• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zusammenstellung Städte-Express (Modist/Kuehn/Tillig)

Hallo TT-Gemeinde,

ein bekannter von mir fragte mich heut ob es den von Tillig angebotenen Stadteexpress-Wagen der 1. Wagenklasse in Wirklichkeit auch ohne den orangen Streifen für die Kennzeichnung der 1. Kl. gab.
Ich habe beim durchstöbern dieses Themas leider nichts gefunden oder überlesen. Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Viele grüße

der Benny

Hallo Benny,

hier: http://upload.wikimedia.org/wikiped...000521.jpg/586px-Fotothek_df_n-10_0000521.jpg

ist sogar ein 1.-Klasse-Halberstädter ohne den Streifen zu sehen. Was hat der da oben links neben der Tür? Ist das diese blaue Lampe, von der schon mehrfach die Rede war? Welche Dachfarbe hat der 2. Klasse-Wagen?

Viele Grüße

Birger
 
ist sogar ein 1.-Klasse-Halberstädter ohne den Streifen zu sehen.
Das Bild zeigt einen Wagen mit 800 mm breiten Vorraumfenstern. Die Z2 aus Halberstadt hatten hingegen die schmalen Vorraumfenster der Bmhe (600 mm Breite).

Was hat der da oben links neben der Tür? Ist das diese blaue Lampe, von der schon mehrfach die Rede war?
Ja, das ist die blaue Leuchte, die bei den Y/B70 der Städteexpresslieferung zu finden war. Die Halberstädter hatten die nie. Bei anderen Y/B70-Lieferungen des WBB bin ich mir nicht sicher (Türschließeinrichtung ja, Kontrollleuchte ???).

Daher bin ich der Meinung, das Bild zeigt zwei Y/B70.

Welche Dachfarbe hat der 2. Klasse-Wagen?
Wie bei den Wagen der ersten Klasse: Y/B70 ab Werk grau. Ich finde keinen Beleg, ob es bei den 2.Klasse-Y/B70 noch Umlackierungen zu rehbraun gab oder ob umlackierte Y/B70-Wagen gleich zu A aufgewertet wurden.
Der 2. Klasse-Wagen im Bild hat einfach ein verschmutztes graues Dach.

Ein Bild der Z2-Ame kurz nach der Indienststellung hatte ich schon mal gezeigt: http://u.jimdo.com/www31/o/sf826b5c...lech-zuglaufschildern-in-leipzig-hbf-1983.jpg (gefunden auf: http://www.steigerwaldbahner.de/deutsche-reichsbahn/). Der Streifen ist gut zu erkennen, auch die weiteren Unterschiede: WC-/Vorraumfenster (s.o.), Position der Zuglauf- und Wagennummernschilder, schwarze Ziffern zur Klassenangabe.
 
Hallo,

dem Komfort des Städteexpress hat kein ICE auch nur entfernt etwas entgegen zu setzen,
da hinkt der Westen schon mehr als 30 Jahre hinterher!
Einzig schneller fahren können sie.

Gruß Lutz
 
Wenn einer der Speisewagen einen Defekt hatte und kein Ersatz vorhanden? Bestimmt, kann mich nur nicht mehr an das Datum erinnern.:scherzkek
 
Nee, DR Ep.IV soll es sein. Habe den Roko Speisewagen leider nicht in Ex Lackierung. Dafür in rot und in diesem hellbraun. Weiß nun nicht, ob ich einen von den beiden nehmen kann. Soll schon bissel "echt" aussehen...
 
Hallo, es gibt vom "Stoltera" ein Bild mit einem roten WRge. Ich meine aber, dies war die Ausnahme.
Versuche Dir einen passenden zu besorgen....

Am Wochenende sind die Städteexpresswagenparks jedoch häufig im Sonderverkehr gelaufen, oft ohne Speisewagen und eher ungewöhnlichen Lokomotiven 218(E18), 112 Doppel,..., diverse Museumsloks.

VG André
 
Dafür in rot und in diesem hellbraun. Weiß nun nicht, ob ich einen von den beiden nehmen kann. Soll schon bissel "echt" aussehen...
Dann ist's einfach: Der hellbraune war kein Speisewagen sondern ein Wgr(e). Klingt ähnlich, war aber nicht das selbe.
 
Habe gerade mal geschaut ob es den Spielemax WRge von Piko noch gibt, leider nur bei den bekannten Auktionshäusern für "Sammlerpreise":totlach:

Habe meinen "entwertet" er bekam ein graues Dach.
Zusammenstellung des Zuges mit Y/B70 von Kühn-Modell und dem WRge von Piko.
IMG_20211130_121649.jpg
IMG_20211130_121936.jpg
nach Aufgleisen und fotografieren ist mir aufgefallen, dass ich den Börde-Ex falsch herum aufgestellt habe. Stellt euch also mal vor in Fahrtrichtung liegt Berlin und nicht Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben