• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umrüstung auf neue Tillig Kupplung

Hallo,

ich habe die Teile aus Plaste auch in Verwendung, muss aber sagen, dass es recht spröder Kunststoff ist. Ich baue jetzt nach und nach auf PeHo um mit Normschacht und Kühn Kupplungen.
 
Ich danke euch.

Heiko, das mit den Ätzteilen ist ein guter Tip.
...
Diese Steifkupplung sieht natürlich gar nicht gut aus und sowas habe ich mir auch schonmal selbst testweise gebastelt.
...
Ja nee. Ist doch Brust wie die aussehen. Zwischen den Personenwagen, für die Du eine preiswerte enge Kupplungsmöglichkeit suchst, siehst Du die Dinger doch eh fast nicht.

Diese Plastespritzlinge sind bei Güterwagen dann die angesagteren.
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, meine BTTB Schnellzugwagen mit der PEHO KKK und neuen Kupplungen auszurüsten. Es hat sich gelohnt. Ob man sich die Arbeit machen will oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
 

Anhänge

  • Peho-KKK.jpg
    Peho-KKK.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 430
Mal nach ein paar Jahren eine klitzekleine Ergänzung zum Kupplungsadapter von DZ.
Habe den Adapter unten mit einem eingelöteten Blechstückchen verschlossen DSCF0198.JPGDSCF0199.JPG - in Anlehnung an die Version der sogenannten Kastenaufnahme mit Abdeckung diverser Hersteller (Lorenz/Roco...) Diese sind ja unten auch geschlossen wie der Normschacht und fixieren das Gelenk.
Der Grund war, dass der Fallhaken gelegentlich nach dem hochdrücken beim Entkuppeln oben hängenblieb, weil der Gelenkhaken (Wurmfortsatz) nach unten aus dem Gelenk DSCF0205.JPGrutschte.
Grat am Fallhaken war auch ein Grund. Desweiteren hat der Fallhaken noch eine kleine Kerbe am Gelenk bekommen
DSCF0209.JPG
und fällt nach entgraten nun sehr gut nach unten in die waagerechte Position.
Ansonsten ist es ein ausgereiftes und durchdachtes Produkt, dass durch die Falttechnik einen besonderen Festigkeitsgrad und durch die dreifache Materialstärke einen spielfreien Sitz in der Schlitzaufnahme sicherstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amazist, das ist ja auch eine Idee für die Produktpflege. Ich werde mal schauen dass ich dieses kleine Blech gleich zum falten mit dran mache.
 
Hallo
...dieses kleine Blech gleich zum falten mit dran mache.

Dann frisch ans Werk.
Eigentlich brauchst Du unten nur verlängern und 2 Biegefalze 1x 180 Grad und 1x90 Grad einbringen - also einmal um den Blechstreifen wieder nach oben zu falzen und dann das Blechlein im rechten Winkel als Bodenblech einzulöten.
 
Zurück
Oben