Hi,
ich baue gerade meine erste Anlage auf. Ich habe Hubmagnete gekauft und wollte die gerade einbauen. Sie funktionieren bei den alten BTTB-Modellen wunderbar. Die neue Tillig-Kupplung -> da muss man schon sehr genau zielen und es klappt nur selten auf Anhieb. Nimmt man das Tillig-Entkuppelgleis, wird die gesamte Lok ausgehebelt, aber die Kupplung bleibt stur.
Meine Frage: man kann die Tilligkupplung ja von oben mit Magneten öffnen. Kann man denn auch mit einem Elektromagneten unter dem Gleis die Kupplung (unsichtbar) entkuppeln. Z.B. durch Magentisieren der Tillig-Kupplung und dann mit dem "richtig" gepolten E-Magenten die Kupplung hochheben? Also ganz ohne Mechanik?? Wenn nicht, wie baut ihr Eure Entkuppler zur Entkupplung der Tillig-Kupplungen??
Ich hoffe es wird klar, was ich fragen wollte?!
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Der Anfänger...
ich baue gerade meine erste Anlage auf. Ich habe Hubmagnete gekauft und wollte die gerade einbauen. Sie funktionieren bei den alten BTTB-Modellen wunderbar. Die neue Tillig-Kupplung -> da muss man schon sehr genau zielen und es klappt nur selten auf Anhieb. Nimmt man das Tillig-Entkuppelgleis, wird die gesamte Lok ausgehebelt, aber die Kupplung bleibt stur.
Meine Frage: man kann die Tilligkupplung ja von oben mit Magneten öffnen. Kann man denn auch mit einem Elektromagneten unter dem Gleis die Kupplung (unsichtbar) entkuppeln. Z.B. durch Magentisieren der Tillig-Kupplung und dann mit dem "richtig" gepolten E-Magenten die Kupplung hochheben? Also ganz ohne Mechanik?? Wenn nicht, wie baut ihr Eure Entkuppler zur Entkupplung der Tillig-Kupplungen??
Ich hoffe es wird klar, was ich fragen wollte?!
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Der Anfänger...