• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke Weichen

Dreamteam729

Foriker
Beiträge
1
Ort
Dresden
Hallo,

Ich bin gerade dabei für meine Tochter eine Modellbahnplatte zu bauen. Nun habe ich über Ebay das alte Standardgleis und auch elektrische Weichen der Fa. Zuke gekauft. Da ich aber absoluter Laia bin und auch keine Beschreibung dabei ist, stehe ich nun vor der Frage, wie schließe ich diese Weichen richtig an.

Es wäre mehr als Super, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Zur Hilfe, dass Ihr wisst, wie meine Weichen ausschauen, versuche ich ein Bild hinzu zu fügen.
 
Verstehe ich zwar nicht, wie man solch altes Zeug kaufen kann, aber was soll`s.

Schau mal dieses Heft durch, da sind einige Schaltungsbeispiele mit drin. Aus denen kann man ganz gut erkennen wie das anzuschließen ist.
 
Der TO spricht von Zeuke-Weichen, also den ganz alten, deren von der Weiche nicht trennbarer Antrieb die gleichen Spulen usw. wie die Formsignale hat.
Die tauschbaren Antriebe kam erst später (zweite Hälfte der 1970er Jahre).

MfG
 
Also mal ganz pragmatisch - egal welche Bauform:
Die Weiche umdrehen, der Kontakt, der mit dem Bodenblech verbunden ist, ist der Nullleiter. Die beiden andern schalten jeweils eine der Spulen.
 
Zeuke-Weichen

Guten Tag ! Ich will hier auch meinen "Senf" dazu mitteilen.
Weichen der Zeuke & Wegwerth KG schließt Du wie folgt an. Auf der Weiche findest Du R oder L dann lege die Weiche mit Antrieb zu Dir zeigend auf den Tisch. Hast Du eine R Weiche so an den Linken Anschluss den für den Abzweig am Tastpult anschließen, egal welches Tastenpult benutzt wird. am Rechten Anschluss wird ein Kabel vom 16 Voltanschluss des Trafos angeschlossen. Der noch freie Anschluss der Weiche wird mit der Geradeausstellung der Weiche am Tastpult verbunden.
Am besten Du besorgst Dir ein Einsteigerheft " Ins richtige Gleis mit der TT Bahn" von Zeuke oder BTTB . Da drin ist der Start mit Standartgleisen sehr gut beschrieben.
Bevor Du anfängst, solltest Du die Gleise richten!
Gruß

krueckenjens
 
Zurück
Oben