• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zurüsten alter Modelle

Redastor

Foriker
Beiträge
1.283
Reaktionen
172
Ort
Dresden
*leider hat meine Suche bezüglich meiner Frage keine Treffer ergeben*

Ich habe seit einiger Zeit überlegt, ob ich vor allem meine alten BTTB Modelle wie die BR118 nicht mit einfachen Mitteln etwas auffrischen kann. Daher kam mir die Idee, ob ich bei den alten Modellen möglicherweise die Zurüstteile von Tillig nuzen kann?
Klar, es gib natürlich keine Löcher die sagen wo die Teile rangehören, aber das bekommt man ja auch so hin.

Frage: Geht das?
 
@redastor:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Kommt einfach darauf an, wie groß Dein Bastelgeschick ist.
Gruß vom Heizer
 
...naja, die Zurüstteile sind preislich gesehen nicht ohne...Für ne 110 glaube ich so um die 15,00 EUR gelöhnt zu haben. Ob das bei den alten Modellen Sinn macht, ist sicher Ansichtssache...:gruebel:
 
Es müssen ja nicht die originalen Zurüstteile sein. Mit entsprechenden Messingdraht bzw. Zurüstblechen von div. Anbietern
lässt sich schon jede Menge anfangen.
Am Ende kommt es doch auf den persönliches Bastlergeschick an.
Überlegenswert dürtfe aber die Umrüstung auf eine feste Pufferbohle sein.
 
also bei einer 110 oder 118 würde ich da eher keine Zeit daran verschwenden. Die neuen Modelle sind da doch erheblich besser. Bei der E94 habe ich schon zu BTTB-Zeiten nachgerüstet und z.B. die Dachverdrahtung mit 250er Isolatoren und Draht neu gemacht sowie die Fenster verglast.
 
Natürlich geht es. Ja die Zurüstbeutel sind nicht billig, aber du willst ja auch das Nodell nicht pimpen um es dann mit möglichst viel Gewinn zu vertickern. Ich habe auch schon Hand an meine Modelle gelegt. Wer Licht und Pufferbohlen umrüsten kann, auch auch Zurüstteile anbauen. Für die feinen Löcher z.B. würde ich mal den Cyber-Mario fragen, der hat sowas schon mal gemacht.
 
Hier solltest Du alles finden, was Du suchst. Kleine Hand-Bohrerhalter, Bohrer, Draht (Feder-, Messing-) ab 0,2mm etc.
Natürlich auch noch viel anderes, hilfreiches Modellbau-Werkzeug.
Eine ruhige Hand vorausgesetzt.
GrüDiCa
 
mit etwas Bastelgeschick geht alles, es müssen auch nicht immer Original Zurüst-Teile sein, bei Ebay gibts auch genügend Loks als Schrott bzw. Ersatzteilspender, da sind meist brauchbare Kleinigkeiten dabei. Beschriftung geht auch ganz fix mit Decals ,ruck zuck ist ne neue Nummer dran,
ein wenig Farbe und das Modell sieht völlig anders aus , und -ja schlagt mich ruhig- man kann die Loks danach auch ganz gut vertickern.:fasziniert:

Solange du jedoch den Antrieb nicht erneuerst wird es immer eine BTTB Lok bleiben, mit allen bekannten Macken.

Grüße
Butzler
 
Griffstangen lassen sich aus Draht erstellen, eine preiswerte Quelle sind die Drahtnetze spanischer Weinflaschen. Hilfreich sind selbstgefertgte Papierschablonen zum anreißen der Bohrungen und Biegen der Griffstangen.
Drähte von alten Kupplungsaufnahmen - das Materiial für selbsterstellte Griffstangen - 0,2 mm Stahldraht von optimalem Härtegrad.
 
Zurück
Oben