• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke Kupplung auf Tilligkupplung umrüsten?

D

diggertigga

Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und habe vor ein paar Wochen erst wieder mit meiner Modellbahn angefangen.

Da mein alter DDR Trafo kaputt war habe ich mir ein Digitalset von Roco gekauft und zu dem meine "alten" Wagen mit dem Tillig Kupplungssystem ausgestattet.

Dazu habe ich jetzt zwei Fragen,

gibt es für die alte Zeucke Kupplung eine Lösung damit ich das Tillig Kupplungssystem verwenden kann?

Und bei den Tillig Startkupplungen kann ich die auch auf das neue Kupplungsystem umrüsten?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • kupplung4.JPG
    kupplung4.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 226
Es gibt die teure Version von Tillig. Tillig liefert die neue Kupplung auch in der Ausführung für die Schlitzaufnahme.

Es gibt preiswerter die Lösung der Digitalzentrale in Form eines NEM-Schachtes für die Schlitzaufnahme, den man sich selber Biegen und löten oder kleben muss.

Und es gibt den Mercedes von PeHo. Da kannst du bei den Wagen eine Kurzkupplung mit NEM-Schacht nachrüsten. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Ein NEM-Schacht ist immer vorzuziehen, da man dann z.B. auch Starrkupplungen oder andere Kupplungen verwenden kann.
 
Hi,

Das entscheidet sich an der Art, wie die Kupplung am Wagen befestigt ist. Für fast alle Arten von Kupplungsaufnahmen gibt es Kupplungen. Bei Zeuke gabs m.W. nur die beiden Varianten mit Federdraht und mit durchgehender Zugvorrichtung. Für letztere gibt es keine fertige Lösung, da könntest Du evtl. gleich an eine Kurzkupplungskulisse denken. Die Frage ist jedoch, ob es Sinn hat, solche alten Fahrzeuge noch umzurüsten. Ich lasse meine Zeuke-Fahreuge so wie sie sind, so sind sie original und können als Modellbahn-Museumszug dienen. Mit modernen Fahrzeugen werden die nie gekuppelt, also spielt es keine Rolle, welche Kupplung dran ist.

Ronald.
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Ich habe mir bei PeHo gerade mal angeschaut wie das mit der Kupplungskulisse so funktioniert und denke das ich das mal probieren werde.
 
Zurück
Oben