• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Grundplatte

Die Basis der Grundplatte besteht aus 7 Standartteilen und bekommt später noch 3 kleinere Teile dazu welche separat befestigt werden.
Grundplatte (2).jpg
Da die Standartteile in den Ecken keine "Zinkung" haben sollte man diese entweder mit Holzdübeln, oder wie in meinem Fall, durch Blechwinkel verstärken, damit es beim Transport nicht ausreist. Anschließend wurden beide Anlagenteile an der Trennstelle durch Schraubverbindung zusammengefügt. Für eine genau Zentrierung wurden noch Führungsstifte eingesetzt.
20220813_130736.jpg20220813_131022.jpg20220813_130717.jpg
Die Anlage liegt rechts und links auf Edelstahlschienen auf. Ansonsten wird sie noch von zwei schmalen Schrankteilen auf Rollen abgefangen, sonst würde sie zu sehr durchhängen.
20230105_142852.jpg20230119_104335.jpg20230224_130806.jpg
Dadurch ist es möglich die Platte, um ca. 60 cm von der Rückwand weg zu ziehen. Dies ermöglicht mir auch das bequeme Arbeiten an der Rückseite.
20230119_104409.jpg20230119_104356.jpg
Die Anlage ist wie oben beschrieben teilbar, da sie im Sommer abgebaut werden muss/soll. Weiterhin muss ich die Anlage auch für grobe Arbeiten in den Keller schaffen können und wenn sie irgendwann mal fertig ist, möchte ich sie vielleicht auch einmal auf Ausstellungen in meinem Club der Öffentlichkeit zeigen:eek:.
so viel erst einmal zum Unterbau.

Update 28.02.2023

Durch die Teilung in der Mitte besteht auch die Möglichkeit recht bequem an den Wandseiten zu Arbeiten;).
20230227_123359.jpg20230414_182020.jpg

Update 17.02.2024

Bin mit meinem 1. Bauabschnitt gut voran gekommen. Möchte Euch hier einmal zeigen wie unkompliziert ich meine 3,50 x 1 Meter große Anlage verschieben kann. Dadurch habe ich hinter der Anlage ca. 60 cm Platz. Jedes mal wenn ich spiele, Probleme habe oder an der Anlage baue wird sie nach vorn gezogen und anschließend wieder an die Wand geschoben.

Verschieben meiner Anlage
Über den Autor
uwe-60

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
uwe-60
Read time
1 min read
Aufrufe
1.130
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von uwe-60

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben