• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Janoschs Güterwagen Blog

Janosch
1 min read
Aufrufe
589
Punkte Reaktionen
30
Kommentare
1
Modellbau
Beim Bau des >Sahmms 711< blieb ja der eigentliche Wagen übrig. So kam mir die Idee, den einfach zum Sahlmmps-t 713 zu verwursten. Dafür wurden nur zusätzliche Drehgestelle benötigt, die ich tatsächlich beschaffen konnte. Wann ich genau mit dem Wagen begonnen habe, kann ich nicht mehr sagen. Ich...
Modellbau DB AG Sahmms 711
Janosch
2 min read
Aufrufe
892
Punkte Reaktionen
30
Kommentare
1
Modellbau
Zurück ins Jahr 2019. Bei den Überlegungen zum >Sahmms-t 710< habe ich aus Quatsch mal die Zeichnung aus dem Carstens Band 8 auf TT Größe skaliert. Irgendwie reizte es mich, so ein Ding zu bauen... Ich habe mit dem Rahmen begonnen. Er besteht aus Evergreen Profilen, die mit...
Modellbau DB AG Sahmms-t 710
Janosch
2 min read
Aufrufe
575
Punkte Reaktionen
25
Kommentare
2
Modellbau
Das Thema Coilwagen fasziniert mich seit vielen Jahren und 2019 begann ich, den ollen Wagen von Schwaetzer zu pimpen. Erstmal musste das Thema Ladungssicherung gelöst werden, denn die Nippel im Ladegestell waren mir schon immer ein Dorn im Auge. Die Lösung sind Magneten im Coil. Versuche mit...
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
26
Kommentare
9
Rezensionen
2
Modellbau
Auf mein Drehschemelpärchen von Zerba war ich immer sehr stolz. Seitdem ich mich intensiver mit dem Thema Güterwagen beschäftige, weiß ich, dass die Wagen der DR aber anders aussahen. Also forschte ich etwas und die Spur führte nach Tschechien. Da konnte ich in einem Forum auch einen passenden...
Modellbau DR Schwerin - O
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
37
Kommentare
18
Rezensionen
2
Modellbau
Einen Kurzen hab ich noch. :happy: Beim Schwerin waren die Kästen am Ende sehr verschlissen und es wurden viele Blech eingeschweißt und genietet. Daran habe ich mich mal versucht. Die Bleche sind aus Tamiya Band mit Sekundenkleber gehärtet. Leider trägt das doch mehr auf als gewünscht, aber das...
Modellbau DR X-Wagen
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
35
Kommentare
2
Rezensionen
3
Modellbau
Dieser Kleine von pmt machte wirklich nicht viel Arbeit. Die Arbeitswagen hatten meist keine Tritte und Handgriffe, also konnte das alles ab. So bekam er nur einen Bremsschlauch, den Zughaken, Griffe unter den Puffern und den obligatorischen Zettelkasten (hat er auf dem ersten Bild noch nicht)...
Modellbau DR Wuppertal - K
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
34
Kommentare
7
Rezensionen
2
Modellbau
"Kleine Wagen machen nicht so viel Arbeit" - so dachte ich zumindest immer. Der Wuppertal von pmt bewies mir das Gegenteil. Der Kunststoff ist so spröde, das nicht nur die klobigen Schlussscheibenhalter schon abgefallen sind (das sparte Arbeit) sondern auch die Streben unterhalb der Türen (das...
Modellbau SNCF Villach
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
33
Kommentare
2
Rezensionen
4
Modellbau
Wie schon beim >Belgier< ankündigt, kommt jetzt mein Liebling der drei EUROP-Villachsen. :happy: Es ging wieder ganz unspektakulär mit dem Supern des Wagens los. Da fand ich den Wagen auch so lala, der grüne Bruder war irgendwie spannender. Nach dem ersten Rückschlag bei Altern kam mir...
Modellbau SNCB Villach
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
25
Rezensionen
3
Modellbau
Jetzt kommt etwas Farbe in den Blog. :happy: Der belgische Villach hat mir am Anfang am Besten gefallen aus dem Set, musste aber inzwischen die Poleposition räumen. Wie schon beim DB Villach geschrieben, sind die Schimer Wagen schon aus der Schachtel schöne Modelle, wo wenig dran zu machen ist...
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
20
Kommentare
7
Rezensionen
3
Modellbau
Das nächste Modell ist ein Villach der DB von Schirmer. Wirklich ein sehr schönes Modell, das aber auch noch etwas Verbesserungspotential bietet. Das Sprengwerk kann durch ein >Ätzteil der Digitalzentrale< verbessert werden. Griffstangen unter den Puffern und Bremsschläuche hab ich auch noch...
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
27
Kommentare
2
Rezensionen
3
Modellbau
Der nächste Wagen aus dem EUROP-Park ist ein Oppeln der DB. Da es diese Variante noch (???) nicht von Hädl gibt, griff ich auf eine Epoche 2 Modell der DRG zurück. Das hat die rechte Ladeöffnung noch im richtigen Seitenwandfeld. Da mein Vorbildwagen aber dort keine runden Öffnungen hatte sondern...
Modellbau ÖBB Bremen - Gms
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
28
Kommentare
9
Rezensionen
3
Modellbau
Hädl hat 2014 eine kleine Serie von ÖBB Bremen mit über das Bremserhaus gezogene Dach aufgelegt. Der Wagen wirkt schön schrullig und ist ein Blickfang in jedem Güterzug. Da ich auch für Sondermodelle keine Gnade habe, bekam er erstmal eine neue Nummer. :) Das Blechdach habe ich etwas...
Modellbau DB Essen - Om 31
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
21
Rezensionen
4
Modellbau
Nach der DR soll auch nun auch die DB was zum... ähh... einen Essen bekommen. :happy: Da Hädl nur wenig DB Modelle auflegt, bin ich wieder selbst aktiv geworden. Also Eigentumszeichen, Wagennummer und MC runter, neue Decals drauf. :-) Der Wagen lief bei der kleinen Serie eher nebenbei mit...
Modellbau DR Essen - Omu
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
31
Kommentare
14
Rezensionen
3
Modellbau
Der nächste Wagen ist ein Essen von Hädl. Auf dem Bild ist er links noch "Jungfräuchlich" neben dem >Münster< zu sehen. Also schnell Zurüstteile, Zughaken und Bremschläuche ran und los geht der Spaß. :happy: Ein paar Wochen später ist der Wagen schön schmutzig. Bilder vom Tathergang habe ich...
Modellbau DB Breslau - Om 30
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
30
Kommentare
5
Rezensionen
4
Modellbau
Nun der nächste Wagen aus einem >ISEG e.V. Sonderset<. Da ich kein Foto von solch einem Breslau bei DR finden konnte, wurde es bei mir kurzerhand ein DB Wagen. Mir gefällt die EUROP Beschriftung und sie steht dem Wagen ausgesprochen gut. :) Den Wagen wollte ich etwas stärker verschmutzen und...
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
27
Kommentare
10
Rezensionen
3
Modellbau
Wie schon beim >DR-Wagen< erwähnt, hier der zweite Teil der behutsamen Überarbeitung. Natürlich haben die Modelle noch mehr Potential, aber ich wollte einfach nicht so viel Arbeit investieren. Mein ehemaliger Chef sagte immer: "Gute Pferde springen knapp." :D Die Pufferbohle wurde mit einem...
Modellbau DR Stuttgart - R
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
26
Kommentare
8
Rezensionen
3
Modellbau
Jetzt mal zwei Low-Budget-Bastelleien aus dem alten Stuttgart von BTTB bzw. Tillig. Das soll euch animieren, es einfach mal selbst zu probieren. :) Neben den DR-Wagen habe ich parallel auch einen DB-Wagen verschönert und einige Schritte sind auch >dort< dokumentiert. Natürlich könnte man die...
Modellbau DR G 03
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
25
Kommentare
18
Rezensionen
3
Modellbau
So, wir kommen zum letzten Wagen dieser "Bauserie". Jetzt muss ich erstmal wieder für Nachschub sorgen. :) @Schraube hat vor zwei Tagen >hier< seinen sächsischen G3 im schicken grau vorgestellt. Ich habe mich unabhängig von ihm auch in letzter Zeit mit dem Wagen beschäftigt, allerdings als DR...
Modellbau DB Kassel - G 10
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
27
Kommentare
2
Rezensionen
4
Modellbau
Dieser Wagen hatte beim >DR Kassel - G 05< einen kleinen Gastauftritt und steht in der Reihe mit den 8 Wagen ganz rechts. :lupe: Die DR und DB entfernten bei den A2 nach dem 2. Weltkrieg die Bremserhäuser. Bei wenigen Wagen verblieben dabei der Aufstieg zur hochliegenden Handbremse. Mein Vorbild...
Modellbau DR Kassel - G 05
Janosch
1 min read
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
28
Kommentare
6
Rezensionen
4
Modellbau
Irgenwie habe ich es gerade mit den Hädl Wagen, aber ich finde die Modelle einfach schön. Also verzeiht bitte diese Werbeeinblendung. :happy: Der A2 ist nach dem 2. Weltkrieg eigentlich nur mit Endfeldverstärkung einsetzbar. Dabei gab es bei den Bahnverwaltungen die unterschiedlichsten...

Blog-Informationen

Autor
Janosch
Blog-Einträge
39
Letztes Update

Weitere Einträge von Janosch

  • Modellbau 288 002-9
    Neben meiner >V188 001< hat mir ein guter Freund seine 288 002 anvertraut, dass ich sie auch...
  • Modellbau V188 001
    Vor einiger Zeit erschien die >V188 von TTfilligran< und als bekennender Freund von schweren...
  • Modellbau DABbuzfa 760 - Teil 1
    Hallo, hier jetzt meine größte Baustelle aus dem Jahr 2020, welche vielleicht im nächsten Jahr...
  • Modellbau 218 019-8
    Nachdem Tillig in letzter Zeit so viele schöne Messwagen auf den Markt brachte, wuchs bei mir...
  • Modellbau 229 184-7
    Die 229 184-7 ist eine von zwei 229er, die ich bewusst im Betrieb beobachtet habe. Am 07.08.1999...

Weitere Blogs von Janosch

Diesen Blog teilen

Zurück
Oben