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Modellbau 218 019-8

von Janosch · 13. Oktober 2020 · ·
Kategorien:
  1. Nachdem Tillig in letzter Zeit so viele schöne Messwagen auf den Markt brachte, wuchs bei mir der Wunsch nach einem passenden Zugpferd. Die E18 hat mir als Kind schon gefallen, aber das Taschengeld reichte nie für das Modell von Jatt. Tillig brachte dieses Jahr wieder die 218 019-8 raus, die musste ich haben. Gut das ich Erwachsen bin! :happy:

    Die erste Begutachtung des Modell ergab, dass es eine gute Ausgangsbasis zum Basteln ist. Bei der Vorbildrecherche stellte ich fest, dass auch diese Lok ziemlich wandelbar war. Der Zustand bei der Veranstaltung >100 Jahre Ellok in Dessau im September 1979< gefiel mir sehr gut und diente mir als Vorlage.

    Hier die Basis. Sie wirkt etwas nackt, was nicht nur an den fehlenden Zurüstteilen liegt.

    218 019-8_01.jpg


    Das Kabel für die Heizung ist links an der Front sehr präsent und entstand aus einem vom Tillig Zughaken.

    218 019-8_02.jpg


    Die Vorläufer erhielten Bahnräumer aus Evergreen und Draht.

    218 019-8_03.jpg


    Mit Bremsschläuchen von Kuehn (die sind schön flexibel), neuen Puffern von Modmüller, Griffe unter den Puffern, der Steckdose für die Heizung vorn rechts, der Stecker für selbige sowie dem Bahnräumer wirkt die Front schon fülliger. :)

    218 019-8_04.jpg


    Am Rahmen störten mich die weit raustehenden Bremsen und Sandfallrohre. Da der Indusi Magnet eh entfallen konnte, wurden die anderen Teile gleich mit abgetrennt.

    218 019-8_05.jpg


    Die Teile der Bremsen wurden dann etwas weiter innen wieder angeklebt und die Sandfallrohre freistehend ausgeführt. Inspiration war dafür >diese E19<.

    218 019-8_06.jpg


    In der Ansicht von unten könnt ihr die weißen Evergreen Profil sehen, an dem die Bremsteile befestigt wurden. Wichtig ist, dass die Achsen noch genug Platz zum Ausschwenken haben.

    218 019-8_07.jpg


    Die Einsätze der Lampen habe ich von den Lichtleitern abgetrennt und direkt ins Gehäuse gesetzt. Der innere Rand wurde vorher noch weiß ausgelegt.

    218 019-8_08.jpg


    Durch diese kleine Veränderung verschwinden die schwarzen Löcher. Die Lampen sind dann auch nur noch Funzeln, aber damit kann ich leben. :)

    218 019-8_09.jpg


    Die Griffstange unter dem Fenster habe ich noch grün gemacht und den Schlussscheibenhalter (?) über dem Nummernschild nachgerüstet. Mit Zurüstteilen und Farbe wirkt die Front trotz des nur aufgelegten Dachs schon viel besser.

    218 019-8_10.jpg


    Jetzt kam etwas Schmutz ins Spiel. Da die Lok sauber wirken soll, habe ich nur etwas schwarz mit viel Verdünnung in die Lüftergitter laufen lassen.

    218 019-8_11.jpg


    Die gleiche Mischung nutze ich auch für das Fahrwerk, dass dadurch viel mehr Tiefenwirkung bekommt. Das macht einfach Spaß! :happy:

    218 019-8_12.jpg


    Das Dach bekam auch die gleiche Mischung ab. Die Stromabnehmer wurden auch noch etwas in Richtung DR angepasst. Steg auftrennen...

    218 019-8_13.jpg


    ...glätten...

    218 019-8_14.jpg


    ...biegen...

    218 019-8_15.jpg


    ...und verlöten.

    218 019-8_16.jpg


    Dieser Anblick wird @LiwiTT bestimmt sehr freuen, von dem der Tipp auch stammt. ;)

    218 019-8_17.jpg


    Damit ist die Lok erstmal fertig. :)

    218 019-8_18.jpg

    218 019-8_19.jpg

    218 019-8_20.jpg

    218 019-8_21.jpg



    Auf zur ersten Messfahrt! :happy:

    218 019-8_22.jpg
    Dimas87, meyer motzen, Sanheiz und 52 anderen gefällt das.

Letzte Rezensionen

  1. Lutz!
    "Klasse"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 20. Oktober 2020 um 08:22 Uhr
    Hallo!

    Bitte beachten die Palette ( Doppellschleifstückträger) am Stromabnehmer sin in der Epoche IV immer in Weiß bei dieser Maschine. Die Paletten neu zu Streichen gehörte zu den Planarbeiten ab E1.

    Lutz
    Janosch gefällt das.
  2. Hansi
    "Sehr schön zu sehen, ..."
    5/5, 5 out of 5, reviewed 14. Oktober 2020
    ...was aus dem Modell herauszuholen ist.
    Uwe.Lü, ghostdog und Janosch gefällt das.
  3. Luedi
    "Super"
    5/5, 5 out of 5, reviewed 14. Oktober 2020
    Das sind schöne Details, die Du der Lok verpasst hast. Allein die geänderten Lampen wirken schon sehr schön und lassen die Lok nicht so dunkel aussehen.

    Lüdi
    schnerke, Uwe.Lü und Janosch gefällt das.

Kommentare

  1. tommy
    Einmal mehr tippitoppi und dazu die Beschreibung! Nur das ZEV Kabel wirkt auf mich ein wenig zu filigran. ;)

    mfg tommy
      Uwe.Lü und Janosch gefällt das.
    1. Janosch
      Stimmt, ein bisschen dicker könnte es sein. Wenn das Kabel im harten Einsatz mal abfällt, wird es durch fülligeren Draht ersetzt. :)
      tommy gefällt das.
  2. kloetze
    Hallo Janosch, Du bist ja wieder fleißig.;)
    Beim betrachten des von Dir verlinkten Bildes sind mir auf die Schnelle Sachen aufgefallen, die für Dich sicher schnell umzusetzen sind:
    - markante Regenrinnen über den Türen
    - Windabweiser und kürzere Griffstange an zumindest der Tür, die auf dem Foto zu sehen ist. Andere Seite ist es nicht zu erkennen. Aber ein schönes Detail.
    Gruß Klötze
      Uwe.Lü und Janosch gefällt das.
    1. Janosch
      Hallo kloetze,
      beide Punkte kommen auf die Mängelliste und werden beim nächsten RAW Aufenthalt beseitigt. :) Die Griffstange ist mir noch gar nicht aufgefallen, ist aber auf beiden Seiten und auch bei der Schwester 218 031 so. Liegt vermutlich am Windabweiser, der mehr Platz braucht.
      LG Janosch
  3. Kalle
    Hallo Janosch,

    gefällt mir sehr gut. Wie immer gilt hier "weniger ist mehr". Dieser Grundsatz ist dir bei der Alterung hervorragend gelungen. Respekt.

    VG
    kalle
      Uwe.Lü und Janosch gefällt das.
  4. Delta-Romeo
    Moin Janosch

    Hast du die Schleifleistenhörner weichgelötet?

    LG ;)
    DeltaR+
      Uwe.Lü und Janosch gefällt das.
    1. Janosch
      Ja, einfach mit einem Kleks SMD Lötpaste. Es würde sicher auch Sekundenkleber gehen, da die Stelle ja nix halten muss.
      Delta-Romeo gefällt das.
  5. kloetze
      Uwe.Lü gefällt das.
    1. Janosch
      Genauso meinte ich es auch. Immer nur in Fahrtrichtung rechts. Hatte sie schon als E18 19 Ende der sechziger Jahre so.
  6. reko-dampfer
    Toller Modellbau und genial beschrieben.
    Das Highlight ist für mich das neue Gesicht der Lok durch die hellen Lampeneinsätze.
    Und was so die kleinen aber feinen Aufwertungen im Detail ausmachen ist schon irre.
      Janosch, Uwe.Lü und tommy gefällt das.
  7. Taschentroll
    Die überarbeiteten Lampen sind genial. Hatte erst überlesen, dass Du sie korrigiert hast und dachte: "Oh! Wow! Tillig hat die Lampen endlich ordentlich hinbekommen! Kaufen!"
      Janosch gefällt das.
  8. Janosch
    @Lutz!
    Danke für deine Rezension. Du sprichst da mit der Palette am Stromabnehmer ein Thema an, was mich im Vorfeld intensiv beschäftigt hat, ich aber nicht komplett klären konnte. Das die Hörner weiß sind, kann ich auf Bildern sehen. Aber hat man tatsächlich auch die Schleifleiste gestrichen? Das müsste doch zu Kontaktschwierigkeiten geführt haben. Deshalb ist sie bei mir Kohlenschwarz. :)

    Wurde das nur bei den E18 während der E1 mit gemacht oder auch bei anderen Baureihen?
  9. Lutz!
    Hallo Janosch!

    Ja die Schleifstücke mußten Weis sein, damit man vom Boden aus sehen konnte ob es Ausbrüche der Kohleschleifleisten gibt. Die Schleifleisten wurden nur von Vorn und Hinten gestrichen.

    Lutz
      Janosch gefällt das.
  10. Janosch
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