1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau 234 467-9

von Janosch · 6. Januar 2020 · ·
Kategorien:
Schlagworte:
  1. Verkehrsrot hatten wir hier noch nicht, das ändern wir aber nun. Die Verfeinerung der Maschine war mein Weihnachtsgeschenk für den Sohn von @stako69, dem engagierten Nachwuchsmodulisten Robert. Als Basis hatte der Papa eine 241 besorgt, was die Vorbildwahl etwas einschränkte. Zum Glück gab es aber auch 234er in Verkehrsrot mit dem Düsengitter an passender Stelle. Von der 467 fand ich Bilder mit ICs am Bodensee (auch geschoben - scheinbar hatte sie nachträglich ZWS erhalten), vor Güterzügen und vielem mehr. So ist sie vielseitig einsetzbar.

    Meine Vorlage zeigt die Lok am 28.10.2005 in Amstetten. Sie wurde scheinbar kürzlich frisch gewaschen und wirkt schön gepflegt. Das Foto ist wieder aus dem sehenswerten >Fotostream von W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.

    234 467-9_00.jpg

    Lebenslauf:
    http://br232.com/index.php?nav=1406157&id=33958&action=portrait
    http://www.v300-online.com/0702.html


    Der große DB Cargo Schriftzug musste von der Seite weichen. Das ging leider wieder nicht ohne Beschädigung des Lacks.

    234 467-9_01.jpg


    Also abkleben und nachlackieren.

    234 467-9_02.jpg


    Danach kam die Blindleistungskompensation auf das Dach, die Schürzen und die neue Beschriftung dran. Es folgte eine dezente Alterung. Diesmal habe ich versucht, den Schmutzverlauf auf dem Dach mit Washes darzustellen. Das gelang mir leider nicht so kräftig wie auf der Vorlage, aber ich wollte es auch kurz vor Weihnachten nicht versauen. ;)

    234 467-9_03.jpg


    Der Einbauraum für die Peho-KKK wurde vorbereitet. So kann die kurze Variante mit Magnet eingeklebt werden. Davon habe ich leider kein Bild gemacht, das zeige ich euch dann bei einer kommenden Maschine. :)

    234 467-9_04.jpg


    Rechtzeitig fertig geworden... Robert musste trotzdem ein Jahr auf seine Lok warten, hat sich aber riesig gefreut. Es geht nichts über strahlende Kinderaugen. :)

    234 467-9_05.jpg

    234 467-9_06.jpg

    234 467-9_07.jpg


    Hier noch der Vergleich mit einer unbearbeiteten Schwester. Sie bekommt hier auch nochmal ihren Auftritt... ;)

    234 467-9_08.jpg


    Zum Abschluss noch ein Bild von meinem "Fotoaufbau". Irgendwann gibt's auch mal einen schöneren Hintergrund. :)

    234 467-9_09.jpg


    In diesem Sinne euch Allen ein schönes und gesundes Jahr 2020 sowie immer viel Freude beim Basteln. :happy:

Letzte Rezensionen

  1. tommy
    "Schnieke"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 8. Januar 2020
    Ein schickes Detail, die Schmiermittelnachbildung an den Puffern!
    stako69 und Janosch gefällt das.
    1. Janosch
      Gut beobachtet :-)
  2. stako69
    "Saubere Arbeit"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 7. Januar 2020
    Ja der Nachwuchsmodulist hat sich sehr gefreut.
    20200107_180338.jpg

    Grüße Marko
    schnerke und Janosch gefällt das.
    1. Janosch
      Danke für die Ergänzung. :-)
  3. ghostdog
    "Das Vorbild gut getroffen!"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 7. Januar 2020
    stako69, Schiene111 und Janosch gefällt das.

Kommentare

  1. Altbau 01er
    Schönes Modell geworden von meiner liebsten 234 467 die ich noch selber fahren durfte .....Neid*** ;-)
  2. 41 1185-2
    Das ist mal eine Idee die mit wenig Aufwand umsetzbar ist. :)
    1. Janosch
      Ja, das stimmt. Unklar warum Roco das nicht gemacht hat. ;)
  3. ttdragan
    wie hast du die UCI Dosen hergestellt?
    1. Janosch
      Die sind einfach aus Evergreen. Nicht so schick wie von barry, aber scheinbar schon erkennbar. ;)
      ttdragan und jasch gefällt das.
  4. Michaela69
    Geile Arbeit.
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden