• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugbildung D 642/647 der DR 1985/86?

D 647

Foriker
Beiträge
21
Reaktionen
1
Ort
Halberstadt
Hallo zusammen,

Ich bin als „Schreiber“ neu hier, war lange Zeit nur passiver Mitleser hier im Forum.
Jetzt hätte ich auch mal eine Frage an Euch.
Ich suche den Zugbildungsplan für den D 642 und D 647 der DR aus dem Jahr 1985/86. Kann mir diesbezüglich jemand von euch weiter helfen? Dankeschön

Viele Grüße
 
Das direkt gesucht Jahr habe ich (glaube zumindestens das er dabei war) auf Papier, ich schau mal nach und melde mich dann noch mal.
Ansonsten schon mal etwas aus dem Netz:
Google hilft aber auch, musst nur wissen wie, leider aber 1987.
http://grahnert.de/fernbahn/datenba...hrplan_jahr=&zug_gattung=D&zug_id=19870500642
Bei DSO für ist für 1989 was zu finden.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5458021,page=1
Da diese Züge auf meiner Liste der benötigten Züge stehen habe ich sehr viel darüber recherchiert.
Donnerstags hat der D642 von Berlin nach Magdeburg noch einen Zellenwagen mitgeführt (mit Abgeführten:rolleyes:?)
Ein Bild, welches dem ähnelt was Du im anderen tread (Scheibe Buffet Wagen) von Altmarkdampf.de verlinkt hast ist hier. Das ist aber der "Zubringer", in Halberstadt kommen noch paar Wagen dazu.
https://www.fotocommunity.de/photo/zwichen-wegeleben-und-halberstadt-lutz68/21237777
 
Hallo Jan, Dankeschön für deine Antwort. Dass wäre sehr nett, wenn du mal schauen könntest, ob du das gesuchte Jahr als Papierform besitzt.
Die Sachen hatte ich auch schon recherchiert und gefunden. Stimmt, leider geht es bei Fernbahn.de nur bis ins Jahr 1987/88 zurück. Aber sonst eine tolle Seite und Fundgrube für vorbildgerechte Modellbahnzüge. Ich suche noch Infos bzw. Zugbildungen von vor 1986 dieser beiden Züge.

Viele Grüße
 
Google hilft aber auch, musst nur wissen wie, leider aber 1987.
Darf man fragen, warum das konkrete Jahr 1985/86 so wichtig ist?
Der gesuchte Zug ist doch die Kombination Thale-Berlin + Wernigerode-Berlin bzw. umgekehrt, der in Halberstadt zusammengesetzt bzw. in der gegenrichtung wieder geteilt wurde. Ich bin viele Jahre mit diesem Zug gefahren (ca. 1980 - 1987). Ich kann mich nicht daran erinnern, daß er dauernd anders ausgesehen hätte. Warum sollte man auch, außer wenn Wagen zur Reparatur mußten, die Stammeinheiten ständig ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kenn ich über Jahre nur als Modernisierungs-Buffetwagen. Ob in grün oder zweifarbig bzw. mit oder ohne Schürze kann der Zugbildungsplan auch nicht beantworten.

Ansonsten ist das ein schönes Thema, da es sich um einen der interessantesten Binnenschnellzüge handelt. Die verlinkte Diskussion bei dso zeigt das. Es war wohl einer der längsten Diesellokumläufe auf DR-Gebiet.
 
Guten Morgen zusammen.
Warum gerade diesen Jahrgang.
Dass hat mehrere Gründe. Zum einen war es das erste Jahr, dass der Bufettwagen von Thale aus bis Stralsund durchfuhr. Ab diesem Jahr waren nur noch Bgre Wagen im Einsatz. Davor waren Jahrgangsweise auch WRg Wagen unterwegs. Und der Umlauf änderte sich vermutlich ab diesem Jahr. War bis 1984/85 der Umlauf D 640,647,642,649, so kamen nun Umläufe nach Leipzig mit in den Plan.
Ja, es war einer der wenigen komplett mit 132 bespannen Züge. ( 465km )
 
Also, ich habe doch nur den Zugbildungsplan von 1987 und den von 89/90 mir ausgedruckt und verglichen, eigene Notitz war nur das der BDwsb erst ab 1987 in dem Zug gewesen sein kann, da zu dem Zeitpunkt erst die Wagen umgebaut wurden. Vorher, wie auf dem Foto zu dem Zug war ein BDghws.
Notiert ist auch ab 1985 Buffetwagen, da diese erst ab da in Dienst standen.
Ich glaube dann hab ich noch bei den bekannten Quellen nach Bilder gesucht (Gerd Böhmer, Altmarkdampf.de) und verglichen.
Edit hat noch ein paar Bilder des Zuges kurz vor Magdeburg Neustadt eingefügt. Die Wagen sind nicht "reinrassig" grün, beige, braun. Ich habe nur noch einen Ag in grün und der BDghws (nicht der im Bild zu sehende) wird auch noch umlackiert, das mache ich meistens im Winter.
IMG_20191019_154732.jpg IMG_20191019_154643.jpg IMG_20191019_154448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jasch, dankeschön fürs nachsehen. Sag mal ist der von 1987/88? Wenn ja, würde ich den auch gern mal anschauen. Dass war das Jahr mit den meisten Wagen am Zug. An den Wochenenden 14 Wagen lang. Ja, schöner Zug für die Modellbahn. Auch mit Br 50.35 und den Kurswagen aus Thale.
 
Immer noch keine Antwort auf Deine Frage.
Ich möchte in diesem Zusammenhang trotzdem dieses Fundstück zeigen.

Der 642 steht mit 650t Last, der 647 mit 600t Last im Buchfahrplan.
 

Anhänge

  • 20191020_093037.jpg
    20191020_093037.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 119
  • 20191020_093021.jpg
    20191020_093021.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 117
  • 20191020_093028.jpg
    20191020_093028.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 118
  • 20191020_092833.jpg
    20191020_092833.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 116
  • 20191020_092858.jpg
    20191020_092858.jpg
    85 KB · Aufrufe: 118
Den kenn ich über Jahre nur als Modernisierungs-Buffetwagen. Ob [...] mit oder ohne Schürze kann der Zugbildungsplan auch nicht beantworten.
Für die Antwort braucht man tatsächlich keinen Zugbildungsplan: Bgr gab`s nur mitohne Schürze. Beschürzte Spender waren bis 1964 aufgebraucht, die erste Serie der Bgre entstand erst 1967/68 als de facto Neubauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben