• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau DR Gm 04.3 Glm [1030]

Der Arbeitsaufwand bei der Modernisierung der Güterwagen der Verbandsbauart zum >Gm 04.5 bzw. Glm [1010]< war der Deutschen Reichsbahn zu hoch und deshalb wurde der Umbau der Wagen vereinfacht. So entstand der Typ Gm 04.3 bzw. Glm [1030]. Der Achsstand wurde jetzt bei 4,5 m belassen, zur Verbesserung des Laufs wurden Doppelschaken verwendet, wodurch der Wagen 80 Km/h laufen durfte. Die Wagen liefen bis in die 90er Jahre hinein und sind oft auf Bildern zu entdecken.

Als Spender für den Bau des >DB Glms 207< habe ich bewusst ein Teilmod-Wagen ausgewählt, da ich aus dem übrigen Wagenkasten solch einen Wagen bauen kann. Es fehlten nur eine 2m breite Türen (vom Dresden von Hädl), ein Fahrwerk und ein Dach.

Erstmal wurde der Wagenkasten zersägt und die Kastenstütze an der Tür abgefeilt. Die Bretter habe ich dann wieder durchgezogen.

DR_Gm04.3_01.jpg



Das Dach der Teilmod-Wagen war niedriger, deshalb habe ich mir eine Schablone gebastelt...

DR_Gm04.3_02.jpg



...und dann wurde gefeilt.

DR_Gm04.3_03.jpg



Als Nächstes wurde der Kasten wieder zusammengefügt.

DR_Gm04.3_04.jpg



Das Fahrwerk für den Wagen spendete ein Gbs von BTTB, die Bremserbühne ist von Kuswa. Mit Tür und Dach bekommt man schon einen Eindruck von der Wirkung des fertigen Wagens.

DR_Gm04.3_05.jpg



Das endgültige Dach ist aus 0,1 mm Kupferblech. Die Sicken auf dem Dach habe ich mit dem Pizzaschneider gerollert. Ich mag dieses Werkzeug in der Küche und am Basteltisch. :happy:

DR_Gm04.3_06.jpg



Neue Puffer, Griffstangen, Rangiertritte und -griffe, Bremsschläuche sowie Bremsumsteller vervollständigen die Ausstattung. Der Tritt unter der Tür und die Diagonalen als U-Profil hat mir @Grischan geätzt. Danke dafür. :)

DR_Gm04.3_07.jpg



Nervös war ich wieder vor der Grundierung, aber die Bretterfugen sind ok. :)

DR_Gm04.3_08.jpg



Beim Beschriften traf der Wagenkasten sein Fahrwerk und Dach wieder. ;)

DR_Gm04.3_09.jpg



Etwas Farbe, eine dezente Alterung, Pufferschmiere und der Zettel im Kasten vervollständigten den Wagen. Das Bühnengeländer hab ich danach nochmal gerichtet. :)

DR_Gm04.3_10.jpg



Hier nochmal der Vergleich mit dem Bausatz von Mike und dem Teilmod-Bremen von Hädl. Wie ihr seht, das Thema Kalkspuren beschäftigt mich weiter. :)

DR_Gm04.3_11.jpg



Abschlussbilder mit gerichteter Bühne. Da die Überhänge auf beiden Seiten des Untergestell gleich lang sind, sitzt der Kasten nicht mittig auf dem Fahrwerk. Beim Wagen ohne Bühne ist das nicht der Fall.

DR_Gm04.3_12.jpg


DR_Gm04.3_13.jpg



Als Zugabe nochmal ein Bild von der Materialbeschaffung vor den Umbau. Ihr seht, ich kann und werde jeweils nochmal einen zweiten Wagen bauen. :happy:

DR_Gm04.3_14.jpg

Neueste Rezensionen

Ist wieder ein toller Wagen geworden..
Bin gespannt den dann mal irgendwann auf einem Treffen zu sehen.

Kommentare

Schöne Idee. Bin beeindruckt. Die Tritte wären was für den Shop. Kann man immer gebrauchen.
 
echt klasse der kleine Wagen
 
Feiner Wagen! Könnte glatt als Muster für Hädl durchgehen. Gefällt mir außerordentlich.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
2 min read
Aufrufe
2.645
Kommentare
8
Rezensionen
3
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben