• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zurück in die Vergangenheit – Basti baut Epoche 5

@ Waldemar : Die 155 Steht da weil sie gerade an einigen Stellen aufgerarbeitet wurde und nun darauf wartet einen Platz in der Vitrine zu bekommen ;-) Den Abtransport übernimmt dann eine 228 und die helfende Hand :fasziniert:

@ jörg62 :
Das mit dem Busch Zaun wusste ich , jedoch gefiel mir der von Auhagen schon immer besser :wiejetzt: auch wenn man da die Arme durch die maschen stecken kann
 
Ich habe mich die Letzten tage wieder fleißig an dem Modulen beschäftigt .

Zuerst einmal ein recht herzliches Dankeschön an die Firma Auhagen für Ihren exzellenten Service .
Mir hat ja wie gesagt noch schwarze Zaungage gefehlt und im Handel war nur graue lieferbar .
Kurzerhand hat Auhagen , nach einem netten Anruf , mir welche in schwarz zugesendet ! Vielen Dank !
Auf dem rechten Modul ist jetzt auch schon mehr Gras gewachsen .

Das linke Modul wurde landschaftlich weiter modelliert .
Die 3 Bilder zeigen die Baustadien Styropor , Styropor mit Modelliermasse ( Gemsich aus Holzleim mit Toilettenpapier , Taschentüchern ) und das ganze nach dem trocknen mit einer ersten Farbschicht .
 

Anhänge

  • rechtes Modul mit Begrasung 14.07.2012.jpg
    rechtes Modul mit Begrasung 14.07.2012.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 299
  • rechtes Modul mit Begrasung Bild 2.jpg
    rechtes Modul mit Begrasung Bild 2.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 273
  • Betankung im Grünen 14.07.2012.jpg
    Betankung im Grünen 14.07.2012.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 338
So hier der 2. Teil der Bilder
 

Anhänge

  • Hügel Roh 13.07.2012.jpg
    Hügel Roh 13.07.2012.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 248
  • Hügel modelliert.jpg
    Hügel modelliert.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 233
  • Hügel grundiert 14.07.2012.jpg
    Hügel grundiert 14.07.2012.jpg
    299 KB · Aufrufe: 254
Ich finde deine Arbeiten auch sehr schön, finde leider nur schade, dass du keine Grasmatten oder ähnliches für das Modul benutzt hat. So würde es noch viel besser wirken. Verstehe es bitte nicht als Nörgelei sondern konstruktive Kritik.
 
Warum sollte man hier Grasmatten verwenden und keine Grasfasern ? So kann man sich doch absprechen, welche Mischung an den Übergängen verwendet wird um die Module auch optisch passend zu bekommen ?:wiejetzt: Und was für Grasmatten meinst du überhaupt ?
 
Denke, eher, die derzeit steril wirkende Fläche mit dem "Wembleyrasen" zwischen den Gleisen sollte hinterfragt werden.

Da fehlt in meinen Augen irgendwie noch das Leben in Form von Dreckhaufen, Unkraut, Altölfässern, Müll und auch betrieblich vielleicht noch Entwässerungsgräben, Randwege, Kabelkanäle etc.

Möchte da aber ungern auf den weiteren Baufortschritt zugreifen.
 
Erstmal Danke für eure Kommentare . Das zeigt mir das ich mich auf dem richtigen Weg befinde .
Anbei ein Bild des begrasten Hügels .


@ hdf90 :
Grasmatten ? Wie meinst du das bzw was meinst du damit ?
Ich bin eigentlich froh von den üblichen Matten weg zu sein . Grasfasern lassen sich doch viel besser verarbeiten weil das lästige Zurechtschneiden entfällt .

@ H-Transport :
Mir gefällt das sterile im Moment selber noch nicht so 100 % .
Aber es ist ja erstmal nur eine Grundbegrünung .
Büsche , Sträucher , Bäume usw. kommen dann ja noch dazu .
Außerdem kommen ja auch noch Laternen , Stromzapfsäulen und die ganzen Ausgestaltungsdetails dazu .
Erstmal geht es mir aber darum Grün auf die Module zu bringen .
 

Anhänge

  • Hügel begrast 15.07.2012.jpg
    Hügel begrast 15.07.2012.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 250
Guten Abend,
muß nun auch mal meinen Dreier dazu geben
Also im alles in allem sieht es schon ganz gut aus, was da am enstehen ist. Leider hat H-Transport recht, es wirkt alles etwas steril.
Bei deiner Tanke muß unbedingt viel Dreck und Altöl hin, ebenfalls solltest du alle Gebäude altern, hätte ich vor dem Zaunsetzen gemacht.:schleimer:
Die Wiesen sind viel zu gleichmäßig, wenn du Grasfasern nimmst, dann gleich verschieden Fasern verwenden und nur Stückweise mit der einen, dann mit der anderen Faser begrünen.:traudich:
Die braune Farbe als Untergrund ist sehr gut, noch besser kommt die Wiese zu Geltung, wenn du erst noch Erde als Untergrund nimmst.
Aus dem Garten holen, erst sieben, dann trocknen und als Untergrund mit Weißleim aufbringen. Sieht wirklich sehr gut aus, kostet nichts und wenn beim begrasen mal ein paar Fasern fehlen, ist halt Erde zu sehen.
Hoffe die Tips können dir etwas helfen :allesgut:
Gruß und viel Spaß beim weiterbauen,
Jens
 
Das mit der Erde is schon nen alter Tipp, den hab ich auch schon vor ner Ewigkeit gelesen, die Erde wurde aber soweit ich mich erinnern kann, erhitzt bzw im Ofen ''gebacken'' damit die Keime usw. abgetötet werden und danach verarbeitet. Man kann Erde nehmen, muss es aber nicht, die Farbe tuts auch.
 
@ Ralf_2 :
Ich habe sowohl im Vorbild als auch auf Bildern schon solche gelben Bohlen gesehen . Deshalb habe ich die bei mir ja auch Lufthansagelb gemacht :)

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=22066&d=1138784527

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=22329&d=1139141571

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=86324&stc=1&thumb=1&d=1236639530


@ Jenshausen :

Wie schon weiter vorn geschrieben gefällt mir das sterile auch nicht so wirklich , aber daran arbeite ich noch .
Das Altern traue ich mir ehrlich gesagt im Moment noch nicht so recht zu .
Um die Gebäude aufzuwerten habe ich ja z.B. das Bahnhofsgebäude angemalt und bei dem Ziegelgebäude an der Tankstelle die Fugen farblich abgesetzt .
Die Gebäude kann ich ja noch abnehmen , da die nur aufgesetzt sind ( verschiedene Ausrichtungspunkte ) . Wie macht ihr das bei euren Modulen eigentlich ? Gebäude aufkleben oder nur aufsetzen ?
Die Gebäude sollen ja aber auch noch beleuchtet werden und ob aufkleben da so zielführend ist .....

Nun zu den Wiesen .
Ich habe 2 Sorten Grasfasern verwendet .
Heki Waldboden und Heki Sommerwiese .
Jeweils in einer eigenen Noch Streugras dose und dann damit begrast .
Leider ist mir das nicht so schön ungleichmäßig gelungen , aber ich arbeite bei den restlichen Wiesen dran .

An solche schönen Landschaften wie u.A. von HBE komme ich zwar nicht ran , aber ich versuche das mit meinen Fähigkeiten Beste herauszuholen .


Bezüglich des Erdreiches kann ich nur sagen das Thema habe ich mir vorher auch schon überlegt .
Erde schied dabei aus weil ich mir diese Orgie mit dem Backen nicht antun wollte . Außerdem hätte ich sonst ... Ärger wegen dem Backofen bekommen :wiejetzt:

Kaffeesatz schied auch aus weil ich dazu viel zu viel Investieren müsste ( Kaffeefilter , Kaffeepulver , Kaffeemaschine ) .
Ja ich weiß es gibt auch andere Wege an Kaffeesatz zu kommen .

Mir erschien die Variante nur braune Farbe zu nehmen als günstig , geeignet und praktisch .


Jetzt bin ich erstmal am Überlegen wie ich die Tore der Tankstelle ( am Gleis ) baue um sie später evt. noch ohne großen Aufwand mit einem Antrieb versehen zu können .
 
Du meinst den Zaun, also auch aus den Maschen bestehendes Tor ?
Kannst ja das Tor bauen und unten nen Rohr oder Rd Material montieren und das in die Platte stecken, mit Buschse als Lager und unter der Platte guckt das Rohr etwas raus und da kann man nen Antrieb dranbauen, z.B. Miniservo usw. Oder du lötest dir den Rahmen zusammen und 1 Rahmenseite wird dann das Rohr, also Rohr + Rahmen = 1 Bauteil. Diese Variante hab ich schon in Moba Zeitschriften gesehen, da wurden auch gelötete Tore mit nem Antrieb vorgestellt.
 
@ Ralf_2 :
...

Jetzt bin ich erstmal am Überlegen wie ich die Tore der Tankstelle ( am Gleis ) baue um sie später evt. noch ohne großen Aufwand mit einem Antrieb versehen zu können .

Denk doch mal an die Methode, die ich für mein BW genutzt hab....
 
So jetzt gibts auch hier wieder was neues von mir .
Die Holzmastleuchtenbausätze von Spielemax/Viessmann sind angekommen und waren recht fix zusammengebaut . Jetzt bin ich gerade dabei die Verkabelung der Leuchten zu machen sowie die Aufstellung auf den Modulen .
Ich habe einen Abstand von ca 27-32 cm gewählt und bekomme alles recht gut ausgeleuchtet . Bilder dazu folgen dann später .

Da ich auf meinen Modulen leider nicht wirklich richtig über die zu kurze Bahnhofsausfahrt ( rechts ) hinausrangieren konnte mangels ausreichender Gleislänge zwischen Weiche und Modulkante habe ich mir was einfallen lassen .
Herausgekommen ist ein 25 cm langes Modul welches mir ein akzeptables Rangieren im Zusammenspiel mit dem momentan verfügbaren Platz bietet .

Einen Schaltkasten für den BÜ habe ich auch schon gebaut aber ich muss mir noch über die Positionierung klar werden .

Die Schranken sind von Auhagen , die Andreaskreuze von Michalsky und die Straße von Busch .
Die Halbschranken werden bei mir ( vorerst ) nur manuell zu bedienen sein .
Das Einschalten des blinkens der Andreaskreuze erfolgt per Kippschalter vom Stellpult aus .
 

Anhänge

  • BÜ Modul 16.08.2012.jpg
    BÜ Modul 16.08.2012.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 353
  • Schaltkasten für BÜ.jpg
    Schaltkasten für BÜ.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 309
  • BÜ Detail Bild 1.jpg
    BÜ Detail Bild 1.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 299
  • BÜ Detail Bild 2.jpg
    BÜ Detail Bild 2.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 322
Warum hast Du denn ein zu "krummes" Maß für das dritte Segment gewählt? Wäre doch besser gewesen, das Maß der anderen beiden anzunehmen - ich denke da an eventuelle Transporte.
 
Guten Abend .

Anbei gibts Bilder des aktuellen Bauzstandes .
Als nächstes muss ich mir mal Gedanken machen welche Bäume ich an welcher Stelle platziere .

Bild 1 : Rangiersignal von Modellbau Michalsky

Bild 2 : Überblick über die Module

Bild 3-5 : Kleiner Vorgeschmack auf die späteren Betriebsabläufe
 

Anhänge

  • BR 285 001 HVLE mit Kalkkübelwagen.jpg
    BR 285 001 HVLE mit Kalkkübelwagen.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 407
  • Module mit Laternen 26.08.2012.jpg
    Module mit Laternen 26.08.2012.jpg
    231 KB · Aufrufe: 361
  • Rangiersignal 27.08.2012.jpg
    Rangiersignal 27.08.2012.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 351
  • BR 232 683.jpg
    BR 232 683.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 416
  • BR 220 Flicken mit Kohlezug.jpg
    BR 220 Flicken mit Kohlezug.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 378
Hallo MANTGA460!

... Als nächstes muss ich mir mal Gedanken machen welche Bäume ich an welcher Stelle platziere...

Das "Gedanken machen" ist ein guter Ansatz ;). Willst Du die Bäume auch schon verbauen? Das wäre meiner Meinung nach dann doch ein bisschen schnell. Beim betrachten der bisherigen Bilder hatte ich die Hoffnung Du setzt die Anregungen von H-Transport (Beitrag 82) und Jenshausen (Beitrag 85) noch um. Mit gepflanzten Bäumen dürfte das schwieriger werden. Momentan kommt auf den Bildern die Landschaft noch sehr steril, gleichmäßig und flach herüber.

Im Bereich der Gleisanlage hast Du einige Flächen mit Sand gestaltet. Schau doch einfach nochmal die Beiträge von mirko-kühn an. Im Bereich des Sägewerks hatte er Sandflächen angelegt und sich dazu geäußert. Ähnlich ist es mit den Grasflächen. Aktuellstes Beispiel für eine sehr schöne Umsetzung ist meiner Meinung nach das Rapsfeld in "murtens Schmalspurprojekte in TTe". Meiner Meinung nach hatte er dies auch "nur" durch begrasen eines ebenen Untergrundes hergestellt. Allerdings mit einem Eletrostaten und in mehreren Runden.
 
Ich hab mal wieder ein paar neue Bilder für euch .
Leider ist die Qualität nicht so super , da meine Digicam mit den Lichtverhältnissen irgendwie nicht so gut zurecht kam .

Die Landschaftsgestaltung der Grasflächen habe ich nicht weiter in Angriff genommen , da ich mir nicht sicher bin ob ich es besser hinbekommen hätte und um Schaden zu vermeiden habe ich es so belassen .
Die Büsche und Sträucher werden natürlich noch ergänzt und vervollständigt und die Pflanzkübel bekommen auch noch einen "Inhalt" . Die ggf. auf den Bildern zu sehenden Büsche sind nur erstmal aufgelegt ( Hekifloor ) .
Auch muss ich das Bahnhofsgebäude noch weiter ausgestalten .
Auf den Bahnsteigen habe ich mal einige Details als Stellprobe platziert und den Bahnsteig weiter ausgeschmückt.
An den Signalen habe ich Indusi Magneten installiert , die Bahnsteige haben "Gleisnummern" erhalten .

Alles in Allem noch viel Arbeit .

Momentan baue ich noch Fahrplankästen , Fahrkartenlocher , Streukisten und es fehlen noch runde Müllkübel , Verkehrsschilder , Haltestellenschilder usw ..

Für Ideen und Anregungen bin ich jederzeit offen :)
 

Anhänge

  • 101_0715.JPG
    101_0715.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 377
  • 101_0716.JPG
    101_0716.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 389
  • 101_0717.JPG
    101_0717.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 354
  • 101_0721.JPG
    101_0721.JPG
    218 KB · Aufrufe: 368
  • 101_0718.JPG
    101_0718.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 484
Mit der Kodak C713 + ISO 800 wird das schwer...aber fürs Licht ist doch der F-graf zuständig.

Was`n das fürn roter Fleck auf dem Halberstädter, mittig ?
 
Müssten die Indusimagnete nicht andersrum liegen? Ich meine, die längere Seite müsste oben sein. Zumindest sieht es auf dem Foto so aus, dass die verkehrt rum liegen.
 
@ stolli :

Das ist ein DBAG Logo .
Die Welt besteht nunmal nicht nur aus DR :allesgut:




@ V180-Oli :

Ich habe die Indusi Magnete mit der langen Seite nach oben verbaut .
Meistens sind die mit der kurzen Seite nach oben , aber das gefiel mir nicht so richtig .

Im Vorbild finden sich sogar ähnliche Varianten wie von mir verbaut .

http://www.bahnbilder.de/bilder/gleise-und-weichen-99343.jpg

http://modellbahntechnik-aktuell.de/uploads/pics/Modellbahn-Gleisbett-Indusi.jpg



Anbei habe ich nochmal neue Bilder angehangen .
 

Anhänge

  • 101_0728.jpg
    101_0728.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 286
  • 101_0729.jpg
    101_0729.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 323
  • 101_0730.jpg
    101_0730.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 297
  • 101_0731.jpg
    101_0731.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 283
Zurück
Oben