• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blog-Einträge von uwe-60

uwe-60
1 min read
Aufrufe
928
Punkte Reaktionen
2
Kommentare
7
Anlagenbau
Diese Abisolierzange arbeitet sehr zuverlässig und hat einen großen Bereich an Querschnitten. Auch die Länge des abisolieren lässt sich schnell und unkompliziert einstellen. Für einen Preis von ca. 14 Euro ist dieses Werkzeug eine echte Hilfe für ein sauberes und schnelle arbeiten am Hobby...
uwe-60
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
1K
Kommentare
5
Anlagenbau
Vom unteren Schattenbahnhof steigt nun die Strecke von rechts vorn nach links vorn, in einem weiten Bogen, zum oberen Schattenbahnhof an. Dieser Abschnitt soll die Paradestrecke auf meiner Anlage werden. Hier soll die Streckenverlegung sauber und mit einer leichten Überhöhung verlaufen. Wie im...
uwe-60
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
10
Kommentare
11
Modellbau
Getreu meines Motto "Einfach mal "einfach!" machen!" möchte ich hier meine Variante für eine einfache und sichere Möglichkeit des Einbau von Viessmann Signalen (Antrieb) in die Modellbahnanlage berichten. Als einfacher Einschub für den Antrieb von Viessmann habe ich ein Installationsrohr für das...
uwe-60
Aktualisiert
1 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
6
Kommentare
3
Anlagenbau
Ich besitze einen sehr gutes PROXXON Multifunktionswerkzeug und habe mir aber trotzdem noch diesen PARKSIDE® 12V Akku-Feinbohrschleifer zugelegt. Dieser hat vor 1 Jahr noch nur 24 Euro gekostet, mittlerweile aber schon 34 Euro. Dieses Werkzeug ist aber sein Geld wert und ich möchte es nicht mehr...
uwe-60
2 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
2
Kommentare
3
Anlagenbau
Als erstes wird der Gleisplan aus Railroad-Professional 1:1 gedruckt, zusammengefügt, ausgeschnitten und auf die Trassenbretter übertragen. Die Trassenbretter bestehen aus 4 mm Pappel-Sperrholz. Welche anschließend mit der Stichsäge ausgesägt und auf die Grundplatte aufgeklebt werden...
uwe-60
Aktualisiert
1 min read
Aufrufe
1K
Anlagenbau
Die Basis der Grundplatte besteht aus 7 Standartteilen und bekommt später noch 3 kleinere Teile dazu welche separat befestigt werden. Da die Standartteile in den Ecken keine "Zinkung" haben sollte man diese entweder mit Holzdübeln, oder wie in meinem Fall, durch Blechwinkel verstärken, damit es...
uwe-60
1 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
12
Kommentare
1
Modellbau
Die Idee für diese Schleifhilfe bekam ich einmal hier im Board und habe sie umgesetzt und benutze sie nun für viele Arbeiten. Ich schleife damit an Modellen aber auch an unzugänglichen Stellen auf der Modellbahn. Sie ist sehr flexibel einsetzbar und immer schnell umgerüstet. Als Basis dient mir...
uwe-60
2 min read
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
8
Kommentare
7
Rezensionen
1
Modellbau
Keine Ahnung wo ich diesen Beitrag posten soll, ist eigentlich auch egal;). Ich möchte hier einmal meinen Arbeitsplatz in unserem "Gästezimmer" vorstellen. Grundsätzlich soll in dem Zimmer immer einigermaßen Ordnung herrschen. Deshalb habe ich mich mit meiner Werkstatt in den großen...
uwe-60
Aktualisiert
1 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
14
Kommentare
3
Modellbau
So, die Abarbeitung der in meinem Blog "Mein kleiner Bahnhof "Obersteinbruch" aufgeführten Punkte geht weiter:yipie: . Das Thema in diesem Blog-Eintrag ist die Wartehalle. Hier sind die Idee Personenwaage (links), Bänke, Mülleimer (hinter der Dame mit den Ski), Reisende und der Herr rechts am...
uwe-60
1 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
14
Kommentare
9
Anlagenbau
So, die Abarbeitung der in meinem Blog "Mein kleiner Bahnhof "Obersteinbruch" aufgeführten Punkte geht los:yipie: . Als erstes habe ich mich über den Punkt 7. hergemacht. In meinem kleinen Bahnhofsgebäude "Obersteinbruch" gibt es schon einen Anbau der sich für eine "Stellwerksbude" eignet...
uwe-60
Aktualisiert
2 min read
Aufrufe
8K
Punkte Reaktionen
21
Kommentare
10
Modellbau
Die BR 92 Die BR 92 ist eigentlich mit der BR 81 ziemlich identisch. Deshalb möchte ich auf die vorherige Beschreibung von der BR 81 verweisen! Der Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass das Gewicht im Tender verändert werden muss. Ansonsten stößt die Schwungscheibe des Motors an. Das...
uwe-60
Aktualisiert
4 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
10K
Punkte Reaktionen
25
Kommentare
23
Modellbau
Einfacher Einbau eines neuen Motor in die BR 118 von Zeuke / BTTB , Für alle die noch eine alte BR 118 im Besitz habe und die Fahreigenschaft verbessern wollen. Den Motor kann man immer noch günstig bekommen. Hier mit Feder und Ritzel Welle oder ohne wenn Ihr diese noch rumliegen habt:Kohle...
uwe-60
Aktualisiert
3 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
10K
Punkte Reaktionen
29
Kommentare
16
Rezensionen
1
Modellbau
Da es die BR81 nicht als neues Modell gibt lohnt sich der Umbau des alten Modell allemal. Wie schon in der Blog-Überschrift erwähnt geht es mir darum das Modell mit einfachem Werkzeug und geringen Kosten umzubauen. Habe mir bei dieser Firma einzelne Motoren (gleich für die BR92 mit) von Mashima...
uwe-60
4 min read
Aufrufe
5K
Punkte Reaktionen
18
Kommentare
6
Modellbau
Viele meiner Loks sind schon einige Jahre alt und haben ihre schönsten Zeiten in der Vitrine zugebracht. Nun geht es aber los und ich dachte gleich richtig;)? Also mal die BR 120 aus der Vitrine geholt und los. Natürlich als erstes auseinander nehmen. Schon da gingen die Probleme los. Scheinbar...
Zurück
Oben