• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau CSD Drehschemelwagen - Ot

Auf mein Drehschemelpärchen von Zerba war ich immer sehr stolz. Seitdem ich mich intensiver mit dem Thema Güterwagen beschäftige, weiß ich, dass die Wagen der DR aber anders aussahen. Also forschte ich etwas und die Spur führte nach Tschechien. Da konnte ich in einem Forum auch einen passenden Nummernkreis finden, der sich mit dem Zerba Modell deckt. Leider habe ich keine Bilder oder Zeichnungen gefunden, also war "Freestyle" angesagt. :)

Der Wagen ist komplett neu beschriftet worden. Die Rangiertritte, Zughaken und Bremsschläuche wurden nachgerüstet. Auf mehr hatte ich keine Lust. ;)

CSD_Ot_01.jpg



Einen großen Mangel habe ich aber doch noch behoben: Der teilweise ziemlich große Spalt zwischen dem Außenrahmen und dem Wagenboden habe ich mit Sekundenkleber zu laufen lassen und dann von unten geschwärzt. Ach ja, Peho KKKs und neue Achslager bekamen die Wagen natürlich auch.

CSD_Ot_02.jpg



Beim Altern stellte ich mit erschrecken fest, das ich den Zettelkasten vergessen hatte. Schnell noch nachgerüstet. Die Holzbohlen habe ich mit verschieden Brauntönen bearbeitet, dass sie dunkel verschmutzt sind. Nun muss ich mir noch eine tolles Ladegut überlegen, warum die Wagen so weit gereist sind. ;)

CSD_Ot_03.jpg


CSD_Ot_04.jpg


CSD_Ot_05.jpg

Neueste Rezensionen

Als Ladegut würden sich sicherlich Schienen zur "neuen" BM, evtl. Dachbinder (obwohl sicher zu neu), lange Stahlträger oder doch tatsächlich ein besonders schöner, langer, dicker, gerader Baumstamm zu einem Sägewerk eignen.

Kommentare

Im kleinen Grenzverkehr vielleicht schon?! Oder Umleiter über DR-Gleise, da grenznahe CSD-Strecke gesperrt?! Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen damit, aber ich glaube, die waren für nix anderes als Holz geeignet, wegen der Last und der beschränkten Arretierungsmöglichkeiten. Aber, wie gesagt, sicher wissen da Andere mehr,

beste Grüße.
P.S.: Aber, wie auch immer; gut aussehen tun sie jedenfalls :zustimm:!
 
Schöne Arbeiten!
Ich habe für so ein Pärchen mal eine Kuppelstange (6m / 50 mm) aus 1mm PS Rundmaterial und zwei kleinen Drahtstiften gebaut, die dann in den Kupplungsaufnahmen stecken. Dann noch ein paar "Baumstämme" drauf und die Fuhre kann relativ sicher bewegt werden. Die Kuppelstangen gab es auch noch in 8 und 12m Länge. Das dürfte für TT-Radien aber zu unsicher werden.
 
Aufpassen bei vorbildlicher Beladung mit Langholz! Gerade bei unseren kleinen Radien um 330mm darf das Langholz nicht festgelegt werden, sondern muss sich bewegen können. Die Längenänderung des Ladeguts über die Sekante des Gleisbogens ist nicht unerheblich und drückt andernfalls die Wagen aus dem Gleis.
JWC
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
1 min read
Aufrufe
2.680
Kommentare
9
Rezensionen
2
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben