• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschluss von LED Loklaternen (fischer modell) an BR 86 (BTTB)

103fan

Foriker
Beiträge
7
Reaktionen
13
Ort
Sachsen
Hallo,

ich wage mich derzeit an mein erstes Lok-Projekt: Einbau von LED Loklaternen (fischer modell) an BR 86 (BTTB), später noch eine BR 56 (BTTB).
Die Laternen sind bereits mechanisch befestigt. Jetzt geht es ums Anschließen.

Meine Fragen:
  • wie kann ich die feinen Drähte der Loklaternen elegant über die Pufferbohle nach innen führen und wie am besten /sichersten befestigen? Welcher Kleber ist am besten geeignet?
  • Ich habe die kleine Platine „BiColor“ für zweifarbige LED von Fischer-Modell vorgesehen. Diese bietet aber nur 5 x einfarbig (Variante 1) ODER 3 x zweifarbig (Variante 2). Kann ich dennoch alle 4 LED in Variante 2 anschließen?
Sicher gibt es dazu schon Tipps in den Weiten dieses Forums, habe ich auch nach längerer Suche leider nicht gefunden.

Wäre schön, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen könnte.
 
Die Platine ist nur für eine Lokseite vorgesehen. Du bräuchtest noch eine Zweite. Mit nur einer Platine kriegst du keinen Lichtwechsel zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt hin.
 
...Platine „BiColor“ für zweifarbige LED von Fischer-Modell
Ist es diese Platine::
- Anschlussplatine für Loklaternen (zweifarbig) ?,
Anschlußplan:
- https://www.fischer-modell.de/Downloads/20006304_Anschlussplatine_BiColor_Anschlussplan.pdf .

Dann gibt es noch die "Anschlussplatine für Loklaternen (einfarbig)":
- Anschlussplatine für Loklaternen (einfarbig) ,
Anschlußplan:
- https://www.fischer-modell.de/Downloads/20006300_Anschlussplatine_Anschlussplan.pdf .
 
Ich habe den Schaltplan nicht im Kopf, aber gerade bei Dampfloks ohne fest verbaute Leuchten würde ich nur eine rote Leuchte pro Seite verschalten.
 
Zurück
Oben