• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zurück in die Vergangenheit – Basti baut Epoche 5

Ich habe nun ein kleines Problemchen beim weiterbauen meiner Anlage und bräuchte da bitte eure Hilfe .



Auf meiner Kehrschleife habe ich eine Weiche die elektrisch vor Ort gestellt werden soll mittels Taster . Es ist die Weiche zum Abtellgleis .
Der Weichenantreb ist ein elektrischer Oberflurantrieb von Tillig ( 83531 ) .
Die 2. Weiche braucht keinen Antrieb da sie mittels eines Tillig Handantriebes zur Rückfallweiche ( Weiche aufschneiden ) umfunktioniert wurde .
Soweit so gut .
Wo liegt nun das Problem ?
Ich habe auf dem Modul keinen Zubehörstrom anliegen .
Das Modul davor ( 90´Grad Kurve ) hat auch keinen anliegen weil dort keiner benötigt wird .
Ist es möglich sich den Strom aus der Fahrspannung zu holen ?
Sprich das ich die Fahrstromleitung anzapfe die ja über alle Module durchgeschleift ist ?

Nun noch ein paar kleine Infos .
Ich fahre mit der Multimaus von Roco und habe auf der Kehrschleife ein Rautenhaus KSM mit Microkurzschlusstechnik verbaut .

Grundsätzlich kenne ich es so das man den Fahrstrom direkt abzapfen kann .Gemacht habe ich das um einen Lok-Dummie zu beleuchten mittels LED´S .
Die Weiche arbeitet ja aber mit Magnetfeldern , ob das da auch klappt ?
Müsste ich ggf. noch etwas bedenken wenn ich das so umsetzen wollte ?
18 V der Multimaus zu 16 V des Zubehörtrafo´s z.B. ?

Hat das schonmal jemand versucht und ggf. Langzeiterfahrung damit ?




Ein nachträgliches Durchschleifen der Zubehörleitung wollte ich wenn möglich vermeiden da es bei mir sehr aufwändig werden würde .

Bliebe als Notlösung noch ein freihängendes Kabel unter den Modulen um sich den Strom direkt am Trafo zu klauen .
Das scheint mir aber auch nicht so gut zu sein ( Stolpergefahr usw. )

Oder die 4. Variante .
Ein Kleines Netzteil bzw einen Trafo direkt ans Modul anschliessen .
einen eigenen FZ Trafo finde ich dafür zu überdimensioniert , das Netzteil würde jedoch funktionieren .


Ich Hoffe ihr könnt mir dazu Ratschläge geben . Danke :)
 

Anhänge

  • Kehrschleifenproblem.jpg
    Kehrschleifenproblem.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 134
Ich habe auf dem Modul keinen Zubehörstrom anliegen .

Ist es möglich sich den Strom aus der Fahrspannung zu holen ?
Sprich das ich die Fahrstromleitung anzapfe die ja über alle Module durchgeschleift ist ?

Ich fahre mit der Multimaus von Roco
Da du digital fährst, hast du ständig eine Spannung anliegend. Mit einem Decoder (ohne externe Stromversorgung), den du direkt an die Gleise anschließt, kannst du die Weiche steuern. Genauso kannst du natürlich auch eine LED ansteuern. Wenn diese 24/7 leuchten soll/kann, kannst du auch einfach eine Graetzbrücke davor schalten. Achtung: die Spannung ist recht hoch, Vorwiderstand!

PS: Du plenkst!
 
Weil im Link der Startpunkt (#t) bei 666s steht, diese entsprechen den 11min und 6s.
 
...
Kommt der Zug nun durch die Kehrschleife gefahren wird diese Weiche aufgedrückt ...

Ich habe auch vor, im Abstellbereich die Weichen aufschneiden zu lassen, habe aber Bedenken, dass dabei ein kleiner Kurzschluss entsteht und dem Lok-Decoder schadet.

Hast Du bzw. hat jemand anders hier Erfahrungen? Klappt dies wirklich ohne Schäden am Decoder?
 
Ich habe die Anlage jetzt schon auf zwei größeren Ausstellungen getestet .
Einmal war es eine rund 8 stündige Ausstellung und einmal ein Ausstellungswochenende ( an 2 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils ca 7-9 Stunden ) .
Dabei wurden die Kehrschleifen auch oft befahren und somit auch die EW1 Weichen aufgedrückt .
Ein Rucken , einen Kurzschluß oder gar einen Decoderschaden konnte ich wegen dem Weichenaufdrücken ( bisher ) nicht feststellen .

Ich glaube ich stehe grade auf dem Schlauch , warum sollte es denn da zu einem Kurzschluss kommen ?
Die EW1 haben doch Plasteherzstücke .....
 
Basti,
haste noch irgendwann vor deine Anlage bissel zu "entglätten"?
Das ist alles sehr sauber gebaut, und funktioniert sicher auch so, aber das sieht alles so geleckt aus.
Da geht noch was. :ja:
 
Sicherlich geht da noch was Simon . Momentan fehlt es aber an der Zeit und auch etwas an der Lust .
Momentan sind auch noch 2 H0 Dioramen im Bau ( Speditionsgebäude und Straßenbahnbaustelle ) .
Eine landschaftliche Überarbeitung inklusive weiterer Detailierung ist aber angedacht .
 
Zurück
Oben