• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau des SVT 137 von Jatt

Maik Herrmann

Foriker
Beiträge
393
Reaktionen
15 1
Ort
bei Leipzig
Hallo
ich habe meinen Hamburger umgebaut, weil dieser von dem ersten und letzten Drehgestell Strom für den Motor abgenommen hat. Da ich nun bei meinem Anlagenbau nicht solche langen Stromlosen Abschnitte an Signalen eingebaut hatte, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Ich probierte es erst einmal nur das vordere Drehgestell zu nutzen. Das hintere hatte ich abgeklemmt. Doch da fing der Triebwagen an zu ruckeln, weil die Stromabnahmebasis zu gering war.
Danach überlegte ich wie ich es anders lösen könnte und kam dann auf ein monostabiles Relais. Dieses wird vom ersten Drehgestell (vorderes) angesteuert (umgeschaltet). Das Relais schaltet dann den Strom vom hinteren Drehgestell auf den Motor frei. Fährt nun der Triebwagen in einen stromlosen Abschnitt, so fällt die Spannung am Relais ab und der Motor bekommt so auch keinen Strom vom zweiten Relais. Zusätzlich habe ich die Beleuchtung auf das hintere Drehgestell gelegt, somit sind die Lichter auch an, wenn der SVT z.B. an einem roten Signal steht. Der Rückflussstrom der dadurch entstehen würde, habe ich mit einer Diode gelöst. Er fährt jetzt wirklich ausgezeichnet. Es gibt nur ein Problem:
Das Relais rasselt, weil es manchmal keine Spannung bekommt. Das stört ganz schön. Somit habe ich mir jetzt die "Nachfolgegeneration" überlegt, und zwar: Transistoren! Erfüllen den gleichen Zweck und sind leise. Jedoch bräuchte ich dabei etwas Hilfe, wie man solch einen Transistor schaltet.

P.S. Der Schaltplan kann ich per E-Mail schicken
(kriege es in der Datenbank irgendwie nich hin ;D )
Ich hoffe mir kann jemand helfen (ich bin nicht verrückt)

Tschüß Maik
 
Leider hast du hier einen kleinen Denkfehler drin: da das Relais genau dann abfällt, wenn das vordere Drehgestell keinen Strom erhält, ist die Gesamtstromaufnahme nicht besser als nur durch das vordere Gestell ;(.
 
@Maik, leider ist das korrekt, was Per schreibt. Sobald das fordere Drehgestell stromlos wird fällt das Relais ab, womit die Stromabnahme unterbrochen wird :eek: .

Du kannst einzig allein im Moment den winzig kleinen Zeitabschnitt überbrücken, in welcher das Relais gerade abfällt. Allerdings klingt es nicht gut, wenn das Relais "knattert", d.h. immer recht schnell an- bzw. abgeschaltet wird - da wird das Relais irgendwann mal gar nix mehr sagen :nein:

Ich würde eher dazu tendieren, wie Tillig das Problem gelöst hat. Einseitige Stromaufnahme vom Laufdrehgestell und Stromabnahme vom Jakobsdrehgestell in der Mitte. Ggf. kann man natürlich auch den Strom immer vom vorderen und mittleren abnehmen.

Wenn Du Dir allerdings schon die Mühe gemacht hast ein fettes Relais in den niedlichen Triebwagen zu implantieren, versuche ggf. mal einen Kondensator (möglichst hohe Kapazität, kein Elektrolyt) zum Relais parallel zu schalten. Das könnte helfen, die kurzen Spannungslosen Zeiten am Relais zu überbrücken und damit sowohl das Relais zu schonen, als auch die Fahreigenschaften zu verbessern. ;)
 
Hi maerz und per,

das das Relais abfällt wenn das vordere DG spannungslos wird, ist ja Sinn der Sache. Es unterbricht dann nämlich die Leitung zwischen Motor und hinterem DG und das Fahrzeug braucht halt keinen so übermäßig langen stromlosen Abschnitt (z.B. vorm Signal). So nun sind aber die Elektriker gefragt mit einem Schaltvorschlag auf Transistorbasis. Ich denke das ist nicht unlösbar und Maik wird sich freuen,
 
Hi Maik,
da das Relais schon eingebaut ist, erscheint mir Die Lösung von maercz auf jeden Fall einen Versuch wert ehe Du noch mal ganz von vorn beginnst.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Stromabnahme beider Enddrehgestelle auf diese Weise vom mittleren Drehgestell abhängig zu machen, dann darf Dein VT nämlich auch wieder rückwärts fahren (z.B. Kopf machen)!
Das Relais sollte in diesem Falle aber vier getrennte Einschalter besitzen, je zwei für jedes Enddrehgestell.
 
Hallo
ich bedanke mich erst einmal recht herzlich bei euch und werde den Vorschlag von maercz, wenn ich das nächste mal Zeit finde gleich ausprobieren.
Aber Rückwärtsfahren tut er schon und hält zudem vorschriftlich am roten Signal.
Auch muss ich sagen, wo ich es ausprobiert hatte, nur mit einem Drehgestell zu fahren (Stromabnahme :D ) war es noch viel schlimmer.

Danke nochmal!!

Tschüß Maik
 
Hallo,

probier das mal mit dem Kondensator. Das ist die einfachste Variante.
Vielleicht kannst du ja für das Relais auch ein leiseres Exemplar finden,
z.B. ein Relais mit Reed-Kontakten. Die halten allerdings nur 0,5 Ampere aus.

Holgi
 
Svt

Der gesamte Umbau geht auch ohne zusetzliches Relais.Habe bei meinen SVT dazu das Triebdrehgestell mit Stromabnehmern ausgerüstet und an beiden Laufdrehgestellen die Stromabnahme jewals in Fahrtrichtung links abgeklemmt.
SKL-er
 
Zurück
Oben