• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau 234 555-1

Zum Abend die nächste 234. Diesmal war etwas mehr zu tun, als nur eine neue Nummer dran zu pappen, denn ich habe eine der beiden von Krupp/Mak remotorisierten mit Dieselmotor vom Typ 12M282 als Vorbild ausgewählt. Nach solch einer Lok hat ich euch auch schon mal im >Forumspiel< gefragt.

Das Vorbildfoto stammt wieder aus dem sehenswerten >Fotostream von W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.

234 555-1_00.jpg


Lebenslauf:
http://br232.com/index.php?nav=1406157&id=34047&action=portrait
http://www.v300-online.com/0815.html

Zu erst wurde der obere Teil des Schalldämpfers aus dem Gehäuse getrennt. Das musste sehr vorsichtig geschehen, da das Teil etwas tiefer wieder eingesetzt wird. Als Anschlag diente ein Stahllinial, der Schnitt erfolgte mit meiner geliebten Resinsäge.

234 555-1_01.jpg



Erster Teil geschafft.

234 555-1_02.jpg



Aus einem zweiten Gehäuse wird ein Stück vom Schalldämpfer benötigt. Das wird über die Nachbarsektion neben dem Schalldämpfer als Verlängerung benötigt. Die Arbeitsweise kennt ihr ja schon.

234 555-1_03.jpg



Beide Teile fertig zum Einbau.

234 555-1_04.jpg



Zuerst wurde die Verlängerung eingepasst und verspachtelt.

234 555-1_05.jpg



Genschaft, das Dach ist wieder zu! Erleichterung machte sich breit... An der Seitenwand klebt kein Kaugummi, dass ist Spachtelmasse vom Verschließen des Fensters.

234 555-1_06.jpg



Als nächstes kommen die Dachspannbänder aus schmalen Streifen Tamiyaband. Sitzen sie richtig, werden sie mit Sekundenkleber gehärtet.

234 555-1_07.jpg



Der Auspuff entstand aus Resten einer Ätzplatine.

234 555-1_08.jpg



Durch den "Mega-Schalldämpfer" mussten die Typhone versetzt werden. Hier der Vergleich mit einer normalen 232, die auch noch ihren großen Auftritt bekommen wird. ;)

234 555-1_09.jpg



Vor der Lackierung hat die 234 555-1 noch runde Puffer von Modmüller bekommen. Die Zierstreifen habe ich diesmal mit Decals gemacht, da das Abkleben wie bei der 234 251 zu aufwändig war. Leider musste ich sie an der Front stückeln, das Rumlegen in einem Stück hab ich leider nicht hinbekommen. :(

234 555-1_10.jpg



Nach einer dezenten Alterung ist die Maschine jetzt einsatzfähig.

234 555-1_11.jpg



234 555-1_12.jpg


234 555-1_13.jpg


234 555-1_14.jpg

Kommentare

Wahnsinn
 
Ist zwar nicht meine Epoche - aber trotzdem: einfach genial gemacht! und das von der Beschreibung des Modells über die Umbauarbeiten (die als Anleitung für Nachahmer dienen kann) bis hin zu den Bildern -> dickes fettes LOB.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
2 min read
Aufrufe
3.468
Kommentare
9
Rezensionen
2
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben