• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

zusätzlicher Haftradsatz für BR52

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Hallo,

kann man bei Tillig den einzelnen Haftradsatz vom Tender der BR52 als Ersatzteil bestellen? Ich habe dazu in den Ersatzteillisten leider nichts gefunden.
Oder sind die Teile "Drehgestell V/H, mont rt" Artikelnummer 10-201633/634 damit gemeint?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Cargonaut
 
Nur als Drehgestell mit einem Haftreifenradsatz komplett, da der Radsatz erst im Drehgestellrahmen montiert wird. Die schwarzen Haftreifen hab ich durch modifizierte ausgestanzte (durchsichtige) ersetzt. Die halten wenigstens lange. Als Ausgangsmaterial dienten Reste aus ausgestanzten Haftreifen der BR 35, da ist eine Gummischeibe aus der Mitte übrig.
 
Das wirst du nur telefonisch erkunden können. Der Radsatz mit HR ist nur wechselbar, wenn die Radscheiben von den Achsen gezogen werden. Demnach ist logischer Weise der Radsatz nur als Baugruppe (gesamtes Drehgestell) erhältlich, wenn überhaupt.
 
...siehe MBS...

proxy.php
Drehgestell H, mont. rt

Unser Preis: 27,00 Euro

Art. 10-201634 Anzahl Der Artikel ist lieferbar
 
Hallo Cargonaut,

passende Radscheiben mit Haftreifen kannst Du von mir bekommen. Im Gegenzug bekomme ich die ohne Haftreifen.

Gruß Jens
 
Der Erwerb einzelner Radsätze ist wohl nicht vorgesehen und ein ganzes Drehgestell nicht ganz billig.

Ich bin mir nicht sicher, ob man bei den 52er Tenderradsätzen die Radscheiben abziehen kann (bei der 50er muß es auf Grund der Konstruktion gehen), aber so könnte man zur Erhöhung der Zugkraft zwei Radsätze mit je einem Haftrad testen.

@ Berthie: Also u.U. auch kein Haftradsatz? ;)

MfG
 
...so viel, wie in einem Drehgestell der ladenneuen Lok... :brrrrr:
Da die Drehgestelle wechselbar sind und rum wie num eingebaut werden können, würde ich mich nicht darauf verlassen, was hier, ohne Abbildung als vorne und hinten bezeichnet wird.
Im E-Fall könnte man Achsen der BR50 bestellen, die sind kompatibel. Einbau in die 52er natürlich nur durch Radwechsel.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei den 52er Tenderradsätzen die Radscheiben abziehen kann (bei der 50er muß es auf Grund der Konstruktion gehen), aber so könnte man zur Erhöhung der Zugkraft zwei Radsätze mit je einem Haftrad testen.
MfG
So ähnlich, nur genau andersrum ist es. Bei der 50er kann man Radsätze ausbauen. Bei der 52er kann man das Drehgestell zerlegen, wenn man die Räder abzieht.
 
Danke, ist schon wieder zu lange her, als ich die Loks zerlegte.

Dann sollte es ja mit diagonalen Hafträdern machbar sein.
Eine 52er habe ich mit zwei kompletten Haftradsätzen (einer vom Nicht-DR-Schachtelmodell) auf den Tenderachsen 1 und 3 ausgerüstet, was doch eine spürbare Zugkrafterhöhung brachte.
Die Achsen 1 und 3 sind m.E. das Optimum hinsichtlich Zugkraft vor- und rückwärts sowie Stromabnahme (sichere Stromabnahme durch letzte Achse und damit sichere Einfahrt in Halteabschnitt mit allen Achsen bei Analogbetrieb).

MfG
 
Ja, ich habe gerade eine BR52 mit einem Haftradsatz einer zweiten BR52 ausgestattet. Achse 1 und 3 habe ich mal ausprobiert und die Zugkraft erhöht sich doch beträchtlich. Dann werde ich mir die Radsätze irgendwie beschaffen müssen. Die der BR50 sind ja leider Speichenradsätze und somit nicht ganz so gut geeignet. Oder gibt es auch eine BR50 von Tillig mit Scheibenrädern?

MfG
 
Dann sollte es ja mit diagonalen Hafträdern machbar sein.MfG
Das kann individuell von Vorteil sein.
Meine 52er haben die HR auf der 1. oder 4. Achse. Die Kontaktstifte der Leiterplatte haben die Angewohnheit, Diese besonders zu belasten. Es kommt vor, das die Lok in der Anfahrphase auf einer Standardweiche nur schwer fortkommt, da eine Seite ins Leere greift (im SB bergauf).
Das mit den Kontaktstiften ist bei dem 26er Tender viel besser gelöst, die Achslasten können sich ausgleichen. Dafür ist er leichter und um die Zugkraft der 52er überhaupt zu erreichen sollten die HR auf A. 1 und 3 sein. Zum Test, den Tender anheben und drehen lassen. Vorwärts kippen die Drehgestelle nach vorn, bedingt durch die Zahnradbewegung. Ein par andere Tricks hätte ich auch noch auf Lager.
Lange Rede, kurzer Sinn; wer mit der Zugkraft der 52er nicht zufrieden ist, sollte sich die Radlasten der treibenden Achsen genau ansehen, diese ausgleichen, oder niemals eine 50er anschaffen.
 
Alle Einzelteile des "Tenderdrehgestells komplett" laut Waschzettel muss es natürlich auch einzeln geben, weil ja das Ding nicht aus dem Ganzen gefeilt ist. Tillig bietet das nur offiziell nicht einzeln an und man wird dort dafür seine Gründe haben. Ich muss morgen mal in meiner "Schatzkiste" nachsehen, welche Ersatzteilnummern die betreffenden Radscheiben haben. Bitte also mal rund 24 h Geduld ...
 
Hallo,die Radscheibe für Haftreifen gibt es bei Tillig auch einzeln. Die Ersatzteilnummer lautet 205960 und kostet 1Euro. Gruß Mike :allesgut:
 
die BR52 mit einem zweiten Paar Haftreifen zur Zugkraftoptimierung ausstatten. :garf4:

MfG

Die Antriebe mit zusätzlichen Haftreifen ausrüsten hat sich bei mir zu ungunsten der Stromabnahme bemerkbar gemacht.
Aus diesem Grund hallte ich nichts von zusätzlichen Haftreifen.
Es bringt viel mehr den Kohleeinsatz mit Blei zu füllen oder vollstänig aus Blei herzustellen.Bringt bei mir 22g.

MaTThias
 
Das mit der Verschlechterung der Stromabnahme ist zwar grundsätzlich richtig, spielt aber bei 52er nach meinen Erfahrungen keine Rolle.
Wie weiter oben beschrieben, habe ich die Tenderradsätze 1 und 3 mit Haftreifen versehen.
So sind die verbliebenen Radsätze im Tender ohne Haftreifen nicht unmittelbar nebeneinander und wegen der verschiedenen Drehgestelle auch ausreichend gegeneinander beweglich. Gleiches gilt für die zwei stromabnehmenden Kuppelachsen der Lok. Mit insgesamt vier Radsätzen zur Stromabnahme über eine relativ große Länge sehe (und merke) ich da kein Problem.

MfG
 
spielt aber bei 52er nach meinen Erfahrungen keine Rolle.
MfG
Kann ich so absolut bestätigen.
Hatte bei meiner auch die HR auf der ersten und dritten Achse.
Selbst im Kriechgang gab es keine Aussetzer.
Auch testweises Umsetzen der HR z.B.2u.3 brachte keinen neg.Einfluß.
Da ist die Stromabnahmebasis noch etwas weiter aufgespreizt.

Funktioniert also ohne Probleme.

Da könnte Tante Ti.... auch allein auf so eine Idee kommen, statt ne' G8 zu überarbeiten...
 
Hallo!
Kurze Frage. Will jetzt meine 52er auch umrüsten. Habe gleich zwei neue Drehgestelle besorgt.
Muss ich dafür den kompletten Tender mit Platine zerlegen, um an die Aufnahme der Drehgestelle zu kommen oder geht das einfacher?

Danke für eure Antworten.

MfG
Ronny
 
Zurück
Oben