• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zurück in die Vergangenheit – Basti baut Epoche 5

Das mit dem Stellwerksanbau wusste ich nicht . Jetzt im Nachhinein ist es logisch , aber ich dachte das es ein Anbau für Gepäck/Expressgut usw ist . Zumindest waren die Gebäude die ich bisher sah immer so dekoriert .
Es soll ein Bahnhof werden der nichtmehr über die alte Stellwerkstechnik verfügt .
Ich muss auch zugeben das mich die Drahtkanäle , Spannwerke usw. optisch nicht sonderlich ansprechen ( sowohl im Vorbild als auch im Modell ) .
Als weitere solcher kleinen Details wie die Grenzzeichen sind noch weitere diverse Weichenantriebe und sogar eine Weichenheizung für die DKW geplant .
In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage an die Vorbildexperten . Gab bzw gibt es eigentlich Weichen die motorisch gestellt werden und gleichzeit noch eine beleuchtete Weichenlaterne haben ?
Mir war so als hätte ich mal sowas gesehen . Aber ich glaube es war keine beleuchtete sondern eine lichtreflektierende mit so einer Folie beklebte .

Anbei mal ein Versuch der im Zusammenhang mit solchen kleinen Details rund ums Gleis entstanden ist .


Zur Frage des Gleisschotters .
Es ist brauner Tillig Schotter ( 86406 ) .
Der gemischte Bereich wurde aus dem braunen Tillig Schotter und grauem Schotter von Noch ( 09374 ) gemischt .
Eine farbliche Nachbehandlung gibts ( bisher ) nicht und soll auch nicht unbedingt folgen .
 

Anhänge

  • Zwerg unbeleuchtet rück.jpg
    Zwerg unbeleuchtet rück.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 141
  • Zwerg unbeleuchtet vorn.jpg
    Zwerg unbeleuchtet vorn.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 163
Basti, warum nimmst du denn keine auf dem Markt verfügbaren Zwergsperrsignale?
 
Das es die gab bzw gibt reicht mir vorerst Mario :)


Ich hab die letztes Jahr bei uns an der Bahnstrecke vermessen .
Zuhause angekommen habe ich den Drang verspührt eins als Muster - Dummy nachzubauen :)
 
Da das Wetter heute bei uns durchwachsen war habe ich versucht das Beste daraus zu machen .
Das bedeutete bei Sonnenschein ab an die nahegelgene Bahnstrecke und Filmen :fasziniert: Wo dann der Regen aufzog gings ab ins Gartenhaus .
Da wurde dann am Stellpult weiter gelötet .
Außerdem habe ich mal versucht meine Siba Signale etwas aufzuwerten . Der Mast wurde matt angestrichen , das Geländer und die Tafel wurden auch farblich behandelt .
Auf dem 2. Bild sieht man die in den letzten Tagen angebrachten Details im Gleisfeld .

Momentan ist jedoch die Zeit für die Moba bei mir stark begrenzt und so kann es schon mal gerne sein das ich eine Woche oder länger nicht zum Bauen und Fahren komme .
Lästig finde ich nach solchen Zwangspauen immer das man die Anlage absaugen muss .
Also habe ich mir etwas überlegt .
Auf Bild 3 sind Holzrahmen zu erkennen welche über die Module gehoben werden und mittels Drahtstiften an dem Modul befestigt werden .
Zwischen/über die Rahmen sollen kleine Holzleisten gelegt werden .
Über diese Kostruktion sollen dann Tücher ( Bettlaken / Tischdecke ) gelegt werden .
 

Anhänge

  • Signale.jpg
    Signale.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 315
  • Bahnhofsvorfeld 21.04.2012.jpg
    Bahnhofsvorfeld 21.04.2012.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 510
  • Staubschutz Module.jpg
    Staubschutz Module.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 335
Ich denke eigentlich nicht, dass das Schwitzen zum Problem führen könnte. Bei mir im Keller hat das Zulassen der Fenster, welches Luftbewegungen im Raum erheblich begrenzt, zur deutlichen Reduzierung von Staub auf den Segmenten beigetragen. Ich kann das relativ gut voher/nachher vergleichen, brauche nur einen Blick auf meine Glasscheiben über dem Schattenbahnhof zu werfen.
 
Danke ! Dann werde ich es mal mit Folie versuchen .
Anbei ein Foto meiner 220 345 die Durst hat und erstmal tanken fährt .
 

Anhänge

  • 220 345 hat durst.jpg
    220 345 hat durst.jpg
    230 KB · Aufrufe: 264
Und was ist wegen dem " schwitzen " unter der Folie ? Da können die Module ja eigentlich nicht Atmen , oder ?
Auch wenn es nicht nötig ist: du kannst ja vorn die Stützen und damit die Folie etwas überstehn lassen und hast dann vorn UNTEN einen Schlitz für das "Atmen". Oder machst dir an einer Seite das Gewebe von einer Dunstabzugshaube rein.
Aber nötig ist das nicht, zumal die Feuchtigkeit auch durch die Anlage kann, die ist nie 100% wasserdicht behandelt.
 
Guten Morgen .
Ich habe die Variante mit dem Holzleistengerüst und der Folie mal versucht , bisher hats funktioniert , mal sehen was der Dauertest ergibt .

Endlich habe ich auch die letzten Schotterarbeiten abgeschlossen nachdem ich unzählige Stunden / Tage mit der Schotterverteilung verbracht habe .
Momentan gibts aber bei den Modulen Probleme mit den Radlenkern .
Die original den Bausätzen beiliegenden sind zu hoch . Das heißt die V60´s setzen da auf . Probehalber habe ich mal einen Radlenker versucht in der Höhe zu bearbeiten . Es sind zwar lediglich ca 0,4 mm die runter müssen aber das ist recht aufwändig und mühseelig .

Dann habe ich mir welche aus Schienenprofil angefertigt und musste leider erleben das es nicht funktioniert , weil der Spalt zwischen Schiene und neuem Radlenker zu groß ist -> Fahrzeuge entgleisen an dem Herzstück .

Jetzt heißt es entweder wie hier im Board beschrieben aus Messingprofilen nochmal neue Radlenker bauen und leicht abwinkeln oder ich muss mir die originalen Radlenker doch " Abflachen" .

Bild 1
zeigt die ersten modellierten Landschaftszüge an der Diesellokbetankung .
Ich habe dazu Holzleim mit Toilettenpapier und Papiertaschentüchern gemischt bis sich eine breiartige Masse ergab . Das verteilen erfolgte mittels Spachtel und die Modellage mit dem Pinsel .

Bild 2 bis 4
zeigen den aktuellen Bauzustand .
Die Kiefern sind aus dem Auhagenbausatz 71941 entstanden .
Sie stehen aber noch nicht am richtigen Platz , sondern sind da nur vorrübergehend "festgewachsen" .
Es ist geplant die Bäume später mal auf der erhöhten Ebene am Anlagenrand einzupflanzen , evt. mit um ca. 15 mm eingekürzten Stämmen. ( da wo auf den Bildern die Multimaus hängt )
 

Anhänge

  • Landschaft Tankstelle Modelliert.JPG
    Landschaft Tankstelle Modelliert.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 289
  • Linker Bahnhofsteil Bild 1.JPG
    Linker Bahnhofsteil Bild 1.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 279
  • Linker Bahnhofsteil Bild 2.JPG
    Linker Bahnhofsteil Bild 2.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 275
  • rechter Bahnhofsteil.JPG
    rechter Bahnhofsteil.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 323
Hier sind nochmal 3 Detailbilder .

Jetzt gehts aber erstmal ins Bettchen .
Gute Nacht
 

Anhänge

  • Baumbauversuche mit Auhagen 71941 30. Juni 2012.JPG
    Baumbauversuche mit Auhagen 71941 30. Juni 2012.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 182
  • DKW Bereich.JPG
    DKW Bereich.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 220
  • Signale und DKW.JPG
    Signale und DKW.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 196
Guten Morgen . Die letzten Tage habe ich mich mit der Alterung der Pflastersteine beschäftigt , leider ist das Ergebnis nicht exakt das was ich mir vorgestellt hatte , aber je weiter ich mit der Gestaltung der restlichen Anlage komme desto besser passt es doch ins harmonische Gesamtbild :wiejetzt:

Außerdem habe ich angefangen die Wege zwischen den Gleisen für das Bahnpersonal zu gestalten .
 

Anhänge

  • Pflastersteinalterung 1 - 04.07.2012.jpg
    Pflastersteinalterung 1 - 04.07.2012.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 305
  • Pflastersteinalterung 3 - 04.07.2012.jpg
    Pflastersteinalterung 3 - 04.07.2012.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 290
  • Pflastersteinalterung 2 - 04.07.2012.jpg
    Pflastersteinalterung 2 - 04.07.2012.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 303
  • Pflastersteinalterung 4 - 04.07.2012.jpg
    Pflastersteinalterung 4 - 04.07.2012.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 237
  • Wege zwischen den Gleisen 04.07.2012.jpg
    Wege zwischen den Gleisen 04.07.2012.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 414
@ BR 53 0001 : Du meinst die Platten die man dank der Verzahung endlos aneinander reihen kann ? Die habe ich verwendet . Die Alterung erfolgte dann mittels dunkler Farben . @ Leuchtturm : Danke für den Link . Das sieht vielversprechend aus , aber ein "verwüsten" des Erdgeschosses ist bisher bei mir nicht angedacht gewesen .
 
Hallo Basti,
oder versuch es mal so wie es Herr Richter aus Gersdorf dargestellt hat...
-->
 
Das sieht schon sehr sehr schön aus. Hut ab.
Freu mich auf weitere Baufortschritte.
Es freut mich sehr das es einen Epoche V Bahner (speziell 90er Jahre) mehr gibt :)
 
Das mit den Bildern aus verschiedenen Winkeln bringt nichts , denn das sieht genauso aus wie schon gezeigt .


Gestern habe ich die erste Grundbegrünung angefangen .
Weiter gehts dann nächste Woche .
Außerdem habe ich gestern und heute 34 Zaunssäulen samt dazugehörigern Stützen gesetzt .
Morgen sollen die Maler kommen um den Stützen etwas mehr Betonoptik zu vepassen .
 

Anhänge

  • erste Begrünung 06.07.2012 Bild 1.jpg
    erste Begrünung 06.07.2012 Bild 1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 247
  • erste Begrünung 06.07.2012 Bild 2.jpg
    erste Begrünung 06.07.2012 Bild 2.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 223
  • Zaunsäulen Dieseltankstelle 06.07.2012.JPG
    Zaunsäulen Dieseltankstelle 06.07.2012.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 216
Am Samstag und Sonntag waren die fleißigen Zaunbauer bei mir . Leider hat ihnen ein Stück Maschendrahtzaun gefehlt .
Wenn der wieder Lagerhaltig ist kommen die nochmal und beenden ihre Arbeit .
Die Begrünung schreitet auch schon voran .
 

Anhänge

  • Betankung mit Zaun Bild 1.JPG
    Betankung mit Zaun Bild 1.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 207
  • Betankung mit Zaun Bild 2.JPG
    Betankung mit Zaun Bild 2.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 197
  • Begrünung 10.07.2012 Bild 1.JPG
    Begrünung 10.07.2012 Bild 1.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 240
  • Begrünung 10.07.2012 Bild 2.JPG
    Begrünung 10.07.2012 Bild 2.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 229
  • Begrünung 10.07.2012 Bild 3.JPG
    Begrünung 10.07.2012 Bild 3.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 229
Hi,
sehr saubere Arbeit, gefällt mir sehr!:schleimer:
Ganz nach meinen Geschmack. Nachdem Mirko sich rar macht, sieht man sowas durchdachtes leider nur noch selten im Board....
 
...Maschendrahtzaun...
:wiejetzt:
Naja, irgendwie sieht das eher wie Metallgitter aus. Maschendrahtzäune kenne ich nur mit diagonalen Maschen und dann sind diese noch viel kleiner als hier zu sehen. Eine Schräge, wie an den Böschungskanten zu sehen ist, lässt sich mit Maschendraht auch nicht so mitten im Zaunfeld "reinschneiden". Da muss man dann schon jeweils an unterer und oberer Kante eine Säule setzen und dazwischen abspannen.
Ich habe den Maschendrahtzaun von Busch (?) für einigermaßen brauchbar empfunden. Das sieht dann >so< bzw. >so< aus.
 
Zurück
Oben