Die BR 92
Die BR 92 ist eigentlich mit der BR 81 ziemlich identisch. Deshalb möchte ich auf die vorherige Beschreibung von der BR 81 verweisen!
Der Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass das Gewicht im Tender verändert werden muss. Ansonsten stößt die Schwungscheibe des Motors an. Das Gewicht im Tender vorsichtig entfernen! Anschließend ohne Gewicht das Gehäuse wieder aufsetzen und mit einem Skalpell solange aus dem Führerhaus etwas, leicht rund, ausschneiden bis das Führerhaus nicht mehr an der Schwungmasse anstößt. Nun das Gewicht kürzen und ebenfalls Rund ausfeilen bis es im Tender so sitzt das es nicht mehr über die Aussparung am Führerhaus übersteht.
Das ist schon alles. Wenn man dann weitere Gewichte in der Lok braucht kann man sie hinter dem Motor auf das Fahrgestell kleben. Natürlich auch an anderen Stellen wo "Luft" ist. Ich habe mir noch aus dem Anglerbedarf Bleikugeln geholt die ich dann in meinen Loks, bei Bedarf, überall verteile. Ansonsten eigentlich alles wie bei der BR 81. Nur den Decoder habe ich nicht weiter nach unten setzen müssen. Die Fenster der BR 92 sind im Führerhaus ein Stück weiter oben so dass der Decoder nicht zu sehen ist.
Hier noch einmal die Bilder vom eingebauten Motor, Decoder und Licht.
An dieser Stelle noch einmal kurz eine Beschreibung des Kupplungsumbau. Als erstes Bodenplatte abnehmen und die beiden Federn entfernen. Bodenplatte wieder aufsetzen. Aus 2 mm starken Plast-Resten, bei mir war es ein Fahrgestell einer Lok, eine kleine Platte zurecht schneiden und in diese Aussparung (siehe Bild) einkleben.
Wenn das Material 2 mm stark war sollte es ca. 0,5 mm überstehen.
Genau diese Höhe habe ich gebraucht damit die Kupplung die richtige Höhe auf der Peho-Lehre erreicht hat. Nun die beiden Normschachthalter von Peho
vorn und hinten mit etwas Sekundenkleber befestigen. Achtung, nicht die Rückstellfedern rechts und links mit ankleben, schon fertig. Ich hoffe, dass ich nichts Grundlegendes vergessen habe bei meiner Beschreibung? Wenn es doch noch Fragen gibt diese einfach kurz stellen, Danke!
Ich habe mich später noch entschlossen die Signallampen vorn vom Kessel abzutrennen und gegen separat stehende Signallampen von Fischer getauscht. Diese sehen natürlich um ein vielfaches besser aus. Zum Abschluss wie immer noch ein wenig Alterung mit Pinsel und Acryl-Farbe und ab auf die Anlage.
Wie immer noch ein kurzes Video von der Fahreigenschaft, damit man es auch glaubt
Wünsche allen viel Spaß beim nachmachen. Bei Fragen kurz melden.
Freie Fahrt für alle alten Loks, Gruß Uwe!
Es gibt einen Hinweiß für einen neuen Motor-Umbausatz für BR81/92 von TT120.de. Könnte eine gute Ergänzung zu meiner Umbauanleitung sein?
Update 06.05.2024
Antwort auf den Eintrag von bollimon. Die Laternen am Tender sind original. Diese worden aufgebohrt, ein Akrylglaszylinder eingesetzt und dann eine SMD-LED dahinter geklebt. Diese gab es früher im großen Kaufhaus in verschiedenen Durchmessern. Heute müsste man vielleicht auf Rester von alten Fahrzeuggehäuse zurückgreifen oder die Laternen durch neue ersetzten?
Die vorderen Laternen sind von Fischer und schon komplett. Ein Loch in die Pufferbohle, Kabel durchgezogen und angeklebt, fertig. Dann wird ein Loch (rot) von unten, etwas schräg, nach innen gebohrt. Die Kabel (grün) hindurch gezogen und dann jeweils rechts/links nach hinten weitergeführt. Mehr ist nicht zu machen.
Wünsche allen viel Spaß beim nachmachen. Bei Fragen kurz melden.
