• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zwei (oder mehrere) schaltkreise zeitverzögert ansteuern

ewu62

Foriker
Beiträge
122
Reaktionen
21
Ort
Naumburg
Ich hoffe ich finde hier die Hilfe für mein kleines Problem. Ich schalte über ein Tams-Zeitschalter nach einer Zeit X die Beleuchtung aus. Etwa zum Ende der Beleuchtungszeit soll der fallende Baum von Viessmann angesteuert werden. Dieser wird ja über einen Taster angesteuert.
Wie kann ich also, über ein zweites Zeitrelais oder so dieses Signal weiter transportieren?
 
Mein Gedanke ist ja auch, das ich eine Relais nutze wie das hier (

Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren
Relaisplatine Relaiskarte, Relais monostabil, monostabiles Relais 2 x UM, 9-24 V

um das zweite zeitrelais anzusteuern.
 
Ich kenne den Baustein nicht. Bitte prüfe wie reagiert wenn der Eingang dauerhaft geschaltet ist. (Drück die Taste länger als die eingestellte Zeit).
 
Du benötigst ein einstellbares Zeitrelais, was am Ende seiner Aktivzeit (Licht aus) noch einmal einen Impuls für das Umfallen des Baumes ausgibt.
>So was< habe ich mir schon durch das Zusammenschalten zweier B555 Timer gebaut.

Allerdings für einen anderen Zweck. Alle Räder eines Zuges starten und triggern ein Zeitrelais nach und halten es aktiv (das wäre bei Dir z.B. das Licht). Wenn das letzte Rad vorbei ist läuft die Zeit ab und es wird ein Schaltvorgang als einstellbarer Impuls ausgelöst - Formsignal fällt auf Halt. (bei Dir bekommt der Baum seinen Impuls zum Umfallen.

Nicht erschrecken - der Aufwand ist nur deshalb so hoch, weil die Schaltung auch als Blinklichtschalter für einen BÜ umgelötet werden kann. Dann halten alle Zugräder die Schranke geschlossen und die Blinkschaltung aktiv, wenn das letzte Rad durch ist geht nach einer gewissen Zeit das Blinklicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte die Rangiersignale mit einem Zeitschalterbausatz von KEMO aus, den es zur Zeit unter anderem bei Conrad gibt.
Man schaltet das Ding mittels Taster ein, Ra12 leuchtet und geht nach einer mittels Trimmpodi eingestellten Zeit nach ca 40 Sekunden aus.
Voll analog, aber robust und zuverlässig.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 5887D709-C0B9-48FD-A637-9D837E0F5259.jpeg
    5887D709-C0B9-48FD-A637-9D837E0F5259.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 62
Genau.
Analog und voll Transistoriert funktioniert in dieser digitalen Welt mitunter zuverlässiger.
Und wenn der Fragesteller 2 solch einfacher Schaltungen miteinander verschachtelt kommt er auch zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz normales monostabiles Relais, das so lange einschaltet, wie Spannung an die Spule gelegt wird. Gleichrichter und Kondensator sind nur dazu da, um ~ Betrieb zu erlauben.
Hersteller ist IEK
okay, wenn ich den einschaltimpuls auf das monostabile Relais lege und damit einen zweiten Zeitschalter starte der dann, nach Ablauf der eingestellten Zeit ein kurzes Signal an den Baum schickt, wäre das die Lösung.
 
Man kann 2 Timer oder auch mehrere B555 kaskadieren. Anschluss 3 ist jeweils ein Ausgang des Timers. Entweder ein hochohmiges Relais oder einen Relaistreiber (Transitorstufe) anschließen und schon hat man das gewünschte. Das heißt der erste Timer schubst den nächsten an usw.
Quelle Themt.
Oben hatte ich bereits einen Link zu einer solchen Schaltung eingebracht, bei der ich diese Schaltung mit der ersten Stufe von dieser verbunden habe.
Am Ende wurde an 3 ein Relais mit Freilaufdiode angeschalten und der Eingang wurde noch abgeändert, dass auch positive Impulse zum Schalten verwendet werden können. Natürlich darf man auch die Stomversorgung (Gleichrichtung und Stabilisierung) für solch eine Schaltung nicht vergessen denn wie alle wissen hat unser Mobazubehör leider 16V~ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Kaskadierung von 555/556 auf dem Papier sehr gut, in der Praxis aber kaum zuverlässig funktioniert. Der Triggereingang ist sehr empfindlich und reagiert auf kleinste Spannungssprünge. Man kann das mit C-Beschaltung an den Referenzeingängen kompensieren, aber es ist ein mühsames Geschäft.
 
Zurück
Oben