• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugzusammenstellung

Nee, nicht dass ich wüsste. Nach meiner Erinnerung waren die Wagen alle in orientrot. Aber jeden Zug habe ich natürlich nicht gesehen.

Komisch finde ich allerdings den Doppelstock-Autowagen (DDm) dazu. Ich kenne die Rollende Raststätte eigentlich nur mit Flachwagen. Denn die Be-/Entladung der Kfz fand an einer Seitenrampe statt.

P.S.: Der DDm könnte zur Verlängerung nach Dortmund passen. Ob dann die Verladung in Berlin in Wannsee war? Denn ich kenne das bei der Raststätte eigentlich aus Grunewald.
 
Ich kenne die Rollende Raststätte eigentlich nur mit Flachwagen. Denn die Be-/Entladung der Kfz fand an einer Seitenrampe statt.
Flachwagen? Wie wurden auf denen die Pkw befestigt? WIMRE waren die Flachwagen nur die Auf-/Abfahrtsbrücken. Die Pkw standen auf dem Oberdeck spezieller Transportwagen. Das Deck war sehr weit unten auf Flachwagenhöhe.

Denn ich kenne das bei der Raststätte eigentlich aus Grunewald.
Es kamen auch von Grunewald DDm zum Einsatz. Dafür gab's die mobile Rampen. Wie die in Grunewald aussah - ???
Ein mobile Rampe stand auch in Mukran am Fährbahnhof. Ebenfalls noch kurzzeitig im Einsatz - zumindest dort.
 
WIMRE waren die Flachwagen nur die Auf-/Abfahrtsbrücken. Die Pkw standen auf dem Oberdeck spezieller Transportwagen. Das Deck war sehr weit unten auf Flachwagenhöhe.

Ja, könnte sein, dass ich das als Flachwagen in Erinnerung habe. Spontanes Googlen brachte nur Güterwagen hervor. Soweit man das erkennen kann, sind das Laeks (oder so ähnlich), bei denen das Oberdeck heruntergelassen wurde.

Ich bin ja früher viel durch Lehrte gefahren und habe den Zug da öfter an der Seite bei der Verladung stehen sehen. Aber an DDm kann ich mich da beim besten Willen nicht erinnern (was natürlich nichts zu sagen hat...).
 
Ob das zeitlich und von den Regionen her passt, aber in München-Ost stehen spezielle Rampenwagen um die Autotransportwagen zu beladen.
Wenn ich morgen dort wieder durch komm, werd ich ein paar Fotos machen.
Diese Wagen sind auch heute noch in Betrieb für die Autoreisezüge ab München-Ost nach Hamburg.
Andere Ziele werden, glaub ich, auch noch bedient.
 
auf DSO wird man einige fündig !

Einsatzzeit ca. 1995 bis 1999. Anfangs wurde in Grunewald verladen um Wannsee zu entlasten. Da kam der Flachwagen zum Einsatz der vorne und hinten mitgeschleppt wurde. In der Mitte waren die runtergekurbelten Autowagen, später gab es dann die DDm. Zu Beginn fuhr man mit 218 Doppeltraktion , später mit 143 oder 155.

Zugbildung zB, IC 1040 "Rollende Raststätte" Jahr 1997,

Lok
Avmz 9
Avmz 10
ARkimbz 11
Apmz 12
Avmz 13
DDm 101
DDm 102
DDm 103
Bedarf DDm 404
Bedarf DDm 405
Bedarf DDm 406
Ab Hannover
Mo-Sa DDm 111
Mo-Sa DDm 112
DDm 113
Bedarf DDm 414

Verhältnis 2 (DDm) zu 1 (Av(p)mz) .

Der ARkimbz lässt zwar drauf schließen das es ein Bordbistro war, aber beim weiteren querlesen war es wohl ein ehemaliger Rheingold Clubwagen der in IR-farben lackiert war.

Auf diesem Bild ist ein WRmz 132 zuerkennen.
 
Hallo,

was könnte man denn mit den blauen kombinieren, damit der Zug nicht so eintönig aussieht? Das Netz gibt da nicht so viel her find ich.

Außer einer roten Lok z. b. ;-)

Gruß
Alex
 
Dann kann ich dir dieses Buch empfehlen. http://www.ekshop.de/buecher/eisenb...-bildarchiv/mit-dem-interregio-unterwegs.html
Dort sind vom Norden nach Süden Deutschlands viele IR-Aufnahmen drin und auch exotische Zugbildungen zu sehen.
Beispielsweise auch ein Zuf der den DB-AG y-Schlafwagen mit französischen Wagen und Interregiowagen als IR von Straßbourg nach Frankfurt zeigt.
Im Osten war in IR Zügen in Richtung Polen auch statt des deutschen Bistros ein polnischer Speisewagen eingereiht.

rein deutsche Farbvariationen sind blau-beige m-Wagen, rot mit pastel Streifen IC-Wagen, aktuelle Fernverkehrsfarben (lichtgrau mit verkehrsroten Streifen) Bom Wagen in grün-Beige und auch mit Stadtexpressfarbenen Wagen auch alle Farben bunt gemischt.
Eigentlich alles was zu der Zeit unterwegs war.
auch rein IC-Farbene Züge fuhren als IR.....

Einfach mal das Buch anschauen. :traudich:
 
Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Da der Herstelller Tillig ist und die neuen Kupplungen dran sind, kannst Du sie selbstverständlich kuppeln. Es passt also.:wiejetzt:
 
Hallo,

Hab mir jetzt nen roten IC dazugestellt und das lockert schon etwas auf.

Thema IC: Anscheinend gibt es nicht so viele unterschiedliche IC Wagen der Epoche VI der 2. Klasse. Ist es völlig vorbildfremd, wenn ich mit Modellen der Epoche V mische? Ich will insgesamt 5 Wagons zum Zug zusammenstellen. Ob davon einen Steuerwagen, ist noch offen, da so wie ich gelesen hab, Schubbetrieb recht entgleisungsanfällig ist.

Gruß
Alex
 
das vorbild hat äusserlich auch nicht viel Auswahl. Hauptlast liegt auf den Bpmz und Bvmz, da gibt es nur im inneren umbauten. als Ergänzung die Bimz auf DR oder DB Basis und die runtergestuften Avmz.

wenn du die Übergangszeit fährst dann ist ein mischen möglich für kurze zeit . da beim Fernverkehr nicht so viel wagen gibt sind die alle sehr schnell umbeschriftet worden.
 
Ist es völlig vorbildfremd, wenn ich mit Modellen der Epoche V mische?

Ist die Frage, was du damit eigentlich meinst. In Epoche V gab es viele verschiedene Farbkonzepte, war 'ne bunte Zeit. Bei deinen gefragten 2.Klasse-IC-Wagen fängt das beim blau/beige an und geht bis zum noch heute aktuellen lichtgrau mit rotem Streifen.
 
OK, das wurde ca. 2000/01 eingeführt. Der Lack hat sich da bis heute nicht geändert, es gab nur einige Änderungen bei den Anschriften. Das auffälligste dabei wäre wohl der kleine Schriftzug "DB Bahn" an den Türen und die neue Kennung bei den Fahrzeugnummern (vorangestelltes D).

Wenn ich das gerade richtig weiß, fällt auch die Einführung des FIS (Displays außen) in die Übergangszeit Ep V/VI.

Und in Epoche V gab es noch nicht die deklassierten 1.Klasse-Abteilwagen.
 
Hallo.

Rot/beige und blau/beige gab es in IC/EC Zügen bis mitte der 90er. Dann wurden alle Fernvekehrswagen orientrot. Ab 96 kam verkehrsrot/lichtgrau dazu. Rot/beige und blau/beige Wagen passen nur zu orientroten Wagen. Orientrot, verkehrsrot und ICE Farbe passen auch in einem Zug. Es gab auch Züge, wo noch die vierte Fernverkehrsfarbe fernblau mit imZug war.

Gruß ATTB.
 
Hallo.

Rot/beige und blau/beige gab es in IC/EC Zügen bis mitte der 90er. Dann wurden alle Fernvekehrswagen orientrot.

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe ein Bild im Buch "Die Saalebahn" von Werner Drescher, dort wird auf Seite 185 einen IR abgebildet, der 2002 mit einer 101 bespannt war und bis auf einen lichtgrauen Wagen mit roten Fensterband nur blau-beige m-Wagen führt. Blau-Beige war also bis mindestens 2002 im Fernverkehr. Genannt wird für diesen Zug der IR 2713 von Leipzig nach Stuttgart.

Edit:
Zur Zugzusammenstellung bunter Züge in der Epoche 5 fällt mir auch noch der RE von Nürnberg nach Prag ein. Die aus deutschen Wagen gestellte Garnitur hatte um 2006 herum rot lackierte Ex-IR Wagen mit blauen IR-Wagen und lichtrgrau mit roten Streifen lackierten ex-IR Wagen im Zug. Das war wirklich bunt.
Ansonsten ist bis auf die Einschränkung mit den oben genannten blau-beigen Wagen eigentlich fast alles kombinierbar, wobei die Kombination rotes Fensterband mit Pastellstreifen und lichtgrauen Wagen mit roten Streifen (aktuelle Farbgebung) es vielleicht auch nicht gegeben hat.
Ist aber genauso möglich wie und unmöglich , wie die blau-beigen Wagen, die wie genannt 2002 auch noch unterwegs waren.
 
Zurück
Oben