Zu den Mod-Wagen habe ich gerade mal durch ein paar Zugbildungspläne des Fahrplanes 1986/87 geblättert. Gerade die Wochenend-Verstärker (Fr/Mo) scheinen da noch ein Eldorado gewesen zu sein. Schönes Beispiel: Der D1834 Leipzig - Schwerin (Fr) hatte zwölf Hängers am Haken, und zwar 6:6 Mod- und Reko-Wagen.
Oder der D1734 Leipzig - Bad Doberan mit 14 Wagen, davon neun Mod-Wagen.
Einen reinen Mod-Wagen-Zug habe ich auch gefunden: E1741 Güsten - Berlin-Lichtenberg (Mo, Fr), der aus sieben Mod-Wagen 2.Klasse bestand.
Als Jan ("jasch") neulich auf der Suche nach Dresdner Mod-Wagen war, hatte ich auch den 1989er-Plan durchgeschaut. Zumindest Zugläufe über Magdeburg. Da liefen mir auch noch einige dieser Wagen über den Weg (nur kein Dresdner...
).
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Zum
Neptun kann ich auch nur mit Informationen aus dem o.g. Buch beitragen, das bei diesem Zug allerdings nur in Textform ein wenig auf die Zugbildung eingeht. Die entscheidenden Aussagen:
Ab Fahrplan 1984/85 verschwanden die Reko-Sitzwagen aus diesem Zug. Außer dem BDghw bestand der Zug nur noch aus 26,4m-Sitzwagen.
Ab Winter 1984/85 war ein WRg mit drin (vorher Abteilverkauf im AB-Wagen), ab Sommer 1986 ein Wgr. Ab 1988 ein Bautzener Speisewagen. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch der Reko-BD durch einen Halberstädter ersetzt.
In der zweiten Hälfte der 80er-Jahre wurden die Bmh gegen Seitengangwagen getauscht (bergprinz erwähnte oben ja schon 1986).
Nach Kopenhagen lief demnach ab Fpl 1985/86 nur noch ein AB ganzjährig und ein 2.Kl-Wagen im Sommer.
Ich würde mich also auch an dem von "karlex" erwähnten Foto orientieren. Mod-Wagen würde ich weglassen, statt der Bm kannst du ja dann Bmh nehmen, dann sollte das passen. Wobei die Bmh sicherlich nicht auf einen Schlag gegen Bm getauscht wurden, da würde ich mischen. Und natürlich die Zuglänge auf deine Anlagenverhältnisse zurechtstutzen.