Freie Fahrt für alle alten Loks, Gruß Uwe!
Die BR 92 ist eigentlich mit der BR 81 ziemlich identisch. Deshalb möchte ich auf die vorherige Beschreibung von der BR 81 verweisen!
Der Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass das Gewicht im Tender verändert werden muss. Ansonsten stößt die Schwungscheibe des Motors an. Das Gewicht im Tender vorsichtig entfernen! Anschließend ohne Gewicht das Gehäuse wieder aufsetzen und mit einem Skalpell solange aus dem Führerhaus etwas, leicht rund, ausschneiden bis das Führerhaus nicht mehr an der Schwungmasse anstößt. Nun das Gewicht kürzen und ebenfalls Rund ausfeilen bis es im Tender so sitzt das es nicht mehr über die Aussparung am Führerhaus übersteht.
Das ist schon alles. Wenn man dann weitere Gewichte in der Lok braucht kann man sie hinter dem Motor auf das Fahrgestell kleben. Natürlich auch an anderen Stellen wo "Luft" ist. Ich habe mir noch aus dem Anglerbedarf Bleikugeln geholt die ich dann in meinen Loks, bei Bedarf, überall verteile. Ansonsten eigentlich alles wie bei der BR 81. Nur den Decoder habe ich nicht weiter nach unten setzen müssen. Die Fenster der BR 92 sind im Führerhaus ein Stück weiter oben so dass der Decoder nicht zu sehen ist.
Hier noch einmal die Bilder vom eingebauten Motor, Decoder und Licht.
An dieser Stelle noch einmal kurz eine Beschreibung des Kupplungsumbau. Als erstes Bodenplatte abnehmen und die beiden Federn entfernen. Bodenplatte wieder aufsetzen. Aus 2 mm starken Plast-Resten, bei mir war es ein Fahrgestell einer Lok, eine kleine Platte zurecht schneiden und in diese Aussparung (siehe Bild) einkleben.
Wenn das Material 2 mm stark war sollte es ca. 0,5 mm überstehen.
Genau diese Höhe habe ich gebraucht damit die Kupplung die richtige Höhe auf der Peho-Lehre erreicht hat. Nun die beiden Normschachthalter von Peho
vorn und hinten mit etwas Sekundenkleber befestigen. Achtung, nicht die Rückstellfedern rechts und links mit ankleben, schon fertig. Ich hoffe, dass ich nichts Grundlegendes vergessen habe bei meiner Beschreibung? Wenn es doch noch Fragen gibt diese einfach kurz stellen, Danke!
Ich habe mich später noch entschlossen die Signallampen vorn vom Kessel abzutrennen und gegen separat stehende Signallampen von Fischer getauscht. Diese sehen natürlich um ein vielfaches besser aus. Zum Abschluss wie immer noch ein wenig Alterung mit Pinsel und Acryl-Farbe und ab auf die Anlage.
Wie immer noch ein kurzes Video von der Fahreigenschaft, damit man es auch glaubt
Freie Fahrt für alle alten Loks, Gruß Uwe!
Es gibt einen Hinweiß für einen neuen Motor-Umbausatz für BR81/92 von TT120.de. Könnte eine gute Ergänzung zu meiner Umbauanleitung sein?
Update 06.05.2024
Antwort auf den Eintrag von bollimon. Die Laternen am Tender sind original. Diese worden aufgebohrt, ein Akrylglaszylinder eingesetzt und dann eine SMD-LED dahinter geklebt. Diese gab es früher im großen Kaufhaus in verschiedenen Durchmessern. Heute müsste man vielleicht auf Rester von alten Fahrzeuggehäuse zurückgreifen oder die Laternen durch neue ersetzten?
Die vorderen Laternen sind von Fischer und schon komplett. Ein Loch in die Pufferbohle, Kabel durchgezogen und angeklebt, fertig. Dann wird ein Loch (rot) von unten, etwas schräg, nach innen gebohrt. Die Kabel (grün) hindurch gezogen und dann jeweils rechts/links nach hinten weitergeführt. Mehr ist nicht zu machen.
Wünsche allen viel Spaß beim nachmachen. Bei Fragen kurz melden.
Freie Fahrt für alle alten Loks, Gruß Uwe!