• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Kupplung elektromagnetisch entkuppeln ohne Mechanik

physie

Foriker
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Hi,

ich baue gerade meine erste Anlage auf. Ich habe Hubmagnete gekauft und wollte die gerade einbauen. Sie funktionieren bei den alten BTTB-Modellen wunderbar. Die neue Tillig-Kupplung -> da muss man schon sehr genau zielen und es klappt nur selten auf Anhieb. Nimmt man das Tillig-Entkuppelgleis, wird die gesamte Lok ausgehebelt, aber die Kupplung bleibt stur.

Meine Frage: man kann die Tilligkupplung ja von oben mit Magneten öffnen. Kann man denn auch mit einem Elektromagneten unter dem Gleis die Kupplung (unsichtbar) entkuppeln. Z.B. durch Magentisieren der Tillig-Kupplung und dann mit dem "richtig" gepolten E-Magenten die Kupplung hochheben? Also ganz ohne Mechanik?? Wenn nicht, wie baut ihr Eure Entkuppler zur Entkupplung der Tillig-Kupplungen??

Ich hoffe es wird klar, was ich fragen wollte?!

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Der Anfänger...
 
Hier ein Bild eines umgebauten Herkat-Entkupplers (beweglicher Teil):

Unter der Platte befindet sich eine senkrecht stehende Spule mit Tauchkern (Zylinder mit M2-Gewinde auf der Messingstange), die diesen anzieht und dadurch die Messing-Gewindestange nach oben zieht. Die aufgelötete Platte drückt dann die Kupplungsbügel hoch.
Durch das Gewinde ist die Hubhöhe einstellbar.
Wegen des sehr kleinen Hubstückes (ca. 1/3 des original Plastteiles) müssen die Fahrzeuge sehr genau zum Halten gebracht werden, ein Entkuppeln von Fahrzeugen ist aber ohne Ausheben möglich.
Lediglich bei direkter Kupplung von V 180, V 200 DR und NoHAB miteinander ist das Hubstück immer noch zu lang.

Von einer Magnetisierung der Kupplungsbügel würde ich abraten, weil diese dann aneinander kleben können und leicht rollende Wagen der Lok u.U. trotzdem folgen.

MfG
 

Anhänge

  • Entkuppler.jpg
    Entkuppler.jpg
    204 KB · Aufrufe: 450
Ok, vielen Dank für die Info. In diesem Fall kann ich meine 2,50€-Hubmageneten doch verwenden und muss halt, wie Du schon sagtest, sauber an die Entkuppelstelle heranfahren. Ist aber schwieriger zu entkuppeln als die alte Bügelkupplung, echt schade.
Und sowas unsichtbares magnetisiertes hätte schon nen großen Scharm und könnte vor allem nachträglich problemlos an beliebiger Stelle angebracht werden.
Und das mit der Magnetisierung meinste, ist ne schlechte Idee. Hast Du´s schon mal ausprobiert?? Ich frage aus reinem Interesse, weil mein Anlagenbau gerade stockt...

Danke und Grüße!
 
Entkuppeln mit Elektromagnet

Hat schon mal jemand von Euch versucht, auf diese Art und Weise zu entkuppeln? http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=297768&sb1=thalys&sb2=&sb3=

So einen kleinen Magneten (Neodym 1x1mm kostet nur wenige Cent) unter die alte BTTB-Kupplung zu kleben müsste ja klappen und dann nen Elektromagneten drunter.

Ich würde es zu gut finden, wenn man den Entkuppler garnet sehen würde. Wenn jemand Erfahrung hat, bitte mitteilen.

Vielen Dank.
 
Entkuppler

Ich denke, mit den mechanischen Entkupplern kommst Du am weitesten, insbesondere wenn sie gut getarnt werden.

Rein elektromechanisch mit Elektromagneten unter dem Gleisbett wird es mit den vorhandenen Kupplungen von Tillig nix werden. Egal wie Dein Elektromagnet gepolt wird - die Kupplung wird immer angezogen aufgrund ihrer magnetischen Eigenschaften. Man müsste eher einen Permanentmagneten an der Kupplung befestigen, damit die Polarität des Elektromagneten überhaupt eine Änderung der Bewegungsrichtung bewirkt. Damit wird die Kupplung aber klobig.
 
Theoretisch geht das schon, wenn man einen winzigen Neodym an den Bügel der Kupplung klebt (wobei der ja von selbst klebt). Wenn er richtig gerichtet ist, sollte ein E-Magnet ihn auch nach oben drücken.
So weit die Theorie :fasziniert:
 
Dem Erbauer aus meinem Link ging es ja auch um die genaue automatische Positionierung der Kupplung über dem Entkuppler, um Rangiervorgänge auf einer Punkt-zu-Punkt-Anlage abwickeln zu können. Der Magnet positioniert sich praktisch über dem Entkuppler und wird von der Elektronik erkannt. Da sich dort die Wagen nicht "drehen" funktioniert das auch mit einem Bügel je Wagen. Wenn der Thread-Ersteller aber nur eine Entkupplungsmöglichkeit ohne Berührung sucht, müssten theoretisch auch zwei Kupplungsbügel mit Magnet als Gegenstück und gleichgepolter E-Magnet darunter funktionieren und die Bügel hochdrücken.

Gruß MECler
 
Hi,

vielen Dank für die Diskussion. Es ist, wie MECler meinte, wenn beide Kupplungen einen Magneten haben, könnte es klappen. Ist nur die Frage, welche Kupplung wirklich geeignet ist. Die alte BTTB wohl eher. Dafür aber nicht so schön.
Das habe ich jetzt noch gefunden:
http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php
Vielleicht gehts auch einfacher,eben durch abstoßen statt anziehen wie z.B. hier.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=591158
Das kommt meiner Vorstellung schon recht nahe. Nur wie in TT umsetzen?
Dann habe ich noch die Kadee-Kupplung gefunden, die aber an TT nicht so recht ranpasst bzw. eine Kurzkupplung schwierig macht und KKK nicht ermöglicht (hab ich zumindest so verstanden...). Dafür sind die Entkuppler versteckt.

Ich habe mal Elektromagnete gekauft aus einem Relais und dann noch eins aus der Bastelkiste. 1x1mm Neodym sind auch schon bestellt. Ich schau mal, was sich durch 6mm Sperrholz so machen lässt.

Habt Ihr weitere Ideen und schon was in der Richtung gemacht oder auch noch eine andere Kupplung, die hierfür geeignet scheint (außer der N-Standard-Kupplung), einfach hier schreiben.

Besten Dank an alle!!!
 
Nachtrag zu MECler`s link zu seiner Seite:

1. gibts da neue Bilder von Deiner Anlage? Der Rohbau gefällt schon mal sehr.

2. warum hast Du den einen Haken der Kupplung denn entfernt? Gings nicht mit 2 Magneten wie oben vorgeschlagen?

Grüße und Danke für ne Rückmeldung...!
 
Vielleicht weil sich sonst die zwei Magnete an den Kupplungshaken gegenseitig anziehen bzw. abstoßen oder gar die dadurch dauermagnetisierten Haken aneinander "kleben", was wiederum das Entkuppeln erschwert?

MfG
 
Denke die Magnete kommen bis Mitte nächster Woche. Dann werde ich das mal testen.
Wenn die Pole nach oben und unten zeigen, hoffe ich nicht, dass die Kuppungen sich anziehen. Mit Gewissheit kann ichs aber nicht sagen, erst nach dem Test.
Vielleicht eignet sich auch eine ander Kupplung besser?!

Danke und Grüße!
 
Ich hatte angefangen, mit der Kadee zu experimentieren- allerdings dann nicht weiterverfolgt, weil ich die Zeit woanders brauchte.

Finde die aber immer noch sehr interessant und werde das irgendwann fortsetzen- vor allem, weil sie auch den Vorteil der Vorentkupplung bietet. Und sich gewisse Leute schon in den Weiten des Webs damit befasst haben, die dazugehörigen Permanentmagneten auch mittels Servo abklappbar und damit unwirksam zu machen...

Zu riesig für TT erscheinen sie mir auch nicht. (die 713, 714-er). Und auch nicht zu kostenintensiv...

Kurvenkuppeln etc?- Wie gesagt- noch keine Zeit, aber nicht aus den Augen verloren...
 
Hi groeschi,
muss mir die Kupplungen mal genauer anschauen. Werde aber erstmal MECler Aufbau "kopieren" und versuchen etwas hinzubekommen.

@Condor123: na dann aber das schlechte Wetter zum Rumbasteln ausnutzen...:)

Grüßle.
 
Wenns so einfach wäre...
Ich schaff hier seit etwa 20 Jahren an nem altem Bauernkaten- da gibts ( leider ) immer was zu tun...Noch-
Aber langsam kommt Licht am Ende des Tunnels...:fasziniert:
 
Werde aber erstmal MECler Aufbau "kopieren" und versuchen etwas hinzubekommen.

Hopla, habe die weiteren Posts erst jetzt gesehen... und ich schmücke mich nicht gern mit fremden Federn. Der Erbauer vom Link bin nicht ich!!! Ich kenne ihn nur ein klein wenig, weil wir uns viel über Steuerungsfragen ausgetauscht haben. Schicke dem Webmaster einfach mal eine Mail...

Gruß MECler

P.S. Die "Ein-Hacken-Kupplung" hat wohl zunächst mit dem Betriebskonzept der Anlage (Punkt-zu-Punkt) und dann mit der gewünschten Funktion - Magnet am Bügel meldet gleich die Position - zu tun.
 
Zurück
Oben