• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zusammenstellung Städte-Express (Modist/Kuehn/Tillig)

Ein zum "Beweis" geeignetes Foto zum Erscheinungsbild grauer Dächer findet sich in "Eisenbahnatlas DDR", Touristverlag, 2. Auflage 1988 auf S. 86.
Am ersten Wagen sieht man an der Dachkante noch deutlich die graue Farbe, während das Dach oben bräunlich schmutzig ist.

Es möge in diesem wissenschaftlichen Forum niemand behaupten, die Mitte (First) des Daches sei rehbraun ausgenebelt worden...

Zwei Seiten weiter vorn ist übrigens ein grün-beiger Halberstädter Seitengangwagen(AB) zu sehen, der definiv ein graues Dach hat. Wenn es nicht gerade der Mika bezeichnete Prototyp war, muß es doch graue Dächer auf grün-beigen Kästen zu DDR-Zeiten gegeben haben..

MfG
 
Am besten dürfte doch Guido Knopp Bescheid wissen, der war ja auch schon im WKII persönlich dabei und weiss heute alles gaaanz genau...
Spass beiseite - wieviele Käufer der Städteexwagen wird dieses Problem wirklich interessieren? Viele die hier stillschweigend mitlesen werden erst hier davon erfahren das es so ist wie es war, oder etwa nicht? Und falls nicht, dann war es auf alle Fälle genau wie in der Dienstvorschrift.
 
...- wieviele Käufer der Städteexwagen wird dieses Problem wirklich interessieren? ....

Hallo,
wahrscheinlich werde ich mir niemals so einen Wagen, egal von welchem Hersteller auch immer, kaufen, die Diskussion darüber verfolge ich aber mit großem Interesse.
Allerdings geht's mir bei den Bildern genauso wie Micha aus HGW in #77: Ich kann da nix wirklich erkennen, was den Text belegt.
Aber macht nur weiter ...
Grüße ralf_2
 
wieviele Käufer der Städteexwagen wird dieses Problem wirklich interessieren?
Beim Thema Dachfarbe geht's ja nicht nur um die Ex-Wagen. Das betrifft ja auch die grün/beigen Reisezugwagen. So wie es hier steht:
Ab ~1986 waren graue Dächer bei den Y/B70 fast selten, die Halberstädter Seitengangwagen hatten stets braune Dächer (anders als es modist/TILLIG umsetzen.
Und da interessiert's vielleicht doch den einen oder anderen. Ich möchte es zumindest möglichst authentisch. :ja:
Da ich aber anscheinend nicht der einzige bin, der wohl einen Knick in der Optik hat, habe ich eben nochmal das Buch "Reichsbahn im Wandel seit 1989" aus dem transpress-Verlag rausgesucht. Da sind einige relativ gute Farbaufnahmen der genannten Wagen. Sieht für mich alles grau aus. Natürlich mehr oder weniger verschmutzt, aber einen braunen Grundton kann ich mir in die Fotos beim besten Willen nicht hineindenken...

Anbei mal ein Foto aus dem genannten Buch (nur ein kleiner entscheidender Ausschnitt, da das Bild natürlich nicht von mir ist). Zum Vergleich nochmal mein Foto von den neuen Kühn-Y/B-Wagen aus Leipzig.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • TT001.jpg
    TT001.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_8162.JPG
    IMG_8162.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 376
Anbei mal ein Foto aus dem genannten Buch (nur ein kleiner entscheidender Ausschnitt, da das Bild natürlich nicht von mir ist).
Das Bild, dessen Veröffentlichungsrechte bei dir liegen :fragen:, zeigt gebrauchte Dächer, alle mit unterschiedlicher Farbwirkung: Wagen 1, 3, 5 eher bräunlich, Wagen 2, 4 grau. Darüber Aussagen machen, wie es wirlich aussah bzw. wie die Dächer lackiert waren, traue ich mir nicht zu.
Zum Vergleich nochmal mein Foto von den neuen Kühn-Y/B-Wagen aus Leipzig.
Es mag sein, dass Kühns Dachfarbe ein etwas zu dunkles Rehbraun ist. TILLIGs/modists braune Dächer sind im Vergleich deines Fotos mit den bei mir stehenden Modellen heller/matter. Es wäre ja nicht der erste farbliche Fehlgriff. :-(

Da sind einige relativ gute Farbaufnahmen der genannten Wagen.
Die Bilder sind nicht für den Druck nachbereitet worden?

Mal ein Zitat aus dem Heft vom DIE-Archiv [...] "...damit erhielt der Wagenkasten eine chromoxidgrüne Farbgebung...
, während das Dach in rehbraun (TGL 0247) und später auch hellgrau erschien."
Das sehe ich wie Daniel: Später könnte etwas konkreter ausfallen. Dass keine TGL- oder RAL-Nummer genannt wird, obwohl die Herren Autoren doch an der Quellen saßen, verwundert mich. Außerdem steht in deinem Zitat "erschien" und nicht lackiert! Ein helles Braun wird in der Sonne irgendwann blass und erscheint hellgrau. Dass das Dach bei den meisten Aufnahmen extrem in der Sonne steht, erscheint es nochmals heller.

Jedenfalls gab es lange nach 1987/88/89/90 (wann erfolgte nochmals die nicht dokumentierte Umstellung? :auslach:) braune Dächer:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1140269
http://www.abload.de/image.php?img=9100-001lbeckhbfkopiep7sd.jpg (die Abendsonne überstrahlt das Dach nicht mehr so sehr)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,2994263 (Hier ist von grau bis braun alles zu sehen, obwohl gerade die BDwsb drei Jahre nach der Lieferung sicher kein graues Dach erhielten. Die erhielten nach Aussage vom Raw Halberstadt bzw. VIS Halberstadt und der dort vorhandenen Unterlagen rehbrane Dächer.)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5326476 (Bunter Mischmasch verdrekcter Dächer mit allen Nuanchen.)

Die ex. Ex-Y/B70 wurden demnach zwischen 1991 und 1993 in den Fernvekehrsfarben lackiert. Dazu passt eine Aufnahme, die einen blitzsauberen (neu lackiert, gewaschen, versiegelt, ... ???) 51 50 19-40 130-3 in einer DR-Veröffentlichung mit Redaktionsschluss 01.11.1991 zeigt. Dach: Braun. Aus welchem Grund soll 1991 ein Dach braun lackiert worden sein, wenn die aus dem Jahr 1982 stammende Vorschrift bereits Ende der 1980er (Wann kommt endlich das genaue Jahr? :traudich:) aufgeweicht wurde?

Wir können uns hier mit Bildern zumüllen: Ich habe leider nicht so viel Literatur hier, nur ein paar Zeitschriften aus dem Hause GeraNova/GeraMond (BahnExtra 3/2009, BahnExtra 2/2008, Fahrzeugkatalog Band 3: Wagen) und natürlich die Reichsbahnschrift "Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn" (s.o.). Wenn die Dächer nicht wegen Sonne oder Feuchtigkeit unkenntlich sind, dann sind die braun und nicht grau.

Nochmals: Der Farbeindruck nach Jahren der Alterung, fehlender Pflege oder auch allein durch Überbelichtung - Belichtung meist auf die Lok bzw. die wesentlich auffälligeren Seitenwände ausgelegt - ist IMHO nicht der, den die fabrikfrische Farbe hat(te).
Früher gab es die Witze, dass von jedem Sch... ein Durchschlag nach Moskau musste. Da soll die Änderung des Farbkonzepts nirgends erwähnt worden sein? Oder die beliebte Ausrede vom Materialmangel: Woher soll ein Topf grauer Farbe kommen, wenn es keine Töpfe mit Braun gibt? Es wurden genommen, was da war. Es war aber nur das da, was geliefert und bestellt wurde. Auf welcher Basis soll ein Raw (Ausnahme: Raw Potsdam) größere Mengen an grauem Lack bestellt haben? :braue: So lange da nichts offizielles auftaucht, was den Farbwechsel anweist oder zumindst toleriert, bleibt es in meinen Augen eine Legende.

Beim Städte-Ex soll es ein Zug im Zustand Ende der 80er-Jahre werden (genaugenommen Ex Petermännchen um 1987/88). Beträfe natürlich auch andere DR-Wagen (Seitengang, Y/B).
Hat da jemand einen Farbtipp, womit man's denn am besten treffen kann?
Die Frage ist leicht zu beantworten, auch wenn du sie nicht hören willst: Dachfarbe braun. Die Wagenaufteilung ist auch recht simpel: A(me) entweder die Y/B70 oder einer der paar Z2 (modist) & Bm(e) ausschließlich Z2 (modist), da die letzten Y/B70 zu der Zeit gerade verschwanden: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=629114#post629114. Das schließt natürlich einen, maximal zwei Y/B70-B nicht aus; sie waren aber schon deutlich in der Unterzahl.
 
Du solltest das Zitat wirklich wieder in Deine Signatur aufnehmen. Mußte das Zitat übrigens etwas korrigieren. Damit wird es aber noch deutlicher. Wie bei Preußens, was nicht in der Vorschrift steht, kann nicht sein.
Gruß
Karl-Georg
 
Ja und?
Gruß
Karl-Georg

Es wurde verwendet, was da war. Grau gab es in Delitzsch ohnehin für den R-Zug und Meßwagen. Eh Farbe schlecht wird, verwendet man sie lieber. Für ein Muster, das offiziell vorgeführt wird, wird man sich schon an die Vorschriften gehalten haben.
Mir wird die Wissenschaft an der Stelle zu albern. Eigentlich sind mir die Dachfarben dermaßen egal. Wenn mir was nicht gefällt, lackiere ich es um.
Wie hat mein alter technischer Direktor mal gesagt:" Sie ham rescht, aber ich hab ouch rescht"
Gruß und Ende zu dem Thema von mir.
Karl-Georg (altersstarrsinnig)
 
@Karl-Georg
:zustimm:
Eigentlich sind mir die Dachfarben dermaßen egal.
Naja egal isses mir nicht, aber ich richte mich nach den Fotos, die so kursieren. Da ist oft grau, was mir eh um Längen besser gefällt, zu sehen.
Rehbraun war in. Ok, dann war es das eben. Hab ich wieder was gelernt. :zustimm:
Aber gefallen tut es mir persönlich nicht. Irgendwie beisst sich das bei den Städteexpresswagen mit dem Orange und beige. Mit grauem Dach sehen die für mich bedeutend ansprechender aus.
Vielleicht sieht das auch manch anderer hier so und deshalb gibt es diesen Streit hier...:nixweiss: Deshalb ist wohl auch kein Konsenz in Sicht. :gruebel:
 
Die "alten Herren" erklären dem Nachwuchs bitte folgendes:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1986-02/19860531-860393-59.html

(Sollte der Bmhe mit Schiebetüren sein).

Daniel

Hallo Daniel, klar G. Böhmer-Farbproblematik trotzdem, ich versuch es einmal.

Ich glaube den Test Bmh rechts , mit rehbraunem Dach zu erkennen.
Auch sehe ich zwei Bmh im sogenannten " Nahverkehrslack", diese Waggons kamen so bis zum Ende auch in den Fernverkehr, und das mit rehbraunen und grauen Dächern , so wie auf dem Bild.
Wenn ich nun, insbesondere im Vergleich mit dem Bmh rechts, Grau als Dachfarbe annehme, stellt sich die Frage welche Dachfarbe die hinteren Bmh (Fernverkehrsfarben) im Zugverband besitzen ( im Vergleich zu den ersten Zwei, oder dem Städte-Ex Bmh). Laut Papier darf dies wohl nicht Grau sein, es sieht aber ganz so aus.? Da könnte, im Vergleich der ersten Zwei und hinteren Waggons der Vergleich des Grüntones interessant sein. Leider etwas sehr spitzer Aufnahmewinkel.

Im EK, Die DR vor 25 Jahren 1986, S. 7 oben ein 26,4m Wagen im D 455, ein gutes Farbfoto- wirkt fast wie gestellt, der Waggon noch mit frischen Lack, aber schon mit erkennbarer Waschanlagenabsatzkante auf dem Dach, halte ich für ein Grau, auch im Vergleich mit dem abgebildeten Umfeld, dazu tiefstehende Sonne im Rücken.

Oder hier DR- Rostock Video Min 4:19, der Post sogar mit dunkleren Braun, aber der Sitzwagen...?

Vorschriften bei der DR gab es, allerdings wurden sie nicht immer 1:1 befolgt. Da gab es Dienststellen die z.B. Lokomotiven versteckten, oder bei Raw-Aufenthalten dafür "sorgten" das die angeordnete Sparlackierung für Lokomotiven, insbesondere bei der BR 118 und 132, aber auch z.T. 211 und 242 nicht ausgeführt wurden, sonder der Regellack, ein Beispiel: EK DR- 1986 S. 14, die 118 507 wenige Tage nach Umbau und Neulack ist zu erkennen, oder S. 45 oben 242 393 ( 211 093). Bis zur Wende, auf etlichen Fotos, für etliche Maschinen dokumentiert.

Auch erhielten, zumindest bis Anfang der 1980er Jahre, trotz Ausmusterungen Bag-Wagen noch Anstriche- EK DR 1986 S. 33. Eine so gute "Pflege" ist hier wohl eher nicht anzunehmen, doch eher eine nicht weit zurück liegende Lackierung.?


Irgendwo gesehen, relativ frisch gelackte DR- mit DB-Waggons in einem Zugverband, da ist ein Vergleich wohl am besten möglich. Auf das nächste DR, und DB vor 25 Jahren bin ich schon gespannt.

Als Randnotiz, eventuell in diesem Fall von Belang, oder auch nicht: Wir sollten nicht vergessen, es gab die Planwirtschaft die die unmöglichsten Blüten trieb und oft genug über den Haufen geworfen wurde, bzw. werden mußte. Thematik ausserplanmäßige Güterwagenbeschaffung in den 1980er Jahren, Lacke zu dünn auftragen.



Mann ist immer so alt, wie mann geschätzt wird!:schiel:

mfg tommy- der für einen stimmig wirkenden Gesamteindruck wirbt!
 
Hallo mit einander!
Ich möchte gern mal den "Beweis" antreten, dass es tatsächlich die Städteexpress Halberstädter Seitegangwagen mit rehbraunen Dächern gab. Bei meiner Bilderrecherche für mein Bad Schandau Projekt ist mir folgendes Bild aufgefallen, siehe Link, 5. Bild!
http://web179.webgo24-server13.de/dr-bahn/neu/br230/knoedelpress-teil-1.html

Auch bin ich der Meinung das der Winkel der Aufnahme und die daraus resultierende Lichtreflexion eine große Rolle spielt. In dem verlinkten Video von tommy ist ab Minute 2:52 eher ein bräunliches Dach zu sehen, ab Minute 3:35 ist alles nur noch grau....

Auch bei diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=eC1-J9jyqi8&feature=related
ist ab Minute 0:50 eher grau zusehen, aber beim umschwenken der Kamera wirkt es auf einmal eher bräunlich.

Lustig finde ich die Modellumsetzung von Sachsenmodelle/ Tillig der Halberstädter Städteex-Wagen in H0. Im Anhang mal ein Bild meiner alten Anlage ab dem 2. Wagen sind das die Halberstädter Seitengangwagen, im vergleich zu den daneben stehenden Wagen sieht man ein chrem- braunes Dach. Sie waren sich scheinbar auch nicht sicher :schiel:

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • DSC_0163.jpg
    DSC_0163.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 284
mal ohne Ironie

...Spaß am Hobby oder... Hochwissendschaftliches Forum ....???

Hallo,
für mich ist das kein Widerspruch.
Spaß hat nicht immer mit Anspruchslosigkeit und schlechtem Geschmack zu tun, finde ich.

Und nun noch der Spruch vom Leipziger Gewandhaus: "res severa verum gaudium",

Was soviel heißt wie: Ein wahrer Spaß ist eine ernste Sache.

Grüße ralf_2
 
Hallo, sind wir noch Modellbahner aus Spaß am Hobby oder ist das hier schon ein Hochwissendschaftliches Forum zur erkundung der Nanozusammensetzung der Farbpartikel in seine einzelnen Quantenteilchen oder sonst was....???
War nur mal so ne Frage am Rande!
Hi,
überall gibt es Nerds... ist doch gut so, andernfalls würde es keine kritische Hinterfragung geben. Ob es nun der ganzen Aufregung in diesem Falle wert ist, sei dahingestellt. Einzig das „es kann nicht sein, was ich nicht als gegeben Definiere“ belustigt mich zuweilen….
 
Hallo TT-Gemeinde,

ein bekannter von mir fragte mich heut ob es den von Tillig angebotenen Stadteexpress-Wagen der 1. Wagenklasse in Wirklichkeit auch ohne den orangen Streifen für die Kennzeichnung der 1. Kl. gab.
Ich habe beim durchstöbern dieses Themas leider nichts gefunden oder überlesen. Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Viele grüße

der Benny
 
Es gibt auch das offizielle statement von TILLIG in einem anderen Thema: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=735128#post735128

Nochmals zur Dachfarbe:
Eindeutige Bilder gelten nicht. Zeitzeugen gelten nicht. Nur die Vorschriften gelten-rein wissenschaftlich. Leider haben mich die Wagen damals kaum interessiert, da zu alltäglich und in Massen auftretend, in Lichtenberg.
Was sind eindeutige Bilder? I.d.R. liegt der Fokus auf der Seitenwand. Das Dach ist überbelichtet. Einfluss vom Dreck und Verwitterung kommen hinzu. Sehr deutlich an diesem Bild zu sehen: http://www.gerdboehmer-berlinereise...0-lpz/19880430-880619-63-DR-243-226-D-443.jpg. Dach und Seitenwand des Wgr sind in der selben Farbe lackiert. Auf dem Foto kann ich das nicht wirklich erkennen. Das Dach scheint wesentlich heller. Oder hat auch Gotha 1985 noch graue Farbe aufbrauchen müssen?

Das Dachgrau der DR-Reisezugwagen war wesentlich heller als das der DB: http://www.mec01.muenchberg.de/int/132_701_DZug_Hof_ca_1985.jpg.
Ein rehbraunes Dach mit Waschkante sieht aus dem Winkel nicht wirklich nach braun aus, viel eher grau (auch im Vergleich mit den Gbs). Allerdings hat kein Z2-ABme das Raw Halberstadt mit grauem Dach verlassen. Und verdreckt nimmt Rehbraun jeden Farbton an: http://www.mec01.muenchberg.de/int/219_200_E_Hof_b_1991_12.jpg. Alle drei Wagen haben den NV-Lack der DR; original Dunkelgrün mit grauem Dach gab es 1992 nicht mehr.
 
Zurück
Oben