• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau DB Kassel - G 10

Dieser Wagen hatte beim >DR Kassel - G 05< einen kleinen Gastauftritt und steht in der Reihe mit den 8 Wagen ganz rechts. :lupe: Die DR und DB entfernten bei den A2 nach dem 2. Weltkrieg die Bremserhäuser. Bei wenigen Wagen verblieben dabei der Aufstieg zur hochliegenden Handbremse. Mein Vorbild findet ihr im Güterwagen Band 1.1 von Stefan Carstens auf Seite 69.

Für dieses Modell nutze ich einen A2 von Hädl in Epoche 2. Nachdem ich das Bremserhaus abgerupft hatte, staunte ich nicht schlecht, dass im Inneren diese schöne Bremserkurbel zu finden war. Welche tolle Überraschung! :) Die Bühne entstand aus Ätzplatinenresten. Die Endfeldverstrebung kennt ihr ja schon vom DR G 05.

DB_G10_120594_01.jpg



Hier mal ein Foto vom "Dachdecken". Mit der Rasierklinge muss man aufpassen, nicht zu viel vom Wagen abzuschippeln. :D

DB_G10_120594_02.jpg



Nachdem der Wagen seine richtige Farbe hatte, konnte die Bühne verklebt werden und die horizontalen Streben eingepasst werden. Sie wurden am Wagen verklebt und dann an der Stirn verlötet. Danach konnten die Geländer angeklebt werden.

DB_G10_120594_03.jpg



Mit Farbe gefällt es mir schon gut. :)

DB_G10_120594_04.jpg



Hier jetzt der ferige Wagen. Die Nummern an der Tür hatte der Wagen auch auf der Vorlage. Keine Ahnung, was sie bedeuteten. :)

DB_G10_120594_05.jpg


DB_G10_120594_06.jpg



Von dieser Seite hatte ich kein Bild, also habe ich mich für diese Anordnung entschieden. Für die Spuren der abgewischten Kreideanschriften habe ich mich vom Nachbarwagen im Buch inspirieren lassen. :)

DB_G10_120594_07.jpg

Neueste Rezensionen

Super, Deine Waggonumbauten!
Einer schöner wie der Andere.

Kommentare

Sach mal ist auf'm Flughafen nüscht mehr los? Oder hast du deinen ganzen Resturlaub aufgehoben?
Wahnsinn, kann ich nur sagen.
Gefällt mir total auch wenn ich etwa 20 Jahre später bevorzuge. :D
 
Teilweise ist der noch in der Kurzarbeit entstanden. Aber ich habe aktuell gutes Zeitmanagement und mache jeden Abend so 2 Stunden etwas. Da sind Alterungen dankbar, da es dann bis zum nächsten Tag trocknen kann. Mit den Wagen hatte ich Ende August angefangen, es ging also mal zügig. :D
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
1 min read
Aufrufe
1.630
Kommentare
2
Rezensionen
4
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben