• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau DB AG Sahmms-t 710

Das Thema Coilwagen fasziniert mich seit vielen Jahren und 2019 begann ich, den ollen Wagen von Schwaetzer zu pimpen. Erstmal musste das Thema Ladungssicherung gelöst werden, denn die Nippel im Ladegestell waren mir schon immer ein Dorn im Auge. Die Lösung sind Magneten im Coil.

Sahmms710_01.jpg



Versuche mit einer Unterlegscheibe als Gegenstück waren sehr vielversprechend.

Sahmms710_02.jpg



Im Coilgestell wurden Schlitze für Tackerklammern eingefeilt.

Sahmms710_03.jpg



Was eine Arbeit....

Sahmms710_04.jpg



Dadurch ruhte das Projekt viele Jahre und bekam letztes Jahr im Advent neuen Schub. Was war passiert? Ich war zum Stammtisch in MV und durfte bei @Birger übernachten. Er hat mich dann von der 3D-Konstruktion überzeugt. Übungsobjekte sollten das Ladegestell vom Sahmms-t 710 sowie die Pufferbohlen werden. Hier die Konstruktion:

Sahmms710_05.jpg


Sahmms710_06.jpg



Nach wenigen Tage hatte Birger die Teile gedruckt und mir geschickt. Sie passten auf Anhieb und die Qualität ist gigantisch.

Sahmms710_07.jpg



Unter dem Wagen geht es durch die KKK und die Stützen eng zu, aber der Wagen kommt durch den 310er Radius.

Sahmms710_08.jpg



Bei den Pufferbohlen habe ich mehrere Varianten vorgesehen: runde und eckige Puffer, langer und kurzer Rahmen. Der langen Rahmen kann geschlossen oder mit Ausschnitt sein.

Sahmms710_09.jpg



Das Ladegestell hat unten gleich einen Ausschnitt für den Stahldraht als Gegenstück für die Magneten. Da habe ich zu wenig Material stehen lassen und muss nochmal an die Konstruktion ran.

Sahmms710_10.jpg



Weitere Kleinteile vervollständigten den ollen Wagen. In der Lackierkabine dann der Moment der Wahrheit... Das Riffelblech und der Ring sind der Hammer!!! :fasziniert:

Sahmms710_11.jpg



Bei der Alterung konnte ich mich gut austoben. :)

Sahmms710_12.jpg



Sahmms710_13.jpg


Beide fertigen Wagen bei Sonnenlicht auf dem Balkon.

Sahmms710_14.jpg



Coil-Vergleich: Links Hädl und rechts Schwaetzer.

Sahmms710_16.jpg


Trotz des Kompromisses mit dem Schwaetzer Wagen habe auf jeden Fall Blut geleckt und werde noch einige Wagen bauen.

Kommentare

Ich bin begeistert. Auf den Bildern kommen die unterschiedlichen Rahmenendungen gar nicht richtig zur Geltung. Ich war selbst überrascht, wie gut die vielen kleinen Details an den Pufferbohlen heraus gekommen sind.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
2 min read
Aufrufe
478
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben