• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau DB AG Sahmms 711

Zurück ins Jahr 2019. Bei den Überlegungen zum >Sahmms-t 710< habe ich aus Quatsch mal die Zeichnung aus dem Carstens Band 8 auf TT Größe skaliert. Irgendwie reizte es mich, so ein Ding zu bauen...

Sahmms711_01.jpg


Sahmms711_02.jpg



Ich habe mit dem Rahmen begonnen. Er besteht aus Evergreen Profilen, die mit Nitro-Verdünnung geklebt wurden.

Sahmms711_03.jpg


Sahmms711_04.jpg



Die Mulden spendete der Schwaetzer Wagen.

Sahmms711_05.jpg



Sie wurden an die betreffende Stelle an den Rahmen geklebt.

Sahmms711_06.jpg



Die erste Stellprobe war schon motivierend. Die unterschiedlichen Höhen der Coil Mulden geben dem Wagen das gewisse Etwas. :cool:

Sahmms711_07.jpg



Auf dem >67. Frankfurter Stammtisch am 19.09.2019< konnte ich den Rohbau mit den Modellen von @N-Stesi vergleichen.

Sahmms711_08.jpg



Mit neuer Motivation wurden die Lücken in den Mulden mit Papier geschlossen. Das ich teilweise auch Mulden aus Evergreen gebaut hatte, wusste ich schon nicht mehr. :happy:

Sahmms711_09.jpg



Bei den Löchern in den Stirnwänden musste ich mit meinen bescheiden Möglichkeiten improvisieren. :nixweiss:

Sahmms711_10.jpg



Nach Montage der Puffer und Drehgestellen erfolgte wieder eine Stellprobe. Dabei träume ich immer vom fertigen Modell und bin Stolz auf das geschaffene. Sagte ich schon, dass mir die unterschiedliche Höhe der Coils in den Mulden gefällt?! :happy:

Sahmms711_11.jpg



Dabei fiel mir auch auf, das der Rahmen zu dünn ist. Also habe ich mit Evergreen etwas getrickst. Danach kamen die Streben an die Stirnseiten der Schwellen zwischen den Mulden. Das war mit der spaßigste Arbeitsschritt... Aber der Wagen und ich haben es ja überlebt.

Sahmms711_12.jpg



Dagegen war die Montage der vielen Kleinteile von der Digitalzentrale richtig entspannend. :happy:

Sahmms711_13.jpg



Das Decalieren der Linie für die mittige Lage der Coils war wieder nichts für schwache Nerven. ;)

Sahmms711_14.jpg



Anfang 2020 war der Wagen dann fertig beschriftet. Aufmerksame Leser des Blogs erkenne bestimmt auch die Wagen im Hintergrund. :lupe:

Sahmms711_15.jpg



Dann folgte die lange Pause bis Ende 2023. Jetzt sollte er endlich die Alterung bekommen. Die Flicken entstanden natürlich nach >dem Vorbildfoto<.

Sahmms711_16.jpg



Endlich ist der Wagen fertig und fügt sich gut zwischen den Sahmms-t 710 ein.

Sahmms711_17.jpg



Das wird nicht der letzte Sahmms 711 sein, den ich baue. Allerdings werden die nächsten vermutlich aus einem 3D-Drucker hüpfen. Nochmal tue ich mir die Arbeit nicht an... :happy:

Sahmms711_18.jpg

Kommentare

Sehr schön "gebastelt". Das Erscheinungsbild des Waggons ist richtig KLASSE.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
2 min read
Aufrufe
782
Kommentare
1
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben