• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Švestková dráha - Frühlingserwachen

Dampfsonderfahrten

30.03.2018
Seit längerer Zeit beschäftigte mich das Vorhaben, eine größere Wandertour im České středohoří (Böhmisches Mittelgebirge) zu absolvieren. Es brauchte nur ein wenig Dampf und schon stand das Vorhaben plötzlich ganz oben auf der Wunschliste. Ein böhmisches Vögelchen hatte mir nämlich gezwitschert, dass die Saisoneröffnung auf der Švestková dráha (Pflaumenbahn) unter dem Motto „Na Velký pátek s párou“ (Mit Dampf in den Karfreitag) stand. Ich eilte am klaren, jahreszeitlich angemessen kühlen Morgen ins Zielgebiet. Durch eine genügend große Zeitreserve wollte ich unterwegs mal schnell über den Rand in einen großen Braunkohlentagebau hineinschauen. Als ich von der Straße über Müllberge und ein wenig Kippendreck zum Rand kam, ging plötzlich ein lauter Alarm los (Radarüberwachung!). Bevor ich als Ökoterrorist in Verdacht geriet, gab ich vor dem Auftauchen eines Wachschutzes Fersengeld.

Ich näherte mich der Bahnstrecke Lovosice-Most, die zwischenzeitlich in den Besitz der Signaltechnikfirma AŽD Praha gewechselt ist. Der Dornröschenschlaf wurde damit beendet, der Oberbau und einige Brücken der Strecke wurden in Rekordzeit saniert sowie die Bahnhöfe mit fernbedienten Weichen und Signalen aus eigener Produktion ausgestattet. Momentan werden die Bahnübergänge mit Blinkanlagen und teilweise mit Schranken nachgerüstet. Außer den regelmäßigen Wochenendfahrten von April bis Oktober (Turistická linka T4) ist die spätere Aufnahme eines planmäßigen täglichen Personenverkehrs vorgesehen. Ich beabsichtigte den Dampfsonderzug bei der Station Sinutec - zastávka (Sinutz - Haltepunkt) zu fotografieren. Doch hier warteten bereits unzählige Fotografen, alles war frisch umgegraben und der Sonnenstand zudem ungünstig. Ich fuhr bis zu einem, ebenfalls bereits mit Fotografen besetzten Feldweg weiter und lauerte im Schatten eines Gebüsches auf den Zug. Das Motiv war zwar dürftig aber das Licht stand günstig und niemand tanzte vor der Linse herum. Der Zug erschien überraschend mit einer Dampflok der Reihe 354, geplant war eigentlich eine 423. Da mir Bilder einer Lok der Reihe 354 bisher in der Sammlung fehlten, war ich darüber gar nicht böse. Nach der Vorbeifahrt befand ich mich heute einmal im Autokorso der Zugverfolger und kam so nach Třebívlice (Trieblitz). Unmengen von Besuchern waren hier bereits umtriebig und bevölkerten das Bahnhofsgelände. Ich fand noch einen freien Parkplatz am Straßenrand und wartete auf die Ankunft des Zuges.

Nach dem Eintreffen des Zuges schaute ich nur noch kurz auf das Gewühl, das entstand, als unzählige Mitfahrwillige in den eigentlich vollbesetzten Zug hinein und die Fahrgäste zur knapp halbstündigen Pause heraus wollten. Ich startete zu meiner Wanderung über den Weiler Granátka (Granatenschänke), den Ort Dřemčice (Dremtschitz) hinauf zur Bergkuppe des Blešenský vrch (Bleschen/Plöschen bei Starey). Über den Gipfel Hrádek/Hrad Oltářík (Burg Woltarschik), die Orte Děkovka (Diakowa) und Pnětluky (Netluk) kam ich anschließend nach Podsedice (Podseditz). Ich orientierte mich zum westlichen Ortsrand und nahm den linken der beiden Bahnübergänge. Plötzlich wurden in der Ferne Hornsignale laut. Nach einer Weile fuhr ein planmäßiger Wochenendausflugszug in Form eines historischen Triebwagens vorbei. Dass diese Züge zusätzlich zum Dampfsonderzug verkehrten, hatte ich gar nicht auf der Rechnung. Auf einem Feldweg lief ich vorbei an der Wüstung der einstigen Ortschaft Neugründel/Doly und dem trockenliegenden Teich Podhrázský rybník zum Ort Solany (Solan) und zurück nach Třebívlice. Hier wartete ich noch die Nachmittagsfahrt des Dampfsonderzuges ab. Nachdem alle Motive im Kasten waren, trat ich die Rückfahrt an.

Wanderstrecke:
Třebívlice > Granátka > Dřemčice > Blešenský vrch > Hrádek/hrad Oltářík > Děkovka > Pnětluky > Podsedice > býv. osada Neugründel/Doly > Podhrázský rybník > Solany > Třebívlice (17,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org


IMG_7598-Dampfsonderzug-Sinutec-zastavka.JPG



Bild 1: Sinutec zastávka (Sinutz Haltepunkt), ausfahrender Dampfsonderzug neben der Kulisse des Milá (Millayer Berg)


IMG_7599-Dampfsonderzug.JPG



Bild 2: Dampfsonderzug


IMG_7600-Dampfsonderzug.JPG



Bild 3: Dampfsonderzug


IMG_7604-Dampfsonderzug.JPG



Bild 4: Dampfsonderzug


IMG_7605-Trebivlice-einfahrender-Dampfsonderzug.JPG


Bild 5: Třebívlice (Trieblitz), einfahrender Dampfsonderzug


IMG_7606-Trebivlice-einfahrender-Dampfsonderzug.JPG



Bild 6: Třebívlice, einfahrender Dampfsonderzug, ČD nostalgie Dampflok der Reihe 354 "Všudybylka"/"Allerweltskerl" (Nachbau der kkStB Reihe 629, 1925 Škoda Plzeň)


IMG_7609-Trebivlice-wartender-Dampfsonderzug.JPG


Bild 7: Třebívlice, Publikumsandrang am wartenden Dampfsonderzug


IMG_7655-Podsedice-sanierte-Bahnstrecke.JPG



Bild 8: Podsedice (Podseditz), sanierte Bahnstrecke


IMG_7658-Podsedice-Wochenendausflugs-zug-Tw-831.JPG



Bild 9: Podsedice, planmäßiger Wochenendausflugszug mit Triebwagen der Reihe 831 (ex ČSD-Reihe M262.1)


IMG_7659-Podsedice-Wochenendausflugs-zug-Tw-831.JPG



Bild 10: Podsedice, planmäßiger Wochenendausflugszug mit Triebwagen der Reihe 831. Die Gleisbauer haben gute Arbeit geleistet, trotz gelaschter 15 m-Schienen gibt es keine Unebenheiten.


IMG_7675-Trebivlice-Bahnhof-Wasserhaus.JPG


Bild 11: Třebívlice, Bahnhof mit Wasserhaus


IMG_7676-Trebivlice-Bahnhof.JPG



Bild 12: Třebívlice, Bahnhof mit sanierten Gleisanlagen und neuen Signalen


IMG_7677-Trebivlice-einfahrender-Dampfsonderzug.JPG


Bild 13: Třebívlice, einfahrender Dampfsonderzug, die Feuerwehr steht bereit, um den Durst der Lok zu löschen.


IMG_7680-Dampflok-Reihe-354.JPG



Bild 14: Třebívlice, Dampflok der Reihe 354 "Všudybylka"/"Allerweltskerl" (Nachbau der kkStB Reihe 629, 1925 Škoda Plzeň)


IMG_7681-Dampflok-Reihe-354.JPG



Bild 15: Třebívlice, Dampflok der Reihe 354
Der Bereich um den Zylinderdeckel und die Steuerung sieht etwas ungesund aus, aber der Meister ist einmal rundherum gelaufen und hat alles geprüft und für gut befunden.


IMG_7683-Dampflok-Reihe-354-Zugpersonal.JPG



Bild 16: Třebívlice, Dampflok der Reihe 354 mit Zugpersonal, die Lokmannschaft hat sich gedrückt.


IMG_7684-AZD-Zwerghauptsignal.JPG



Bild 17: AŽD Zwerghauptsignal neuester Produktion


IMG_7685-Trebivlice-Ueberholung-Planzug.JPG



Bild 18: Třebívlice, Überholung durch den Planzug, die Feuerwehr musste fix den Schlauch einrollen.


IMG_7687-Trebivlice-Ueberholung-Planzug.JPG


Bild 19: Třebívlice, Überholung durch den Planzug


IMG_7690-Trebivlice-ausfahrender-Planzug-Lagerhaus.JPG


Bild 20: Třebívlice, ausfahrender Planzug neben altem (Obst-)Lagerhaus, das offenbar einst einen Gleisanschluss hatte. An der Wand sind Reste der Laderampe sichtbar.


IMG_7691-Trebivlice-ausfahrender-Dampfsonderzug.JPG



Bild 21: Třebívlice, ausfahrender Dampfsonderzug


IMG_7693-Trebivlice-ausfahrender-Dampfsonderzug.JPG


Bild 22: Třebívlice, ausfahrender Dampfsonderzug, abgelichtet von einer dynamischen tschechischen Fotografin. Das sie beabsichtigte sich vor mich zu stellen, hatte sich vorher abgezeichnet. Ich sah das als eher seltene Bildbereicherung an und freute mich drüber. Wenn dies allerdings der beleibte langhaarige Videofreund von rechts außerhalb des Bildbereiches gewesen wäre, hätte in Prag die Burg gewackelt...
Die Fotografin drehte sich dann um und machte einen Nachschuss in meine Richtung. Ich wollte mich dazu lässig ans Warnkreuz lehnen und wäre mit dem Teil bald in die Fichteln gekippt - es war nur provisorisch aufgestellt!


