So wie hier sollte es bei Zeuke's 23er aussehen.
Habe von beiden Fahrzeugmodellen die Treibachsen vorliegen und stellte fest, daß bei Zeuke's Modell die Treibachsen korrekt sind, hingegen bei BTTB falsch, da:
"Bei Zweizylinderlokomotiven sind in Deutschland die Treibzapfen der beiden Triebwerke um 90° gegeneinander versetzt, und zwar derart, daß der rechtsseitige Treibzapfen dem linksseitigen vorauseilt...." (P. Denzin: Die Dampflokomotive. Aufsätze für Lokomotivführeranwärter und sonstige Anwärter des technischen und nichttechnischen Eisenbahndienstes. Schwerin 1949).
Und bei BTTB eilt der linksseitige dem rechtseitigen voraus.
Habe von beiden Fahrzeugmodellen die Treibachsen vorliegen und stellte fest, daß bei Zeuke's Modell die Treibachsen korrekt sind, hingegen bei BTTB falsch, da:
"Bei Zweizylinderlokomotiven sind in Deutschland die Treibzapfen der beiden Triebwerke um 90° gegeneinander versetzt, und zwar derart, daß der rechtsseitige Treibzapfen dem linksseitigen vorauseilt...." (P. Denzin: Die Dampflokomotive. Aufsätze für Lokomotivführeranwärter und sonstige Anwärter des technischen und nichttechnischen Eisenbahndienstes. Schwerin 1949).
Und bei BTTB eilt der linksseitige dem rechtseitigen voraus.
Zuletzt bearbeitet: