• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung Neptun?

Profi-Printe

Foriker
Beiträge
390
Reaktionen
2
Ort
Finsing bei Erding
Ich würde gern den Neptun im Jfpl 86/87 nachstellen.

So stelle ich es mir nach meinen Recherchen vor.

BD - Reko - Berlin bis Rostock
B - Bmhe - Berlin bis Rostock
B - Bmhe - Berlin bis Rostock
B - Bmhe - Berlin bis Rostock
Wrg - Reko - Berlin bis Rostock
AB - Mod - Berlin bis Kopenhagen
B - Mod - Berlin bis Kopenhagen

Geht das so durch oder liege ich damit total falsch?
 
Geht das so durch oder liege ich damit total falsch?
Total falsch nicht. Jedoch schon weit weg vom Vorbild:
Ich würde gern den Neptun im Jfpl 86/87 nachstellen.

So stelle ich es mir nach meinen Recherchen vor.
[...]
Wrg - Reko - Berlin bis Rostock
...
Entweder WRg oder Wgr. Ob die allerdings im Neptun liefen, kann ich nicht sagen.

AB - Mod - Berlin bis Kopenhagen
B - Mod - Berlin bis Kopenhagen
Modernisierungswagen würde ich in keinem D-Zug der späten 1980er suchen. Schon gar nicht im internationalen Teil. Die Kisten waren streng Richtung Nahverkehr (Umnummerierung, Begrenzung 120 km/h, Deklassierung, ...) unterwegs. Für den internationalen Teil auf alle Fälle Z2-Wagen vorsehen - falls überhaupt DR-Wagen passen.
 
Hallo !

Ich hab grad mal im Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR" von Rico Bogula nachgesehn. Im Internationalen Teil kannst Du schon Halberstädter Seitengangwagen , einen ABm und einen Bm Berlin Kopenhagen nehmen. Dies ist auch mit Bild für das Jahr 1985 im Buch belegt. Im nationalen Teil kamen auch schon Halberstädter Seitengangwagen zum Einsatz bzw wurde gerade von Bmh auf Bm umgestellt. Sonst kommt noch ein Wgr , also der neue Reko-Buffetwagen von Tillig , und als Packwagen ein Reko BDghws mit in den Zug. Beide Wagen sind mit Bild für September 1987 belegt. Die genaue Zugbildung soweit erkennbar:
ABm (Berlin-Kopenhagen) + BDghws + 3x Bm + Am + Wgr + Am + 3x Bm.

Erlaubt ist natürlich alles was Dir gefällt!

Grüße , karlex
 
vielen Dank.

so wie ich das verstanden habe ersetzten die Bmhe-Wagen die Rekowagen. Später wurden dann die Bmhe durch Seitengangwagen ersetzt.

Ich möchte gern den Zeitpunkt darstellen an dem dieser Zug mit den Bmhe Wagen lief.

Also Bmhe Wagen + Reko-Buffetwagen + Reko-Packwagen + der Wagen Berlin - Kopenhagen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher welcher Wagen (AB) von Berlin bis Kopenhagen in diesem Zeitraum lief.
Mod Wagen waren es wohl sicher nicht. Dann würde ja für diesen Wagen nur noch ein Seitengangwagen Sinn machen. Aber welcher?
 
Also im Zugbildungsplan 1989/90 hatte der Zug bereits die Seitengangwagen und einen WRm in der Mitte. Da kommen wir also nicht weiter.
http://www.bahn1989.berlin/Downloads/Zugbildungsplan A (Zp AR I) Int. Verkehr DR 1989-90.pdf


Modernisierungswagen würde ich in keinem D-Zug der späten 1980er suchen. Schon gar nicht im internationalen Teil. Die Kisten waren streng Richtung Nahverkehr (Umnummerierung, Begrenzung 120 km/h, Deklassierung, ...) unterwegs. Für den internationalen Teil auf alle Fälle Z2-Wagen vorsehen - falls überhaupt DR-Wagen passen.


@Mika
Wie kommst du darauf dass Ende der 80er keine Modwagen mehr in D-Zügen liefen?
1989 waren in Binnenschnellzügen noch massenhaft anzutreffen.
 
Jedoch bin ich mir nicht sicher welcher Wagen (AB) von Berlin bis Kopenhagen in diesem Zeitraum lief.
Mod Wagen waren es wohl sicher nicht. Dann würde ja für diesen Wagen nur noch ein Seitengangwagen Sinn machen. Aber welcher?
Von der DR entweder Z2-Wagen (ab ~ 1983 möglich) oder etwas aus dem Bereich der "Y-Wagen" (tendenziell die neueren Y/B70). Eventuell kamen in einzelnen Jahren auch UIC-Y-Wagen der DSB zum Einsatz. Ganz mutige basteln sich solche Modelle auf Basis der Zeuke-Y-Wagen. :auslach:

Wie kommst du darauf dass Ende der 80er keine Modwagen mehr in D-Zügen liefen?
1989 waren in Binnenschnellzügen noch massenhaft anzutreffen.
Definiere massenhaft! In ein paar D- oder Eilzügen waren die noch vorhanden. Typisch für D-Züge dieser Zeit waren sie nicht. Allein weil die Mod-Wagen zahlenmäßig nie an Bmhe, Bghw oder Am heran reichten. Die Rbd Magdeburg hat ihnen offenbar ein längeres hochwertiges Leben beschert. In der Rbd Erfurt waren die schon mehr als selten. 1989 war ihr Stern im Sinken. Die Deklassierung und der Einsatz in P-Zügen begann vor 1989. Die Fahrzeuge erhielten ab ~ 1987 Neulackierungen in Nahverkehrsfarben und liefen in hochwertigen Verbindungen Leipzig-Plagwitz - Pörsten - bereits 1988 Bg mit gelbem/orangem Streifen und erstklassigen Plätzen.

Aus ihren letzten Einsatzgebieten im nationalen FV (1. Klasse, Gepäck- und Buffetwagen) wurden sie durch die neuen Z2 (Ame) und umgebauten Rekowagen (Wgr, BDwsb) verdrängt.
 
Wie wäre es damit:

3 B11m - A10m - Wrg - A10m - 3 B11m (Berlin Ostbf - Rostock Hbf)
BDws (Berlin Zoo - Warnemünde)
A4B6m - B11m (Berlin Zoo - Kopenhagen)

Im Sommerfahrplan statt B11m kamen die Bmh zum Einsatz.
 
In jedem Jahr?

Der Wechsel von Bmh auf B11m erfolgte vom Sommer- auf Winterfahrplan 1986/87.

Zumindest sollte das Planmäßig so laufen. Wie genau die reale Umsetzung war kann ich nicht beurteilen. Gleiches gilt für den Einsatz des BDws.
 
Was heißt massenhaft?
Sagen wir so, sie waren immer noch typisch aber bereits auf dem Rückzug in teilweise untergeordete Dienste.

Nichtsdestotrotz einige meist ziemlich reinrassige Beispiele aus dem Zugbildungsplan 1989/90:

D 831/836
E 591/596
E 540 ff
D 514/515

Das Verdrängen der Bgr und der Ag bzw. ABg erfolgte praktisch erst mit der Wende. Und diese Wagen waren laut Zugbildungsplan 1989 noch in massenhaft vielen D- und Eilzügen anzutreffen.
Die Bg wurden eher vom Fernverkehr abgezogen.
 
Mika, lad dir mal den Link mit den Zugbildungsplänen herunter.
Dort findest du den Zugbildungsplan von 1989/90 für national und international.
In vielen Zügen findest du noch die Modernisierungswagen, manche sogar noch fast reinrassig.

Auch für die MOD-Wagen galt ab 1981 das neue Farbschema, auch wenn nicht mehr alle dieses Farbschema erhielten. Ab Mitte der 80er Jahre begann die zaghafte Ausmusterung dieser Wagen, zunächst welche mit Altbauuntergestell.
Man darf nicht vergessen, das ein Teil der MOD-Wagen genau wie die Reko-Wagen komplette Neubauten waren.

In manchen Schnellzügen waren der 1.Kl.-Teil komplett nur MOD-Wagen im Einsatz, als Beispiel nehme ich jetzt mal die D-Züge Berlin-Halberstadt außer 641/ 648.

Ein einfacher Grund dafür war auch, das die Y-Wagen zahlenmäßig nicht ausreichten
 
Zu den Mod-Wagen habe ich gerade mal durch ein paar Zugbildungspläne des Fahrplanes 1986/87 geblättert. Gerade die Wochenend-Verstärker (Fr/Mo) scheinen da noch ein Eldorado gewesen zu sein. Schönes Beispiel: Der D1834 Leipzig - Schwerin (Fr) hatte zwölf Hängers am Haken, und zwar 6:6 Mod- und Reko-Wagen.
Oder der D1734 Leipzig - Bad Doberan mit 14 Wagen, davon neun Mod-Wagen.
Einen reinen Mod-Wagen-Zug habe ich auch gefunden: E1741 Güsten - Berlin-Lichtenberg (Mo, Fr), der aus sieben Mod-Wagen 2.Klasse bestand.
Als Jan ("jasch") neulich auf der Suche nach Dresdner Mod-Wagen war, hatte ich auch den 1989er-Plan durchgeschaut. Zumindest Zugläufe über Magdeburg. Da liefen mir auch noch einige dieser Wagen über den Weg (nur kein Dresdner...:brrrrr: ).

---

Zum Neptun kann ich auch nur mit Informationen aus dem o.g. Buch beitragen, das bei diesem Zug allerdings nur in Textform ein wenig auf die Zugbildung eingeht. Die entscheidenden Aussagen:
Ab Fahrplan 1984/85 verschwanden die Reko-Sitzwagen aus diesem Zug. Außer dem BDghw bestand der Zug nur noch aus 26,4m-Sitzwagen.

Ab Winter 1984/85 war ein WRg mit drin (vorher Abteilverkauf im AB-Wagen), ab Sommer 1986 ein Wgr. Ab 1988 ein Bautzener Speisewagen. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch der Reko-BD durch einen Halberstädter ersetzt.

In der zweiten Hälfte der 80er-Jahre wurden die Bmh gegen Seitengangwagen getauscht (bergprinz erwähnte oben ja schon 1986).

Nach Kopenhagen lief demnach ab Fpl 1985/86 nur noch ein AB ganzjährig und ein 2.Kl-Wagen im Sommer.

Ich würde mich also auch an dem von "karlex" erwähnten Foto orientieren. Mod-Wagen würde ich weglassen, statt der Bm kannst du ja dann Bmh nehmen, dann sollte das passen. Wobei die Bmh sicherlich nicht auf einen Schlag gegen Bm getauscht wurden, da würde ich mischen. Und natürlich die Zuglänge auf deine Anlagenverhältnisse zurechtstutzen. :grin:
 
Okay also die Mod Wagen fliegen definitiv raus. Der internationale Teil wird aus einem AB Y/B70 und der nationale Teil wird aus Bmh + Reko Buffet und Pack gebildet.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Wo bekommt man denn diese Zugbildungspläne für die verschiedenen Jahre her?

Und wo kann ich mich etwas besser zu den Wagenbezeichnungen einlesen? Ich habe da so meine Probleme mit den Kleinbuchstaben und deren Bedeutung... Gibt es da eine gute Empfehlung?
 
Also den Zugbildungsplan von 1989/ 90 kann man sich aus dem Netz runterladen, sowohl international als auch national. Link steht weiter oben im Thema.

Gattungsbuchstaben hab ich hier etwas

http://www.bahnseite.de/abkrzw.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Gattungszeichen_deutscher_Eisenbahnwagen

Vielleicht hilft dir das weiter.


Würdest du z.B. aber den "Berlinaren" nachbilden wollen, müßtest du die MOD-Wagen wieder reinnehmen, zumindest den Ag, weil der nationale Teil des Zuges wieder auf einen Binnenschnellzug übergeht.
 
Zurück
Oben