IMG_7696-Trebivlice-ausfahrender-Dampfsonderzug.JPG



Bild 23: Třebívlice, ausfahrender Dampfsonderzug

Kommentare

Schöne Bilder, Danke für das Zeigen hier im Board.
Grüße Bernd
 
Sehr schön, diese Wagen auch mal im Original zu sehen. Kennt man hier ja eher als Bausatz :icon_wink

Poldij

Nachtrag: ist bekannt, warum einer blau ist?
 
Sehr schön, diese Wagen auch mal im Original zu sehen. Kennt man hier ja eher als Bausatz :icon_wink

Poldij

Nachtrag: ist bekannt, warum einer blau ist?
Vielleicht, weil da alle blau sind in dem Wagen.
 
Ich bin beeindruckt, auch wenn der jetzige Zustand mir zu ordentlich ist.
Hier mal der Verlgeich zu 2016.
Viele Grüße
2016-10-23 Fahrt nach Třebivlice 04.JPG 2016-10-23 Fahrt nach Třebivlice 07.JPG 2016-10-23 Fahrt nach Třebivlice 08.JPG 2016-10-23 Fahrt nach Třebivlice 14.JPG
Volker.
 

Anhänge

  • 2016-10-23 Fahrt nach Třebivlice 06.JPG
    2016-10-23 Fahrt nach Třebivlice 06.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 348
Ich bin beeindruckt, auch wenn der jetzige Zustand mir zu ordentlich ist.
Hier mal der Verlgeich zu 2016.
Viele Grüße
Anhang anzeigen 345387 Anhang anzeigen 345389 Anhang anzeigen 345390 Anhang anzeigen 345391
Volker.
Danke Dir für die historischen Außenansichten!
Ich hatte die Bahn ebenfalls bereits im Jahr 2016 bereist und dazu schon einen Bericht eingestellt.
Zu ordentlich - na ja die Sanierung erfolgte ja nicht als Museumsbahn.
Mit Aufnahme des täglichen Betriebes gibt es jetzt sogar barrierearme Betonpflasterbahnsteige und eine ganze Menge gelber Balisen an Signalen und BÜs, wahrscheinlich die Vorarbeiten für den führerlosen Betrieb, der hier demnächst erprobt werden soll.
 
In den Tagen Seelenschmalz, diese schönen Bilder...
Bleibt gesund!

Helge
 
Es stimmt schon, museal erhalten wäre zu aufwendig.
Was ich aber sehr spannend finde, dass viele dieser unscheinbaren Nebenbahnen erhalten, saniert und in das ÖPNV-Netz integriert werden. Da könnten wir doch echt von lernen.
Ich jedenfalls werde weiterhin dieses Transportmittel benutzen und meine Frau freut sich auch schon auf die neue Saison, na türlich nachdem die Grenzen wieder geöffnet sein werden.
Viele Grüße
Volker.
 
Ja, lieber Holger, bleib Du und alle anderen Boardler gesund. Unser Hobby ist jetzt die beste Medizin, diese Prüfung unserer Gesellschaft zu überstehen.
Vielleicht sollte man sich ja mal treffen. Getreu dem Švejk'schen Motto "... um 6 Uhr nach dem Krieg...", nein, nicht wirklich Krieg, aber es ist der Kampf gegen eine unsichtbare Macht eines Mikroorganismus...

Na zdraví!

Helge
 
Hallo miteinander
gerade Nachrichten aus der Heimat erhalten---auf der Pflaumenbahn ehemalige Regiosprinter(Straßenbahn v. Düwag) gesichtet grün gelb lackiert--leider konnte ich nicht selbst am Ausflug teilnehmen

fb.
 
Ja, die fahren jetzt dort schon länger. Straßenbahnen sind es aber keine. Der Definition nach sind es Eisenbahnfahrzeuge, wenn auch sehr auf Leichtbau getrimmt.

Helge
 
Hallo miteinander
beim Trilex stande die Dinger zuletzt immer in Hradek rum -fahren habe ich die selten einen gesehen
VT44 regiosprinter Hradek.jpg

Straßenbahn weil sie ursprünglich für die fahrt in die Innenstadt von Zwickau vorgesehen waren(dreischienengleis)
gruß FB.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
4 min read
Aufrufe
2.662
Kommentare
14
Letztes Update

Weitere Einträge in Reiseberichte

  • Sonntags um 10 in Zittau
    Da setzt sich der Eisenbahnfan an den Ecktisch im Cafe in der Leipziger Straße um Eisenbahn zu...
  • Varnsdorf im November
    hier mal ein kurzer Blick über die Grenze am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen...
  • Teil 2 Pfingsten ins Böhmsche
    Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig von Usti nach Decin brachte uns ein...
  • Pfingstmontag ins Böhmsche
    Hallo miteinander Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche...
  • Turow
    Hallo miteinander am 02.06. kam ein Sonderzug nach Turow PL der war voll besetzt und mit einer...

Weitere Einträge von vozmistr

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben