• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbau der Gleise oberer Schattenbahnhof

Vom unteren Schattenbahnhof steigt nun die Strecke von rechts vorn nach links vorn, in einem weiten Bogen, zum oberen Schattenbahnhof an. Dieser Abschnitt soll die Paradestrecke auf meiner Anlage werden. Hier soll die Streckenverlegung sauber und mit einer leichten Überhöhung verlaufen.
2 gleisige Paradestrecke Abzweig geändert 1 Gleise 17.03.2022_2.jpg
Wie im Abschnitt unteren Schattenbahnhof beschrieben, habe ich wieder den Gleisplan ausgedruckt und auf 3 mm Pappelsperrholz übertragen und ausgesägt. Anschließend werden die ausgesägten Trassenbretter auf, entsprechend der zu erreichenden Höhe, auf 3 mm Ständer aufgeleimt. Um das Anlagengewicht zu verringern werden, wo es machbar ist, nur wenige Ständer gesetzt. Nach dem Aufkleben der Trassenbretter werden diese von oben beschwert und es wird Bauschaum in den Zwischenbereich eingebracht. Dadurch erreiche ich eine hohe Stabilität und zusätzliche Geräuschminderung bei geringem Gewicht.
20230330_131811.jpg20230329_113430.jpg20230403_132303.jpg20230419_130723.jpg
Nun geht es ans verlegen des Dämmmaterials und der Gleise. Hier muss ich darauf verweisen, dass ich später eine Winterlandschafft gestallten möchte und daher nicht auf ein exakt dargestelltes Schotterbett achten muss. Wer aber eine normale Landschaft plant, sollte in einem sichtbaren Bereich eher auf die Gleisbettung zurückgreifen. Bei mir geht es wie schon im unteren Schattenbahnhof weiter. Zum verlegen des weiten Bogen habe ich mir wieder den Gleisplan ausgedruckt, auf eine dicke Pappe aufgeleimt, den Bogen ausgeschnitten und auf dem Trassenbrett fixiert.
20230403_155029.jpg20230403_160713.jpg20230403_163118.jpg
Weiter geht es mit dem Verleimen der Dämmstreifen unmittelbar an der Kante der Pappe entlang. Zum Erreichen einer Überhöhung in den langen Bögen nehme ich doppelseidiges Klebeband mit einer Stärke von 1 mm und einer Breite von 5 mm aus dem Karosseriebau. Wie auf dem Bild zu sehen, aufkleben und anschließend werden die Gleise entlang der Pappe aufgeklebt.
20230404_104024.jpg20230404_104317.jpg20230404_150235.jpg
Da es sich um ein Parallelgleis handelt habe ich nun den anderen Bogen ausgeschnitten und wie schon vorher beschrieben wieder die Dämmstreifen, Klebestreifen und Gleise verlegt. Ich bin mit der erreichten Überhöhung soweit zufrieden.
20230404_151317.jpg20230405_133206 (1).jpg
Im weiteren Streckenverlauf muss ich nun auf die Weichen achten. Damit ich später an die Unterflurantriebe komme müssen in der Anlagenplatte Aussparungen vorgesehen werden. Anschließend wieder setzen der Ständer für die Rampe, aufkleben des Trassenbrett und das Ausschäumen. Hier ist wieder schön zu sehen wie man einen Anlagenteil, zum Bauen, nach vorn bewegen kann.
20230413_125633.jpg20230414_182020 (1).jpg20230419_130723 (1).jpg
Über den Autor
uwe-60

Kommentare

Ha, dies sind nur Infos und Anmerkungen die ich mir so gemacht habe um nichts zu vergessen. Dachte nicht dass jemand dies so genau studiert:);). Aber es ist eine gute Frage. Dieser Abschnitt verhält sich wie eine Kehrschleife und muss auch so betrieben werden. Dieses Stumpfgleis wird später für Wendezüge und den SVT 18.16.08 zum abstellen genutzt.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
uwe-60
Read time
2 min read
Aufrufe
1.231
Kommentare
5
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von uwe-60

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben