• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke BR23, Kurbel reparieren, wie?

Vielen Dank für die Antworten. Nun habe ich versucht, die Koppelstangen in eine gerade Linie(entspricht ja auch der roten Farbmarkierung)zu bringen. Die lassen sich einfach nicht aus ihrem Winkel bringen,ohne das mittlere Auge zu verformen. Wenn die Koppelstangen gerade verlaufen sollen,muss ja jemand mit Gewalt daran rumgebogen haben. Nun werde ich versuchen,mir neue gebrauchte zu besorgen.
 
@Dicki: Welche Ausführung hast Du?
1. Mit Metallrahmen - nur der mittlere Radsatz ist angetrieben - lange Kuppelstangen - BR 23
2. Mit Plasterahmen - alle Radsätze werden von der Schneckenwelle angetrieben - kurze Kuppelstangen BR 35
Für die BR 35 findest Du etwas im Link meines gestrigen Beitrags. Ein Foto Deiner Lok wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner 23 habe ich vom Metallrahmen unten ganz wenig abgefeilt. Damit verringert sich das große Höhenspiel der Achsen. Nun wankt sie etwas weniger. Vielleicht eiern auch die Radsätze oder haben Höhenschlag.
Pluspunkte sammelt meine Zeuke 23 durch sichere Stromabnahme (das nur mit erster und letzter Tenderachse + Vor- und Nachläufer) und mit leichtem Anlaufen. Bei meiner neuwertigen BTTB 35 ist es andersherum.
Die Tenderbefestigung an der 23 gefällt mir deutlich besser.
 
Ich habe mal 2 Bilder von meinen Kuppelstangen gemacht. Danke für den Tip bei Altmark Modellbau, da werde ich mir Neue holen.
 

Anhänge

  • 20230414_172053.jpg
    20230414_172053.jpg
    34 KB · Aufrufe: 66
  • 20230414_171723.jpg
    20230414_171723.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 66
Wie hast Du die vernietete Verbindung an der Kurbel abbekommen und willst Du die Kurbel später wieder aufkleben?
 
Nanu, das ließt sich wie eine zerstörungsfreie Demontage. Bei meiner war das Ende der Kurbel (also der Wellenstumpf wo die Kurbel angenietet wird) im Rad abgeflacht und verbreitert wie "plattgehämmert". Demnach wird sie schon beim Spritzvorgang des Rades eingesetzt, da sie durch ihre Form nicht nachträglich eingesetzt werden kann. Die ließ sich somit auch nicht ohne Schaden am Rad herausziehen.
Mit Wärme oder Kraft gabs einen größeren Krater im Kunststoff des Rades. Das ließe sich mit Epoxi sicher wieder kleben und der Krater lässt sich verfüllen.
Mich interessiert hier, ob es bei Zeuke verschiedene Ausführungen gab. Ob die Kurbel an deiner 23 anders eingesetzt ist als bei meiner, vielleicht gezahnt oder als Vierkant wie bei BTTB und ob die Kurbel somit bei deiner 23 zerstörungsfrei herausgezogen werden kann. Es gab ja nicht nur die Zeuke 23 und BTTB 35 sondern es müsste auch eine BTTB 23 gegeben haben.
 
In der Sache geht es doch darum, ob es sich um die alte Konstruktion von Zeuke aus 1957ff. mit Metallrahmen und einer einer direkt angetriebenen Achse oder um die BTTB-Konstuktion mit Plastrahmen von 1972ff. handelt.

Von letzterer Konstruktion gab es erst ca. 1989 mit dem Tourex eine Ep.III-Version als 23 1056 und danach auch einzeln erhältlich unter Art.-Nr. 02111.

MfG
 
Das wurde schon verraten, zumindest indirekt.
(lt. Text #46 ist es eine Zeuke 23 und lt. Fotos #56 Einachsantrieb, das eine Zahnrad ist zwar nicht zu sehen aber die durchgehende Kuppelstange verrät es, somit hat sie auch den Metallrahmen)

Daher komisch: "... war lose zum Herausziehen ..." . Das bei einer Zeuke 23 !? Meiner Einschätzung nach dürfte das nicht so einfach gehen.
Interessant bleibt, wie die Kurbel im Rad steckte. Ein Bild von Kurbel und Rad könnte weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Zeuke mit Metallrahmen. Die Kurbel ist am Ende abgeflacht und wird somit auch in der bestimmten Stellung fixiert. Ich habe die einfach mit 2 Madenziehern herausgehebelt. Die Lock lief auch nicht. Das war auch der Anlass, die abgewinkelten Kuppelstangen in Augenschein zu nehmen. Naja,bald gibt es ja Neue, die dann hoffentlich gerade verlaufen. Es wird öfter diese 1mm Lagerkugel beschrieben, bei meiner Lock läuft die Antriebswelle direkt in dem Metallrahmen und wird nur durch das Plastikzahnrad geführt,keine U Scheibe o.ä. Zum Motor hin gibt es nur noch die Federhülse,ist das so korrekt ?
 
Zurück
Oben