollen und der Kesselwagen landete zerlegt auf dem Modellschrottplatz.

Im Zuge des aktuellen Ausbaues meiner ČSD-Aktivitäten und der Einfügung eines Chemiebetriebes auf meiner alten Anlage, suchte ich nach geeignetem, vorbildnahem Rollmaterial und beschaffte mir daher einige der preiswerten Kesselwagenbausätze sowie Decals und Ätzteile zur Verfeinerung. Kupplungen und Radsätze lieferte die heimische Modellbahnwerkstatt zu.

Aus den Rahmenteilen trennte ich die alten Kupplungsaufnahmen heraus und verschloss die dadurch entstehenden trapezförmigen Öffnungen an der Oberkante mit 0,5 mm starken PS-Platten. Nach dem Zusammenbau wurden die Rahmen mit den Ätzteilen zugerüstet und lackiert. Die Kessel bekamen zwei größere Muttern als Ballastgewichte hinein geklebt, wurden komplettiert und ebenfalls lackiert. Dann wurden die Rahmen mit KKK und Drehgestellen versehen und jeweils mit dem Kessel verheiratet. Zuletzt kamen die Anschriftentafeln an die Fahrzeuge und wurden mit Decals versehen.

Als weiteres Upgrade liebäugele ich mit korrekteren Gefahrguttafeln, Kessel- sowie Rahmenanschriften sowie ČSD-typischen Wagennummern auf den Drehgestellen. Hier suche ich noch einen geeigneten Anbieter/Dienstleister. Eventuell könnten auch noch passendere Hochleistungspuffer montiert werden.


kw1-1.JPG


Bild 1: Za(c)s 11, 340 hl-Kessel, 785 6 [P], 786 6 [P], Studénka
Vorbildlink: Za(c)s 340 hl-Kessel


kw1-2.JPG



Bild 2: Za(c)s 340 hl-Kessel, Änderungen gegenüber dem Bausatz:
1: Bühne inkl. Handbremse und Schlussscheibenhalter
2: Aufstiegstritte
3: Bremsumsteller
4: Leiterverlängerung
5: Seilanker
6: KKK
7: Kopfplatte + Kupplungshaken
8: Schlussscheibenhalter
9: PS-Abdeckplatte als Träger der KKK
10: Rechteckige Platte (PS)


kw1-3.JPG



Bild 3: Za(c)s 340 hl-Kessel, Unterseite, am Nichthandbremsende ist wenig Platz zum Einbau der KKK


kw1-4.JPG


Bild 4: Za(c)s 340 hl-Kessel


kw1-5.JPG


Bild 5: Za(c)s 340 hl-Kessel


kw2-1.JPG


Bild 6: Zas 11, 300 hl-Kessel, 785 5 [P], Studénka
Die Größenabweichung des Kessels scheint mir vertretbar zu sein.
Vorbildlink: Zas 300 hl-Kessel


kw2-2.JPG


Bild 7: Zas 300 hl-Kessel


kw2-3.JPG


Bild 8: Zas 300 hl-Kessel


kw2-4.JPG


Bild 9: Zas 300 hl-Kessel


kw3-1.JPG


Bild 10: Zacs 11, 340 hl-Kessel


kw3-2.JPG


Bild 11: Zacs 11, 340 hl-Kessel


kw3-3.JPG



Bild 12: Zacs 11, 340 hl-Kessel


kw3-4.JPG


Bild 13: Zacs 340 hl-Kessel, Vorbildwagen noch im heutigen Betrieb
Es scheint sich dabei um die Variante 1 (siehe auch Nummer 786 6) mit lediglich demontierter Abdeckhaube und dadurch freiliegenden Anschlussflanschen zu handeln.


kw-ges1.JPG


Bild 14: Variantenüberblick

Kommentare

Hallo miteinander
-eine weitere Variante wäre die Ausführung mit Mannlochdeckeln und Bremserhaus
Gruß FB.
 
Hallo miteinander
-eine weitere Variante wäre die Ausführung mit Mannlochdeckeln und Bremserhaus
Gruß FB.
Ich weiß nicht so recht, ob 197X noch Bremserhäuser verbaut wurden.
Von dieser Variante habe ich bewusst Abstand genommen.
Es kommt später noch ein anderes Modell wo ich eins weiterverwendet habe.
 
Schick :applaus: Hab auch noch so einen Bausatz liegen und dann werde ich hier abkupfern. Ich hatte überlegt, gleich die neuen Drehstelle von SDV drunter zu setzen. Weiß aber noch nicht, ob das vom Vorbild und am Modell passt. :)
 
Schick :applaus: Hab auch noch so einen Bausatz liegen und dann werde ich hier abkupfern. Ich hatte überlegt, gleich die neuen Drehstelle von SDV drunter zu setzen. Weiß aber noch nicht, ob das vom Vorbild und am Modell passt. :)
Das mit den Drehgestellen ist auch eine Idee, die 26-2.8 sollten vom Vorbild her passen. Am Modell muss man vielleicht etwas rumprobieren, wie es am Besten klappt.
 
Hallo miteinander
-auf der Rückseite des Band 4 "vom Elbestrand zur Tafelfichte" ist ein Kesselwagenzug auf den Viadukt von Novina zu sehen
datiert auf 1977 --die ersten zwei Wagen sind ähnlich dem Raj am dritten etwas größeren Kesselwagen ist noch ein Bremserhaus zu erkennen
gruß FB.
 
Ich kenne das Werk leider nicht, kann somit nicht einschätzen was da zu sehen ist. Der Begriff "Kesselwagen" ist ein weites Feld.
Bereits die Vorgängerserie der besprochenen Wagen Zacs (Ra) 10, gebaut 1966-1969 wurde ohne Bremserhäuser ausgeliefert:
http://www.parostroj.net/katalog/nv/formular.php3?ind=166&odkud=160&obdobi=0&ktere=0&razeni=0
Von den von mir nachgebildeten Wagen gibt es dort leider keine Zeichnungen aber es ist auch nur von Spindel und Bühne die Rede.
 
Mal ne Frage, hat jemand ne Qelle für die Beschriftungen, die ist meinem Uralt-Modell abhanden gekommen, würde ich gern wieder komplettieren, danke.

Ach ja, schöne Arbeit, Grüße!
 
Hallo vozmistr!
Ich plage mich auch mit dem Bausatz. Die KKK befestige ich zur Zeit. Da ist wirklich sehr wenig Platz.
Was ist eine PS-Platte? Wo bekommt man so etwas?
Danke für Deine Antwort!
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
2 min read
Aufrufe
2.820
Kommentare
11
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von vozmistr

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben