• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau 130 070-6

Nun ist mal wieder ein Piko Maschine an der Reihe. Aus dem Spielemax Sondermodell der 130 061-5 entstand die 130 070-6. Sie trägt den typischen Flickenlack, den viele Ludmillas Ende der 1980er Jahre hatten. Trotzdem ist die Maschine des Bw Frankfurt/Oder sehr geflegt, was sich in Pufferingen und vielen Zierlinien äußert.

Entdeckt und verliebt habe ich mich in diese Lok durch ein Foto von >W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.

130 070-6_00.jpg


Lebenslauf:
http://br232.com/index.php?nav=1407385&lang=1&id=33409&action=portrait
http://www.v300-online.com/0092.html


Los ging's mit den Schürzen. Da mussten die angespritzten Bremsschläuche weichen und Löcher für die Zurüstteile von Tillig wurden gebort. Wie ihr seht, ohne Bohrschablone. :happy:

130 070-6_01.jpg



Mit Kaffee und Toffifee kann ein guter Bastelnachmittag starten. :)

130 070-6_02.jpg



Die hellen Stellen wurden mit einer Mischung aus "Flanker Light Gray" und "Mahagony" von Vallejo ausgeblichen. Hier bei der Farbprobe.

130 070-6_03.jpg



Die dunklen Stellen wurden mit Maragoni und Schwarz "geputzt".

130 070-6_04.jpg



Abkleben für das Ausbleichen mit dem Luftpinsel. Der Klebstofffleck an der Griffstange ist von der Montage bei Piko mir erst dabei aufgefallen und wurde weggealtert. :)

130 070-6_05.jpg



Mit dem hellen Dach sowie Fahrwerk wirkt das erstmal befremdlich.

130 070-6_06.jpg



Mit dunklem Dach und Fahrwerk sieht das schon besser aus. :)

130 070-6_07.jpg



Die Zierelemente habe ich alle mit einem Zahnstocher und weiß von Vallejo nachgezogen.

130 070-6_08.jpg



Die Führerstandseinrichtungen haben etwas Farbe erhalten. Daneben sind die Sonnenblenden vom @Hallenser bereit zum Einbau.

130 070-6_09.jpg



Sie passen perfekt in die Piko Lok.

130 070-6_10.jpg



Dadurch wirkt die Front richtig gut.

130 070-6_11.jpg



Damit ist die Lok fertig und kann wieder in den Dienst. Für die Gestaltung der anderen Seite habe ich mich an >diesem Foto< orientiert.

130 070-6_12.jpg


130 070-6_13.jpg


130 070-6_14.jpg


130 070-6_15.jpg

Kommentare

Diese Flickenloks waren beim Vorbild nicht unbedingt Schönheiten.
Ins Modell umgesetzt sind sie wiederum eine interessante Abwechslung im Betriebspark, noch dazu, wenn die Umsetzung so gekonnt und handwerklich auf sehr hohem Niveau ausgeführt wurde.
Und jetzt noch einen langen Kesselwagen-Ganzzug, dessen Wagen ebenfalls gekonnt gealtert und mit Betriebsspuren versehen sind und die "Fuhre" ist der absolute Hinkucker auf der Anlage.
 
Diese Flickenloks waren beim Vorbild nicht unbedingt Schönheiten.
Ins Modell umgesetzt sind sie wiederum eine interessante Abwechslung im Betriebspark, noch dazu, wenn die Umsetzung so gekonnt und handwerklich auf sehr hohem Niveau ausgeführt wurde.
Und jetzt noch einen langen Kesselwagen-Ganzzug, dessen Wagen ebenfalls gekonnt gealtert und mit Betriebsspuren versehen sind und die "Fuhre" ist der absolute Hinkucker auf der Anlage.
Danke :) Ich freue mich auf schon auf das erste Modultreffen, wo sie mal richtig was an den Haken nehmen kann. Mich fasziniert beim Vorbild und auch im Modell der Kontrast zwischen sauberen und sehr gebrauchten Maschinen. Hab mich auch noch nicht entschieden, was mir besser gefällt. Vermutlich kann ich das auch nie ;)
 
Hallo Janosch,
einfach genial Deine Loks! Ich habe sowas ja schon seit Ewigkeiten vor, aber traue mich da einfach nicht ran.
Zwei Sachen sind mir beim Vergleich von Original und Modell aufgefallen.
Auf dem Originalfoto scheint der Bereich um die Frontfenster im Gegensatz zum Modell etwas zu glänzen. Haben die da "umweltfreundliche" Mittelchen (Diesel, Sprit, Öl?) genommen? Kann mich dran erinnern, dass man sowas gemacht hat.
Und dann die dunklen Verlaufsspuren (fallen besonders auf den hellen Flächen um die Sicken auf).
Kann natürlich auch am Foto liegen.
Nichtsdestotrotz freue ich mich immer wieder, wenn eine neue Lok von Dir in den Blogs auftaucht.
Gruß Klötze
 
Hallo Janosch,
einfach genial Deine Loks! Ich habe sowas ja schon seit Ewigkeiten vor, aber traue mich da einfach nicht ran.
Zwei Sachen sind mir beim Vergleich von Original und Modell aufgefallen.
Auf dem Originalfoto scheint der Bereich um die Frontfenster im Gegensatz zum Modell etwas zu glänzen. Haben die da "umweltfreundliche" Mittelchen (Diesel, Sprit, Öl?) genommen? Kann mich dran erinnern, dass man sowas gemacht hat.
Und dann die dunklen Verlaufsspuren (fallen besonders auf den hellen Flächen um die Sicken auf).
Kann natürlich auch am Foto liegen.
Nichtsdestotrotz freue ich mich immer wieder, wenn eine neue Lok von Dir in den Blogs auftaucht.
Gruß Klötze
Hallo kloetze,
danke für dein Feedback. :) Ja, der Bereich um die Fenster glänzt vom Putzmittel. Da hätte ich beim Modell noch mit Glanzlack nachhelfen können. Leider habe ich die Frontfenster nicht rausbekommen und so hab ich mich nicht getraut. Ich behaupte einfach, bei mir haben sie schon ein paar Wochen nicht poliert. ;)
 
Klasse Arbeit!
Eine Frage, das Ausbleichen funktioniert grundsätzlich mit diesen beiden Farbtypen bei "Reichsbahnrot" oder muß man da von Lok zu Lok andere nehmen?
Danke im Voraus!
Grüße Kay der Cargonaut
Das ist eine gute Frage. :) Leider lässt sie sich nicht so einfach beantworten, da die Modelle ja unterschiedlich lackiert sind und auch die Vorbilder verschieden sind. Da hilft wohl nur probieren. Ich hätte bei der Lok vielleicht noch etwas mehr ins organge gehen sollen, dass weiß man aber vorher immer nicht. Zur Not muss es wieder runter und man muss von vorn beginnen. Aber Vorsicht, es kann sich zur Sucht entwickeln. :D
 
Wieder ein schönes Maschinchen aus deiner Lokbauschmiede!

Bezüglich der Vorbildfotos hätte ich mal eine Frage in die Runde, hat sich ein Baumeister schon einmal an der Darstellung von geöffneten Türen, oder einer authentischeren Darstellung des "Zyklopenauges" (Lieferzustand- größere Glasscheibe) getraut..?

mfg tommy
 
@tommy
Zyklopenauge ohne Ring sollte durch Aufbohren und neuen Einsatz schon gehen, da die LED direkt dahinter sitzt. Bei der Tür wird es schon schwieriger, da ja direkt dahinter der Rahmen sitzt und davon ja Material weg müsste, das etwas Tiefe für den Einstiegsraum vorhanden ist. Aus dem Bauch heraus sehe ich das eher bei Piko. Bei einer >Tillig V100< hab ich mich schon mal dran versucht, aber auch da die Tür nur angelehnt. ;)
 
Die Färbung des Daches gefällt mir sehr gut.
Nur schade, dass bei der Alterung die Rahmenanschriften verloren gegangen sind.
 
Die Färbung des Daches gefällt mir sehr gut.
Nur schade, dass bei der Alterung die Rahmenanschriften verloren gegangen sind.
Ja, das ist immer die Gradwanderung. Ich finde, das Piko die Rahmen immer sehr hell macht, was auf mich unnatürlich wirkt. Besser wäre es gewesen, den Rahmen basaltgrau zu lackieren. Die Beschriftung war aber nicht der Grund, der mich davon abhielt, sondern die Beleuchtung im Rahmen. Das hab ich nicht auseinander bekommen.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
2 min read
Aufrufe
4.910
Kommentare
16
Rezensionen
2
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben